http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wer bin Ich? / Glycymeris angustcostatus  (Gelesen 7000 mal)

Pyrop

• Gast
Wer bin Ich? / Glycymeris angustcostatus
« am: 22 Dec 05, 22:17 »
Fundort nähe Bad Kreuznach!

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wer bin Ich???
« Antwort #1 am: 22 Dec 05, 22:28 »
bei biebelsheim ca 6km von bad kreuznach  gibts die auch auf den feldern ,und schöne achate. gruß bernd

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 22 Dec 05, 23:40 »
Sind die versteinert?
Die sehen mir so neuzeitlich aus  ;)
« Letzte Änderung: 22 Dec 05, 23:49 von Steinestef »

Offline Erik

« Antwort #3 am: 22 Dec 05, 23:49 »
Eventuell Glycymeris?

Gruß, Erik

Offline viennafossil

« Antwort #4 am: 23 Dec 05, 00:00 »
 :)
Hallo,
klar doch, Gycymeris allerdings so am Bauch liegend mit Identitätskrise!.
Und zwar je nach Laune Gl. obovatus, pulvinatus oder planicostalis wie Gürs un seiner Revision meint. Kein Schwein kennt sich bei der Nomenklatur aus, vielleicht ein Lokalsammler.
Vielleicht drehen sich die beiden Hübschen einmal um, könnten ja auch auf angusticostatus reagieren!

Johannes
« Letzte Änderung: 23 Dec 05, 00:03 von viennafossil »

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 23 Dec 05, 09:50 »
bei uns in espenhain gab es die glycymeris subterebratularis

der cacharias müßte sich doch da auskennen  ;)

marco

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 23 Dec 05, 15:30 »
Hallo zusammen,

Marco: jep, in Espenhein gibt oder gab es die Gl. subterebratularis. Und die ist ja seinerzeit von Müller recht schön beschrieben worden (Fauna und Palökologie des marinen Mitteloligozäns der Leipziger Tieflandsbucht , Böhlener Schichten, 1983). Besonders bezeichnend zur Sache sein letzter Satz der Beschreibung: "Im allgemeinen ist die Taxonomie und Nomenklatur der oberoligozänen Glycymeridae recht konfus".

Aus dem Mainzer Becken (auch Bad Kreuznach) sind 2 Glycymeriden beschrieben: Gl. angusticostatus mit Rippen (die einzige berippte oligozäne Glycymeris!) und die glatte Glycymeris. Gürs hat meines Wissens als letzter im Rahmen seiner Diss die Fauna einer Revision unterzogen und meint der gültige Name für die glatte Form des Mainzer Beckens ist Gl. planicostalis (Lamarck 1919). Gl. obovatus, pulvinatus und subterebratularis sind nach ihm Synonyme für planicostalis. Lit.: Gürs, K.: Revision der marinen Molluskenfauna des unteren Meeressandes (Oligozän, Rupelium) des Mainzer Beckens, Diss. Mainz 1995.

Ich kann nicht beurteilen, wo die Wahrheit liegt, ich wollte nur die Infos geben. Und ich hänge noch Bilder aus meiner Sammlung an (Kreuznach, links die glatte, rechts die gerippte wollte nicht zentriert am Scanner liegen ist aber auch symmetrisch), damit man sieht was ich gestern gemeint habe. Die Außenseite kann glatt oder gerippt sein. Hat sie Rippen ist die Sache klar. Ist sie glatt, kann jeder selbst entscheiden!

Also, der Konfusion bleibt genug aber die Nebel lichten sich!  ;D

Allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest wünscht aus Österreich

Johannes  :)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #7 am: 23 Dec 05, 16:08 »
Moin! ;D
Düft ne Glycymeris planicostalis oder wenn die Rückseite glatt is ne angusticostatus sein.
Warschteinlich aber planicostalis weil die an dem Fundort wo du die her hast heufiger sind. ::)
Gruß Carcharias :)

Oder umgekehrt wenn Rücken glatt Planicostalis un mit Rippen Angusticostatus .
Hab`s jetzt nich im Kopf.
« Letzte Änderung: 10 Dec 14, 18:41 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #8 am: 23 Dec 05, 16:27 »
Moin !?  :o

Mach mich nicht konfus, planicostalis (plan-comprende! ) ist die glatte. Hab nachgeschaut!  :P

Und danke für die Info was die Häufigkeit betrifft, das wußt ich nicht. Und der Name passt dir auch, oder gibts da was neues?

Johannes

Pyrop

• Gast
« Antwort #9 am: 23 Dec 05, 18:35 »
Sind die versteinert?
Die sehen mir so neuzeitlich aus  ;)
die stammen aus dem Tertiär..

Eventuell Glycymeris?
Leder nicht...die kenn ich ja...haben ne Dickere Scale...man erkennt dort die Schließmuskelnarben besser und die haben keine Längsrippen
« Letzte Änderung: 10 Dec 14, 18:40 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #10 am: 23 Dec 05, 19:20 »
:-\

Hallo!

Man staunt: wenn du mit Längsrippen Radiärrippen meinst (vom Wirbel zum Rand) dann wird es doch angusticostatus sein! Drum wollt ich ja gestern die Außenseite sehen! Und meine hat auch eine relativ dünnere Schale.

Was könnte es sonst für taxodonte Muschel sein: da passt bei keiner die Form und das Schloss nur annähernd. Eventuell irgendeine Limopsis aber da habe ich Bauchweh! Und die hat auch keine Radiärrippen.

Mich interessiert das Oligozän immens, ich bleibe da auch dran aber für mich ist das eine Glycymeris. Vielleicht bekommen wir ja noch ein Foto der anderen Seite......

Grüße

Johannes

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #11 am: 23 Dec 05, 22:48 »
Moin Johannes :)
Ja der Name passt mir ganz gut.
Is ne angustcostatus, die Schale is bei der nich so dick wie bei der planicostalis.
Ich kenn ja den Fundort un da hab ich die auch recht Haüfig gefunden.
Oder haben wir da etwa n Holotyp ;) ;D
Gruß Carcharias ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge