Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Sainte-Marie aux Mines
Collector:
vom 22. bis 25. Juni 2006 findet die 43. Sainte-Marie-aux Mines - Börse unter dem Namen " Euro-Mineral und Euro-Gem " statt.
Erstmalig in dem von der Gemeinde Sainte-Marie neu zur Verfügung gestellten ca. 2.500 qm großen Ausstellungszentrum " Val d`Argent Expo "
Auf der neuen Einladungskarte für die 2006 er Börse ist eine sensationelle ca.18 cm große Goldstufe aus Kalifornien abgebildet - ein mineralogischer Traum.
gruß
collector
der Sauerländer:
kommt sicher aus der "Eagles Nest Mine", oder?
Egal...St. Marie ist für meine Frau und mich ein Jour Fix!
Und wir freuen uns jetzt schon auf ein paar schöne Tage mit sehr angenehmen Menschen.
Dieses mal werde ich aber mein mineralienatlas.de-Shirt sofort anziehen. Dann hört die elende Sucherei nach den o. g. auf ;D ::) 8)
der viertelfranzösische*.....Sauerländer
*is schon seltsam. Meine Oma stammt aus St. Marie. So schließen sich die Kreise.
der Sauerländer:
guckst du hier...
http://www.minerapole.com/d_/s_main.html
übrigens...unter best of collectors und best of Photographers sind einige "Neue" eingefügt.
Spanien ist jetzt sehr gut vertreten.
Collector:
hallo Wilhelm
Abgesehen von den schönen Fotos - aber wer immer die Auswahl der "Besten " und nach welchen Kriterien trifft - die Liste der aufgeführten "Sammler" und auch Fotografen erinnert eher an geistige Selbst-Beweihräucherung nach dem Motto: " Ich hab den schönsten, größten, längsten, teuersten etc " .
Es ist bezeichnend, daß unter den besten Sammlern kein einziger Deutscher ( und leider auch so gut wie kein Schweizer oder Östereicher ) vertreten ist. ( ich kenne in Deutschland mehr " beste " private Sammlungen, als die geasmte Liste der "Besten " wie aufgeführt. Dazu kommt, daß nicht alle der "Besten" Sammler, sondern Dealer sind. (klar, die sind Kunden der Börse in Sainte-Marie !)
Auch bei den besten Fotografen nur ein müdes Fragezeichen: Aus Deutschland Bode, Weiss und Lieber vertreten. Traurig. Da gibts gottseidank nooch einige bessere !
Und die "Besten" Mineralien aus Frankreich: Wohl eher eine Rosafluorit und Quarzsammlung; die wirklich "Besten" der französischen Mineralien sind hier nicht zu sehen.
Na ja, Sainte Marie, so schön wie diese einmalige Börse ist - ist dennoch eine Klüngelbörse wie anderswo. Auf den "Besten" - Seiten präsentiert sich die selbstverstandene "Elite " (Mercedes -S-KLasse) , es erinnert schmerzlich an den VIP-Stand der Münchner Börse, zu welchem nur "erlesene" Besucher und Sammler Zutritt hatten. (Bentley-Maybach-Rolls Royce-Klasse ).
Wenn diese Maßstäbe, wie sie zur Auswahl der "Besten" geführt haben, auch Maßstäbe für das Sammeln von Mineralien sind - dann gehören wir "Normalos" ( Golf- und Opel ) zum billigen Fußvolk mit nem Haufen billigen Schrott in unseren Vitrinen.
Ich verabscheue solche Selbstdarstellungen, auch wenn die Fotos noch so schön sind. Diese Klüngelpräsentationen haben mit Mineraliensammeln nicht zu tun.
gruß
collector
der Sauerländer:
Hallo Peter
Nach 2 Sekunden Bedenkzeit, nach Lesen deines Beitrages, muss ich dir uneingeschränkt recht geben!
Und das ist das Schöne an diesem Atlas....hier ist jeder Fund willkommen und man freut sich mit dem Finder.
Mir bedeutet jedes einzelne, selbst gefundene Stück, auch mehr als die gekauften. Die haben alle eine Geschichte.
Trotzdem werde ich weiterhin nach St. Marie fahren. Das Flair und die Menschen, die ich dort treffe. Das möchte ich nicht missen. Die Steine sehe ich auch in Dortmund oder anderswo. Naja...mit Ausnahmen. Das Angebot ist halt riesig.
Aber deine Kritik ist berechtigt. Und leider gibt es nicht sehr viele Sammler wie z. B. den Berthold oder den kraukl, die uns ihre Schätze per Net zeigen. Ein guter Cerussit aus Ramsbeck ist mir lieber als einer aus Marocco. Und ich habe Cerussite aus Ramsbeck gesehen, da ist mir die Luft weggeblieben. Sowas würden auch die "Sammler" aus der Minerapole-Site gerne haben/zeigen.
Wilhelm.....der sich an einer kleinen, bescheidenen Sammlung freut :D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln