Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Vivianit gestreift - warum ?

(1/2) > >>

berthold:
Hallo,

bei der Durchsicht meiner MM's ist mir ein blättriger Vivianit aufgefallen, der sehr symmetrisch gestreift ist. Sieht unter dem Bino aus wie Wellpappe. Jetzt suche ich nach einer Erkärung, denn bei keinem anderen Vivianit habe ich sowas bisher gesehen.

Hat jemand eine Idee für die Ursache dieser Streifung?

Gruß

Berthold

PS: Fundort Hagendorf-Süd, Bildbreite (DMF) = 3 mm

Collector:
Hallo Berthold

schau mal im Lexikon unter Streifung. Vielleicht gibts hier nen Anhaltspunkt ?

gruß

collector

Krizu:
Hallo,

es können Striations (=Streifung) sein. Davon gibt es Typ 1 und Typ 2. Aber in der Natur sind die selten so regelmäßig. Auch bilden die Streifen dann die Wachstumsform dar! Somit sollten die nahezu kantenparallel - auch im Inneren - sein, quasi wie Jahresringe.

Aber welche Punktgruppe hat das Zeug eigentlich? Im monoklinen Gitter können auch teilwesie  polysynthestische Verzwilligungen ("Domänen") auftreten.

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Ich denke, dass der Kristall während der Bergung der Stufe verbogen wurde. Bei gebogenen Erythrinen und Gipsen tritt nämlich auch so eine Streifung auf. Das ist wegen der Spaltbarkeit des Minerals. In einer Richtung spaltet es halt und in der anderen verbiegt es.

smoeller

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Ich denke, dass der Kristall während der Bergung der Stufe verbogen wurde.
--- Ende Zitat ---

sicher nicht. Es sind alle wirr verwachsenen Vivianitblättchen in gleicher Weise gestreift. Ist auch nicht die Spaltungsrichtung.

@Frank: ja, monoklin, C32h-C2/m  Wachstums-Streifung glaube ich nicht.

Bleibt eigentlich doch nur eine irgendwie geartete Zwillingssteifung übrig - oder ?

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln