https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Realgar  (Gelesen 10259 mal)

Andi

• Gast
Realgar
« am: 18 Apr 04, 13:35 »
HI!
Ich habe mir heute einen Realgar gekauft!
Zuhause habe ich dann gelesen, dass er durch den hohen Arsengehalt ziemlich giftig ist.
Wie giftig ist er? muss ich etwas beachten?
Ist er nur in bestimmten Situationen giftig (z.B bei viel Licht od. in Zusammenhang mit anderen Chemikalien)? ???

Danke im Vorraus !
Andi

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re:Realgar
« Antwort #1 am: 18 Apr 04, 13:51 »
Hallo Andi

Also...ich esse meine Mineralien nicht :D
giftig sind viele Mineralien, soll ich deshalb aufhören zu sammeln?

Von wo ist Dein Realgar? Ich hab eine große Stufe (ca. 20 cm) aus Rumänien. Aber ne echte. Da sind zur Zeit jede Menge Fälschungen auf dem Markt. Erstaunlich, wie viele Leute darauf reinfallen.

der Sauerländer

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 18 Apr 04, 14:12 »
Hallo Andi,

und dunkel aufbewahren, sonst ist die Schönheit eines Tages hin. Er wandelt sich unter Lichteinflüß in Auripigment um.

Der Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Apr 04, 14:13 »
Hallo Andi,

siehe bitte den Text - insbesondere unter Sammler-Info - in folgendem Link..

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Realgar

..darüber hinaus kann man sagen, dass der Realgar teilweise in Säuren und KOH löslich ist, sich leicht schmelzen lässt und zwar unter Entwicklung von GIFTIGEN Dämpfen mit dafür typischem Knoblauchgeruch!

Behandlung: Reinigung mit Wasser. Vorsicht: wird am Licht gelb und zerfällt zu PARAREALGAR ... Also: UNBEDINGT DUNKEL lagern!!

Gruß Peter, der seine Realgare auch dunkel lagert und ab und zu aus der 'Versenkung' herausholt, um sich an der Schönheit der intensiv roten Kristalle zu erfreuen.. ;)

..Krokoite sind ja auch wegen ihrer roten Farbe so sehr beliebt, Vorteil beim Krokoit:  hier gibt es keine 'Licht-Zerfalls-Probleme'.. ;D
« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 14:18 von PeterM »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 18 Apr 04, 18:50 »
Hallo Sauerländer,
gefälschter Realgar :o ??? ::)?? Zur Zeit ist wirklich viel Realgar aus RO auf dem Markt und ich will mir demnächst auch einen zu legen. Wie erkennt man den gefälschten Realgar? Wie wird er gefälscht? Was muß ich beachten um nicht drauf rein zu fallen? Kannst Du da paar Tipps geben?

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Apr 04, 19:22 »
Hallo ..

..kleine Ergänung..

Knoblauchgeruch durch Arsenoxide verursacht, ist richtig, was Robin sagt..
..und die Toxizität ist natürlich NICHT abhängig vom Lichteinfall.. :)..

Hallo Jürgen, Wilhelm, etc....
..woran man die Fälschungen erkennen kann? Das wüsste ich in diesem Falle auch gerne, denn ich habe so meine Zweifel, dass zumindest bei den meisten rumänischen Realgaren überhaupt Fälschungen vorliegen sollen..

..dass das Fälschungen sind, glaubte ich auch zuerst, weil das Mineral Realgar (knallig rot noch dazu) zu den sonstigen von Rumänien gewohnten und bekannten, schwarzen Sulfiden sogar nicht passen wollte - aber ich konnte mir doch recht viele rumänische Realgarstufen bereits innerhalb der ca. letzten 2 Jahre betrachten und die waren allesamt echt.

..also Wilhelm..woher beziehst Du jetzt Deine Infos zu den Realgar-Fälschungen?.. :-\

..[habe etwas von meinem Text editiert, da sonst zu langer Beitrag und dann wird's auch leicht überlesen.. ;)]

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 19 Apr 04, 06:29 von PeterM »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 18 Apr 04, 19:48 »
Ich könnte mir vorstellen, das man mit Kaliumchromat auf einer Arsenmatrix recht echt aussehende "Realgar"-Kristalle darstellen kann. Kaliumchromat ist aber zum Glück wasserlöslich. Wenn der Realgar nach dem Abspülen noch da ist, wird er wohl echt sein. Orangrote, wasserunlösliche Kristalle herzustellen ist zu teuer. Da der natürliche Realgar nicht allzu selten ist, glaube ich nicht, daß sich Fälschungen lohnen.

Minerale, auch wenn sie giftige Bestandteile enthalten sind nicht gefährlich. Auch die Radioaktivität von Stufen in Sammlungsgröße ist nicht das Problem, solang man diese nicht über Monate in der Hosentasche herumträgt. Ein Straßenpflaster aus Granit hat meist eine höhere Strahlung.

Das einzige gefährliche sind Uranglimmer auf Grund ihrer guten Spaltbarkeit. Beim handieren können Mirkopartikel eingeatmet werden und das ist dann kein Spaß mehr. Ich empfehle solche Spulen mit Haarlack einzusprühen.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Apr 04, 06:30 »
So hier nochmal ein Foto meines chinesischen Realgars,  der bevorzugt in blockigen Kristallen auftritt.. ;)

Blockiger Realgar mit Calcit-xx und Bismuthinit-xx (hier: nicht auf dem Foto) aus der Mine Shonghuang Kuan, Provinz Hunan, VR China; Bildbreite: 6 mm; Sammlung und Foto: Peter McSchuerf

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Realgar

« Letzte Änderung: 19 Apr 04, 06:32 von PeterM »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 19 Apr 04, 19:16 »
Hallo

Die Fälschungen werden hauptsächlich auf Calcit- Stufen gebastelt bzw. auf Quarz- Stufen. Komischer-weise Nie auf Erz- Stufen, so wie wir die kennen. Zudem werden die Kristalle meistens überzüchtet. Sprich...einfach zu groß!
In St. Marie aux Mines hatten die Rumänen ganze Tische voll davon. In Dortmund konnte man auch sehr viel Material "bestaunen". Nur, in Frankreich ist Fachpublikum, in Dortmund wurden die Dinger gekauft.
Ich habe mal gewagt, einen "Händler" darauf anzusprechen.
Au Mann, wurde der böse >:( >:(

ein nun vorsichtiger Sauerländer.....

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 19 Apr 04, 21:02 »
Hallo Sauerländer,
zum Tauschtag in Aue waren auch 4 oder 5 Rumänen die derartige Realgarstufen auf Calcit und auch auf weißen Quarz angeboten haben. Stufengrößen zwischen 4 und 8 cm für ca. 30 bis 80 €, ich war kurz davor mir eine zu kaufen habe es aber dann doch seien lassen. Das der Realgar nicht auf Erzmatrix vorkommt muß aber nichts besagen, die für unsere Region einmaligen Relgarstufen vom Tagebau "Mücke" in Culmitzsch (Wismutregion, Ostthüringen, 60er Jahre) kamen ohne Erzmatrix in Hohlräumen das Plattendolomits (Zechstein) vor.

Beim nächsten Tauschtag sind sicher wieder Rumänen da, da muß ich mir das mal näher ansehen. Mit Vorurteilen sollte man natürlich vorsichtig sein, aber bei Händlern aus bestimmten Ländern muß man schon aufpassen, vor allem wenn der Mineralienhandel teils mafiamäßig organisiert ist.

Also es ist immer noch das Beste wenn man Zweifel hat die Finger davon zu lassen und seiner Wege zu gehen.

MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 19:50 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Apr 04, 14:49 »
Hallo Jürgen, Wilhem .. ;)

das sehe ich ähnlich - dennoch: Da von 'Überzüchtung' gesprochen wurde..wenn ein HINWEIS angebracht wurde, dass es sich um eine Züchtung handelt (bei Realgar aber sehr ungewöhnlich, bei Lopezit dagegen normal), dann kann man dem Händler überhaupt keinen Vorwurf machen und alles ist im legalen Rahmen ...

... fehlt dieser Hinweis aber, dann sind das für mich ganz simpel ausgedrückt: KRIMINELLE, die sich auch nicht damit rausreden können, nix davon gewusst zu haben (also den Ahnungslosen zu spielen)..die wollen nämlich bei einer Anklage wegen Betrugs nur möglichst ungeschoren davon kommen.. >:(

..und diese mafiaählich organisierten Strukturen liegen bei bestimmten Nationalitäten auch auf der Hand.. :-\

..egal ob der rumänische Händler böse wurde oder nicht, Wilhelm ...trau Dich auch weiterhin diese Gauner direkt anzusprechen und Ihnen mit Lizenzentzug oder mit Strafanzeige zu drohen.. :(..Ich habe da auch schon seit Jahrzehnten  keine Hemmungen..entsprechend bin ich bei den Fälschern und ach so ahnungslosen Händlern bereits bekannt wie ein bunter Hund!. 8)..
..mich betrügt man nämlich nur einmal..wer's zweimal versucht, den ..das sage ich jetzt lieber nicht.. ;D 8)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 14:56 von PeterM »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Apr 04, 19:06 »
..auch wieder war...obwohl ich von den 'Psychofritzen' und Freudianern nicht viel halte; von letzterer Clientel schon rein gar nix.. ;D

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Apr 04, 13:08 »
mhhh, warum sich mit rumänischen realgaren abspeisen lassen, wenn die schönsten doch aus der grube lengenbach im binntal kommen.... ;D ;D ;D.... und die sind ganz sicher nicht gefälscht.... ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Apr 04, 20:50 »
Hallo uwe p.,

nein, .. ;) :D..da muss ich Dir leider widersprechen ..die besten Realgare kommen derzeit immer noch aus China..siehe Benutzerlexikon - unter Realgar..
..Lengenbach-Realgare treten ja nur meist untergeordnet im Dolomit zusammen mit den wertvollen Sulfosalzen auf (Trechmannit, Jordanit, etc..).. ;D

Gruß Peter