Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Anwendung Mowital

(1/2) > >>

SIR_ESME:
Hallo!

Gestern habe ich Mowital B 30 H - Pulver bei kremer-pigmente bestellt und würde nun gerne wissen, mit welchem Lösungsmittel ich dieses am besten anwende und in welcher Konzentration.
Ich möchte es verwenden um Kupferschieferfossilien zu schützen und konservieren.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Haiko

Krizu:
Hallo,

Mowital kenne ich nur aus der Tranmissionselektronenmikroskopie (TEM). Daraus wurden früher extrem dünne Trägerfilme gemacht.

Vielleicht findest Du per Google dazu eine Arbeitsanweisung.

MfG

Frank

Krizu:
http://www.kurarayamerica.com/pvoh-pvb/downloads/Mowital_brochure.pdf

vielleicht hilt das!

MfG

Frank

SIR_ESME:
Hallo!

Danke für die Antwort. Ich dachte, daß nach den zahlreichen Empfehlungen dieses Mittels durch Profipräp schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat.
Das Internet ist da entweder nicht ergiebig, oder die Infos sind gut versteckt. Auch das Produktblatt ist nicht wirklich hilfreich.
Davon abgesehen taucht in der Liste der Anwendungen auch keine "Fossilienbeschichtung" auf, so daß sich dort auch durchaus nochmal andere Mischungsverhältnisse empfehlen könnten. *Vermutung*

Gruß Haiko

Profipräp:
Hallo,     
ich nehm Mowital B 30 H als 5 Gewichts% Mowital mit 95% Aceton (wenn die Oberfläche schnell trocknen soll), oder statt Aceton Brennspiritus (wenn ich Knochen imprägnieren will, wo ein tieferes eindringen vorteilhaft ist). Für Säurebehandlungen nehm ich das Mowital B 30 HH  mit 10Gewichts%. Zum Mischen selber: Bis sich alles gelöst hat, muss man die Flasche immer wieder schütteln oder rühren (1-2 Tage), weil ein Rollenmischgerät hat ja keiner zu Haus (Damit gehts schneller)
Gruß
profipräp ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln