http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ein Mineral, das es gar nicht gibt!!  (Gelesen 7073 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ein Mineral, das es gar nicht gibt!!
« am: 29 Dec 05, 15:35 »
http://cgi.ebay.de/Ferroberannit-xx-SELTEN-Cornwall-g45_W0QQitemZ6238247769QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da wird wieder was angeboten, was gar nicht existiert!! Noch dazu als sehr selten deklariert. Eine Unverschämtheit!! Weder hier noch in Mindat.org noch sonstwo ist diese Mineralbez. vertreten.
Es gibt Beraunit von Cornwall aber nicht Ferroberaunit und auch nicht Ferroberannit! Ja, es gibt nicht mal einen Berannit! Man sollte dem Verkäufer umgehend Verkaufsverbot erteilen!  >:(.. denn das ist jetzt schon der zweite oder dritte Fall dieses Verkäufers, der mir negativ auffällt und fast zu spät..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 15:53 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Ein Mineral, das es gar nicht gibt!!
« Antwort #1 am: 29 Dec 05, 15:42 »
..steht übrigens auch nicht im Hey's Mineralindex! Und alles, was nicht im Hey's Mineralindex steht, gibt es als Mineral oder als Mineralbezeichnung nicht oder gab es auch nie früher!!
Weder IMA-anerkannt noch inoffiziell. Dafür gibt es ja eben den Hey's .. mit fast 1000 Seiten. ;)
Aber das teilte ich ja auch schon früher hier mit.

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 29 Dec 05, 15:53 »
Da hat leider der Verkäufer nichts damit zu tun, das ist eine alte aufgekaufte/ererbte Sammlung. Nicht jeder hat den Hey's und wie du weißt gibt es jede Menge unwissende Sammler.

Mach' doch den Verkäufer darauf aufmerksam  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Dec 05, 15:55 »
Den Verkäufer habe ich natürlich bereits längst darauf aufmerksam gemacht und es handelt sich hierbei nicht um einen harmlosen Sammler sondern um einen versierten Mineralienhandel!

Außerdem sollte sich ein Verkäufer vor Ankauf einer vererbten Sammlung ganau erkundigen, was er da aufkäuft bevor er ahnungslosen Käufern den Mist andreht!
Der ebay-Verkäufer trägt eine gewisse Verantwortung und haftet automatisch für Unsinn, den er anbietet!!

Außerdem muss keiner den Hey's haben..es reicht aus, einfach mal vorher zu googlen oder auch in anderen Büchern nachzuschlagen!
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 16:05 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 29 Dec 05, 16:06 »
Hmm, aber der Käufer sollte auch aufpassen, was er macht...

Jetzt habe ich mal recherchiert:
Bei Google findet man zwei Links:

Minerals Terminology
Lapis.de

Ich nehme mal an, dass es einfach ein Synonym von Beraunit ist. Wie du sicher weißt, ist die Welt der Synonyme schier unendlich.
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 16:48 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 29 Dec 05, 16:49 »
denn das ist jetzt schon der zweite oder dritte Fall dieses Verkäufers, der mir negativ auffällt und fast zu spät..

Ich habe jetzt keinen Bedarf, den besagten Verkäufer zu schützen, ehrlich nicht, aber es zwingt dich keiner, bei diesem zu kaufen.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Dec 05, 18:03 »
Hallo,

ja, da muss ich Peter zustimmen. Diesen Über die Angebote dieses Verkäufers könnte man sich kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Dem habe ich auch schon zweimal geschrieben - dass das was er anbietet nicht das ist für was er es anpreist. Einmal hat er den Angebotstext ergänzt, einmal hat er geschrieben, dass er dem Käufer mitteilt was er wirklich gekauft hat (..der wird sich sicher gefreut haben ;) ). Wohlgemerkt: Es waren ganz andere Mineralien.

Bei dem aktuellen Angebot handelt es sich meiner Ansicht nach um schnöden Beraunit (Ferroberaunit ist hölzernes Holz). Also eigentlich nur ein Schreibfehler n/u

Ich möchte schon davon ausgehen können, dass wenn ich (im übertragenen Sinn) einen VW Polo ersteigere auch einen solchen bekomme - und keinen Fiat Punto. Ob der Verkäufer sich sonderlich gut mit Autos auskennt oder nicht, das ist da egal. Dem möglichen Bieter zu sagen - es zwingt ihn da keiner zu kaufen - hilft da nicht wirklich, woher soll er (vorher) wissen, dass die Angaben nicht stimmen?

Wenn schon die Mineralbezeichnung nicht stimmt ist der Fundort ebenfalls zu hinterfragen...

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 18:05 von berthold »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 29 Dec 05, 18:06 »
Dem möglichen Bieter zu sagen - es zwingt ihn da keiner zu kaufen - hilft da nicht wirklich, woher soll er (vorher) wissen, dass die Angaben nicht stimmen?

Das war jetzt speziell an McS gerichtet gewesen  ;)

Ich will nur sagen, dass inzwischen der Verkäufer bekannt sein sollte und man sich dann auskennen sollte, bevor man was kauft. Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Dec 05, 19:39 »
Zitat
Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.

Was soll denn der Stuss schon wieder? ::) :-[

Versteh ich nicht, was Du damit aussagen willst?! Ich warne hier vor wen ich will! Punkt um!

..und zum x-ten Male:  Es gibt keinen Ferroberaunit - weder in Mindat.org, noch sonstwo. Im Hey's steht auch nix..evtl. in einer Neuauflage. (?)..bezweifle ich.
Und in Deinen 2 angegebenen Links: lapis.de hat da wohl irgendein Stichwort aufgeschnappt (völliger Quatsch für meine Begriffe!) und in Deinem anderen Link steht auch nix von Ferroberaunit!

Was soll eigentlich 'hölzernes Holz' sein = Ferroberaunit. ????? Das versteh ich noch weniger ::) :-\

Und wenn Du 'lieber Phillip' hier jedem ebay-Verkäufer quasi einen Heiligenschein umhängen willst, so ist das Dein Problem aber ich muss nicht tatenlos zusehen, wie man von einigen Verkäufern bei ebay beschissen wird...gilt auch für manche Börsenverkäufer und andere.
Erzähl einem langjährigen Mineralienprofi wie mir also bitte nicht was 'Deiner Ansicht nach' Sache ist!!
Und wenn man hier in diesem - 'DEINEM'  Forum nicht mal darauf hinweisen darf, dann ist das schon sehr traurig..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 19:51 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Dec 05, 20:18 »
1. "Der" Verkäufer " zumpi "  ist eine "Sie ". Name kann per PN hinterfragt werden.

2. Im Glossar unseres lieben Lapis (web-Seite, Buchstabe "F") steht Ferroberaunit

3. Im 1995 erschienen Buch von Golley/Williams " Cornish Minerals Reference Manual " steht Ferroberaunit

... C. Sparrow, Russel Society ( 1989), Newsletter 3, 6 : .... Ferroberaunite: Analysed by S. Weiss, Univ. Munich ( yet not approved ).

4. Nun: S. Weiss ist ja bekannterweise Redakteur  beim Lapis, sodaß sich hier die Punkte 2 und 3 wohl ergänzen.

collector

Offline scheidewasser

« Antwort #10 am: 29 Dec 05, 20:36 »
Hallo,

bei der Verkäuferin habe ich auch schon das ein oder andere erworben.
Vor längerer Zeit hatte ich Sie mal auf einen Fehler in Ihrer Auktion aufmerksam gemacht. Ihre Antwort war sinngemäß "ich habe keine Ahnung und schreibe nur ab".
Mein letzter Kauf bei Ihr ist auch nicht daß gewesen als das ich es gekauft hatte. Obwohl ich nachgefragt hatte. Auskunft: habe es auf der Mineralienbörse in Stuttgart bestimmen lassen.
So nach und nach lernt man so seine Pappenheimer kennen und weiß sie einzuschätzen.

Auch neu auf dem Mineralienmarkt wasserlöslicher Amethyst siehe ebay 6239948819

Viele Grüße
scheidewasser

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Dec 05, 20:40 »
Hallo Peter,

Zitat
Was soll eigentlich 'hölzernes Holz' sein

Also:

Beraunit: Fe++Fe+++5(PO4)4(OH)5·4(H2O)

Wie bei anderen Mineralarten, z.B.  Strunzit: MnFe2(PO4)2(OH)2·6(H2O) und Ferrostrunzit: FeFe2(PO4)2(OH)2·6(H2O)

müsste man sich wegen der Ferro-Vorsilbe  unter Ferroberaunit einen eisenreichen Beraunit vorstellen. Nur ist der Beraunit aber schon das eisenreiche Endglied...

Ferroberaunit ist kein anerkannter Mineralname - dennoch kann man sich im Internet sogar ein Bild mit Ferroberaunit  ansehen:
http://www.mineral-paradise.net/Strunzite1.html

Analyse und Bild hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, was Ferroberaunit anderes sein soll als Beraunit.

Gruß

Berthold

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 30 Dec 05, 22:58 »
Also ich lese diese Postings bezüglich falsch deklarierter Ebay Angebote stets mit leichtem Schmunzeln.
Peter kriegt nen Herzkasper, Slugslayer kriegt Prügel und Berthold versucht zu vermitteln. Währenddessen werden hunderttausend falsch deklarierte Sachen - möchte nicht wissen was bei Antiquitäten so abgeht - über ebay vertickt. Und die Welt ist immer noch rund.
Peters ( meist in der Sache berechtigtes ) Bemühen erinnert mich irgendwie an Don Quichotte. Es bringt doch nix. Es wird nie gelingen, ebay frei von Betrügern oder Dilletanten zu bekommen und letztendlich regeln sich die Einzelfälle auf Dauer durch die negativen Erfahrungen der Käufer.
Is halt wie im richtigen Leben .

Also die Hinweise sind ok, vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, aber zerfleischt Euch doch nicht gegenseitig.

Gruß
Ralf

Offline Erik

« Antwort #13 am: 31 Dec 05, 01:08 »
@Peter,
Zitat
Zitat
Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.

Was soll denn der Stuss schon wieder? 

Versteh ich nicht, was Du damit aussagen willst?! Ich warne hier vor wen ich will! Punkt um!

soll heißen daß ebay es verbietet Käufer zu warnen - auch wenn die Angebote definitiv falsch oder was auch immer sind. Wenn man dann Pech hat und es beschwert sich jemand - zB weil derjenige denkt man wolle den Artikel selbst kaufen und versuche so mögliche Käufer zu vergraulen - löscht ebay den account ohne Warnung.
Klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber leider Tatsache :P

Offline Ralf

« Antwort #14 am: 31 Dec 05, 06:52 »
Hallo Erik,

das ist auch so in Ordnung. Ebay müsste einige hundert unterschiedliche Sachverständige beschäftigen um den Wahrheitsgehalt solcher Warnungen zu prüfen.
Würden die solche Warnaktionen zulassen, was glaubst Du wieviele " Rächer " und " Spassvögel " ihr Unwesen trieben ?

Gruß
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40