Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
3 Problemfälle
(1/1)
TKMineral:
Hallo!
Hab hier 3 mir fragliche Mineralien wo ich mir nicht 100 % sicher bin...
Nr. 1:
habe ich als Kalomel + Eglestonit + Malachit aus Moschellandsberg in der Sammlung , Kalomel und Malachit sind OK (K. typisch wachsartig) , aber sin diese beigen Aggregate auf den Bildern der Eglestonit??
TKMineral:
Nr. 2 ist ein hellgrünes Aggregat mit event Cornwallit oder Malachit in einer Quarzdruse. Der Fundort ist Ahrbrück in der Eifel , von dieser Lagerstätte ist Olivenit bekannt , ferner Azurit , Malachit , Cuprit und wenig Kupferkies. Primärvererzungen sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Da Olivenit vorkommt , muß ja einst mal ein As-haltiges Erz (Fahlerz??) vorhanden gewesen sein...
Mein Verdacht fpr dieses hellgrüne Mineral Arthurit?? oder doch Konichalcit...
TKMineral:
das letzte:
weiße kugelige Aggr. die aus feinen blättrigen xx bestehen aus Altlay im Hunsrück. Im selben Brocken , wo ich dieses Stück abgeschlagen habe , waren auch noch Aurichalcit , Hemimorphit und event. Rosasit vorhanden.
Gibt es weißen Aurichalcit oder ist es gar Hydrozinkit???
Danke!!
Gruß
TK
Robin:
Hallo Thomas,
Nr. 2 könnte auch Olivenit sein, kenne ich in dieser Ausbildung von der Leibnitz-Dante (feinnadelig bis krustig). Aber eindeutig ist es keinesfalls :-\
Gruß Robin
TKMineral:
Hallo Robin!
Vergaß, das Mineral ist in natura mehr gelblichgrün...
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln