Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

Wer bin Ich? / Glycymeris angustcostatus

<< < (2/3) > >>

mkannenberg:
bei uns in espenhain gab es die glycymeris subterebratularis

der cacharias müßte sich doch da auskennen  ;)


marco

viennafossil:
Hallo zusammen,

Marco: jep, in Espenhein gibt oder gab es die Gl. subterebratularis. Und die ist ja seinerzeit von Müller recht schön beschrieben worden (Fauna und Palökologie des marinen Mitteloligozäns der Leipziger Tieflandsbucht , Böhlener Schichten, 1983). Besonders bezeichnend zur Sache sein letzter Satz der Beschreibung: "Im allgemeinen ist die Taxonomie und Nomenklatur der oberoligozänen Glycymeridae recht konfus".

Aus dem Mainzer Becken (auch Bad Kreuznach) sind 2 Glycymeriden beschrieben: Gl. angusticostatus mit Rippen (die einzige berippte oligozäne Glycymeris!) und die glatte Glycymeris. Gürs hat meines Wissens als letzter im Rahmen seiner Diss die Fauna einer Revision unterzogen und meint der gültige Name für die glatte Form des Mainzer Beckens ist Gl. planicostalis (Lamarck 1919). Gl. obovatus, pulvinatus und subterebratularis sind nach ihm Synonyme für planicostalis. Lit.: Gürs, K.: Revision der marinen Molluskenfauna des unteren Meeressandes (Oligozän, Rupelium) des Mainzer Beckens, Diss. Mainz 1995.

Ich kann nicht beurteilen, wo die Wahrheit liegt, ich wollte nur die Infos geben. Und ich hänge noch Bilder aus meiner Sammlung an (Kreuznach, links die glatte, rechts die gerippte wollte nicht zentriert am Scanner liegen ist aber auch symmetrisch), damit man sieht was ich gestern gemeint habe. Die Außenseite kann glatt oder gerippt sein. Hat sie Rippen ist die Sache klar. Ist sie glatt, kann jeder selbst entscheiden!

Also, der Konfusion bleibt genug aber die Nebel lichten sich!  ;D

Allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest wünscht aus Österreich

Johannes  :)

CARCHARIAS:
Moin! ;D
Düft ne Glycymeris planicostalis oder wenn die Rückseite glatt is ne angusticostatus sein.
Warschteinlich aber planicostalis weil die an dem Fundort wo du die her hast heufiger sind. ::)
Gruß Carcharias :)

Oder umgekehrt wenn Rücken glatt Planicostalis un mit Rippen Angusticostatus .
Hab`s jetzt nich im Kopf.

viennafossil:
Moin !?  :o

Mach mich nicht konfus, planicostalis (plan-comprende! ) ist die glatte. Hab nachgeschaut!  :P

Und danke für die Info was die Häufigkeit betrifft, das wußt ich nicht. Und der Name passt dir auch, oder gibts da was neues?

Johannes

Pyrop:

--- Zitat von: Steinestef am 22 Dec 05, 23:40 ---Sind die versteinert?
Die sehen mir so neuzeitlich aus  ;)

--- Ende Zitat ---
die stammen aus dem Tertiär..


--- Zitat von: Erik am 22 Dec 05, 23:49 ---Eventuell Glycymeris?

--- Ende Zitat ---
Leder nicht...die kenn ich ja...haben ne Dickere Scale...man erkennt dort die Schließmuskelnarben besser und die haben keine Längsrippen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln