hallo Wilhelm
Abgesehen von den schönen Fotos - aber wer immer die Auswahl der "Besten " und nach welchen Kriterien trifft - die Liste der aufgeführten "Sammler" und auch Fotografen erinnert eher an geistige Selbst-Beweihräucherung nach dem Motto: " Ich hab den schönsten, größten, längsten, teuersten etc " .
Es ist bezeichnend, daß unter den besten Sammlern kein einziger Deutscher ( und leider auch so gut wie kein Schweizer oder Östereicher ) vertreten ist. ( ich kenne in Deutschland mehr " beste " private Sammlungen, als die geasmte Liste der "Besten " wie aufgeführt. Dazu kommt, daß nicht alle der "Besten" Sammler, sondern Dealer sind. (klar, die sind Kunden der Börse in Sainte-Marie !)
Auch bei den besten Fotografen nur ein müdes Fragezeichen: Aus Deutschland Bode, Weiss und Lieber vertreten. Traurig. Da gibts gottseidank nooch einige bessere !
Und die "Besten" Mineralien aus Frankreich: Wohl eher eine Rosafluorit und Quarzsammlung; die wirklich "Besten" der französischen Mineralien sind hier nicht zu sehen.
Na ja, Sainte Marie, so schön wie diese einmalige Börse ist - ist dennoch eine Klüngelbörse wie anderswo. Auf den "Besten" - Seiten präsentiert sich die selbstverstandene "Elite " (Mercedes -S-KLasse) , es erinnert schmerzlich an den VIP-Stand der Münchner Börse, zu welchem nur "erlesene" Besucher und Sammler Zutritt hatten. (Bentley-Maybach-Rolls Royce-Klasse ).
Wenn diese Maßstäbe, wie sie zur Auswahl der "Besten" geführt haben, auch Maßstäbe für das Sammeln von Mineralien sind - dann gehören wir "Normalos" ( Golf- und Opel ) zum billigen Fußvolk mit nem Haufen billigen Schrott in unseren Vitrinen.
Ich verabscheue solche Selbstdarstellungen, auch wenn die Fotos noch so schön sind. Diese Klüngelpräsentationen haben mit Mineraliensammeln nicht zu tun.
gruß
collector