Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Realgar
Andi:
HI!
Ich habe mir heute einen Realgar gekauft!
Zuhause habe ich dann gelesen, dass er durch den hohen Arsengehalt ziemlich giftig ist.
Wie giftig ist er? muss ich etwas beachten?
Ist er nur in bestimmten Situationen giftig (z.B bei viel Licht od. in Zusammenhang mit anderen Chemikalien)? ???
Danke im Vorraus !
Andi
der Sauerländer:
Hallo Andi
Also...ich esse meine Mineralien nicht :D
giftig sind viele Mineralien, soll ich deshalb aufhören zu sammeln?
Von wo ist Dein Realgar? Ich hab eine große Stufe (ca. 20 cm) aus Rumänien. Aber ne echte. Da sind zur Zeit jede Menge Fälschungen auf dem Markt. Erstaunlich, wie viele Leute darauf reinfallen.
der Sauerländer
Conny3:
Hallo Andi,
und dunkel aufbewahren, sonst ist die Schönheit eines Tages hin. Er wandelt sich unter Lichteinflüß in Auripigment um.
Der Conny
McSchuerf:
Hallo Andi,
siehe bitte den Text - insbesondere unter Sammler-Info - in folgendem Link..
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Realgar
..darüber hinaus kann man sagen, dass der Realgar teilweise in Säuren und KOH löslich ist, sich leicht schmelzen lässt und zwar unter Entwicklung von GIFTIGEN Dämpfen mit dafür typischem Knoblauchgeruch!
Behandlung: Reinigung mit Wasser. Vorsicht: wird am Licht gelb und zerfällt zu PARAREALGAR ... Also: UNBEDINGT DUNKEL lagern!!
Gruß Peter, der seine Realgare auch dunkel lagert und ab und zu aus der 'Versenkung' herausholt, um sich an der Schönheit der intensiv roten Kristalle zu erfreuen.. ;)
..Krokoite sind ja auch wegen ihrer roten Farbe so sehr beliebt, Vorteil beim Krokoit: hier gibt es keine 'Licht-Zerfalls-Probleme'.. ;D
geomueller:
Hallo Sauerländer,
gefälschter Realgar :o ??? ::)?? Zur Zeit ist wirklich viel Realgar aus RO auf dem Markt und ich will mir demnächst auch einen zu legen. Wie erkennt man den gefälschten Realgar? Wie wird er gefälscht? Was muß ich beachten um nicht drauf rein zu fallen? Kannst Du da paar Tipps geben?
MfG Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln