https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hölzer aus Polen  (Gelesen 9986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Hölzer aus Polen
« am: 19 Dec 05, 18:58 »
Ein paar Geschenke meiner lieben Sammlerkollegin Sandra aus Polen (dafür gibt´s nun in einer Sammlung in Warschau österreichische Hölzer... ;))
>>  http://www.petrifiedwood.pl/


versteinertes Holz
5,5 x 5,5 cm (Endstück)
Bierkowice - südliches Polen

Polen/Niederschlesien (Dolnoslaskie), Woiwodschaft/Glatz (Kłodzki), Powiat/Glatz (Kłodzko)/Birgwitz (Bierkowice)
Hölzer aus Polen
« Letzte Änderung: 01 Sep 21, 11:59 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #1 am: 19 Dec 05, 18:59 »
versteinertes Holz mit kleinen Achat-Einschlüssen
6,5 x 6,5 cm (Endstück)
Bierkowice - südliches Polen

selten sind die Hölzer von dieser Fundstelle so schön gefärbt

Polen/Niederschlesien (Dolnoslaskie), Woiwodschaft/Glatz (Kłodzki), Powiat/Glatz (Kłodzko)/Birgwitz (Bierkowice)
Hölzer aus Polen
« Letzte Änderung: 01 Sep 21, 11:59 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #2 am: 19 Dec 05, 18:59 »
versteinertes Holz
6 x 4 cm (Endstück)
Bierkowice

Polen/Niederschlesien (Dolnoslaskie), Woiwodschaft/Glatz (Kłodzki), Powiat/Glatz (Kłodzko)/Birgwitz (Bierkowice)
Hölzer aus Polen
« Letzte Änderung: 01 Sep 21, 12:00 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #3 am: 19 Dec 05, 19:00 »
versteinertes Holz
4 x 6,5 cm
Tertiär
Sanok - südliches Polen

Polen/Karpatenvorland (Podkarpackie), Woiwodschaft/Sanok, Powiat
Hölzer aus Polen
« Letzte Änderung: 17 May 21, 18:52 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #4 am: 17 May 21, 18:59 »
Frage zu den Bierkowice-Hölzern – vielleicht weiß das ja wer von euch:
Bierkowice gibt es in PL zweimal – und beide liegen in Südpolen. Zu welchem Bierkowice gehört die Holzfundstelle?

2 x wikipedia:

"Bierkowice (deutsch Birkowitz, 1936–1945 Birkental) ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Oppeln in der polnischen Woiwodschaft Oppeln."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierkowice_(Opole)

"Bierkowice (deutsch: Birgwitz) ist ein Dorf im Powiat Kłodzki in der Wojewodschaft Niederschlesien in Polen. Es liegt sechs Kilometer nordwestlich von Kłodzko (Glatz), zu dessen eigenständiger Landgemeinde es gehört."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierkowice_(K%C5%82odzko)

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #5 am: 17 May 21, 22:23 »
Hallo Oliver,
ich denke die Hölzer stammen aus den Kiesgruben im Klodzkotal. https://www.mindat.org/loc-211090.html
Hier war ich auch mehrfach sammeln und habe einige Hölzer gefunden. Dazu gab es auch mal einen umfangreichen Bericht in der Lapis. Wenn Du mal bei Googel Earth schaust, siehst Du die vielen Kiesgruben.

Glück auf!
Frank

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer aus Polen
« Antwort #6 am: 01 Sep 21, 10:36 »
hallo Frank,
danke für die Info - und sorry für die späte Antwort. Hab damals deinen Beitrag zwar gelesen, aber aus irgendeinem Grund nicht sofort geantwortet - und dann ist es irgendwie untergegangen .....

edit:
im Lexikon angelegt: https://www.mineralienatlas.de/?l=56121

könntest du vielleicht noch das Lapis-Zitat bei den Referenzen einfügen?
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 01 Sep 21, 11:54 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge