Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Haldenfund Karbon

(1/3) > >>

bardenoki:
Hallo zusammen,

ich war heute bei ziemlich sauigem Wetter auf der Bergehalde der Grube Anna 1 hier im Aachener Raum unterwegs.

Neben ein paar netten Stücken von calamites sp. und einem lepidodendron sp (glaube ich). Daneben habe ich aber noch zwei Abdrücke gefunden, die ich nicht einordnen kann. Ich hab heute schon ein bisschen gesucht, aber fündig geworden bin ich nicht. Geht man vom Fundort aus, so sollte es sich um Oberes Karbon handeln. Ist das ein Abdruck vom Stamm eines Baumfarnes?

Hier die Bilder von beiden Fundstücken. Das zweite besteht aus zwei Teilen. Auf beiden Fundstücken in den Furchen noch Reste von Steinkohle zu finden.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Gruß

Norbert

Grenzton:
Hallo Norbert.

Lange nichts mehr voneinander gelesen, was?

Die abgebildeten Stücke würde ich als Stammsfragmente zu Calamites stellen.

Gruß, der Kalle

triassammler:
Hallo Norbert!

Ich stimme Kalle zu. Das sind wohl Steinkerne der Markhohlräume von Calamites sp. Das alte Problem, dass Schachtelhalmreste von ein und derselben Gattung bzw. Art ganz unterschiedlich aussehen können, je nachdem, ob es Steinkerne des Markhohlraums, des gesamten Stamms, Prägesteinkerne etc. sind...

Gruß,
Rainer

bardenoki:
Hallo Kalle, hallo Rainer,

man, da seid ihr aber bei 'ner alten Geschichte gelandet  ;) Wie hast du das denn gefunden Kalle?
Im Ernst, ich glaube vor 4 Jahren war ich ein wenig über die Größe erstaunt.

Mal sehen, wo das Ding überhaupt abgeblieben ist  ::)

Gruß
Norbert

Grenzton:
 ;D

Da hat wohl jemand mal aufgeräumt, daher habe ich Deinen Beitrag gefgunden und gesehen das da noch niemand geantwortet hat... ::)

Gruß, der Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln