https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Urlaubsplanung  (Gelesen 11388 mal)

Offline JHM

Re: Urlaubsplanung
« Antwort #15 am: 15 Jan 06, 10:43 »
Ich erinnere Mich noch an einen Fall im letzten Sommer ,
Wo ein Kind Ein Kieselstein vom Strand eingepackt hat .
Die Familie wurde am Flughafen Kontrolliert und schon Saß der Vater im Gefängnis .

Kam auch ein paar mal in den Nachrichten .
Mit Sondergenehmigung ist es Sicher Möglich Mineralien auszuführen .

Grüße Jan-Henrik

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 15 Jan 06, 13:33 »
Hallo,

ja ich glaube mich sogar zu erinnern das hier oder in einem anderen Forum mal eine skurrile Geschichte über eine kleine harmlose Mineralenausfuhr aus der Türkei gestanden hatte. Ich suche noch. Da war auch von Knast die Rede. So etwas schreckt mich natürlich ab und auch die hier beschriebenen Ausfuhrmöglichkeiten verlocken nicht gerade zum Mineraliensammeln in der Türkei. Das wäre mir als kleiner Sammler einfach zu kompliziert, aufwendig und sicher auch zu teuer.   

Gruß
Der Conny

Offline METE

« Antwort #17 am: 16 Jan 06, 13:31 »
Hallo allerseits

in der Anlage möchte ich eine pdf Datei in deutsch über Schmirgelgestein und Diasporit Lagerungen in derTürkei schicken, mal sehen ob es klappt.
Uber www.mta.gov.tr könnt Ihr mal versuchen an Reporte über Funde in englisch ranzukommen. Ich habe auch zuvor mal zufaelligerweise einen Report in deutsch-türkisch bemerkt. 

Ausserdem habe ich eine 2 Fragen ;
wie ist denn eigentlich  der Wert eines Achats zu schaetzen oder zu bewerten. Gibt es ganz bestimmte Kriterien.
Gibt es auch Probleme in Deutschland Achate oder andere teilweise fosillisierte Steine zu importieren. Können diejenigen die solche Steine nach Deutschland mitgebracht bzw. importiert haben so nett sein und Ihre Erfahrungen darüber an uns weiterleiten.   

mfG aus der Türkei
(Hr.) Mete Atayata

Offline giantcrystal

« Antwort #18 am: 16 Jan 06, 14:08 »
Wer sich einmal anschauen möchte, wie schön die Türkei ist, kann das hier tun :

http://wh-archive.org/bericht.htm

Viel Spass wünscht

Thomas

Offline Norbert

« Antwort #19 am: 27 Jan 06, 12:55 »
Hallo,

noch eine Frage bezüglich Urlaub. Wir planen während des Sommers in Villnoess-Tal (Südtirol) zu fahren. Dort kommen ja in Teis sog. Achate (ein bild gibts hier auch im Forum von McSchuerf) bzw. Quazdrusen im Porphyr vor (werden auch als Teiser Kugeln bezeichnet). Weiß jemand etwas über die aktuellen Fundmöglichkeiten dort??

Vielen Dank.
Norbert

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #20 am: 27 Jan 06, 13:09 »
Hallo Norbert,

ich bin vor Jahren mal durch Teis nur durchgefahren. Ich muß aber mal in der Extral  Lapis "Südtirol" nachschauen. Ich glaube da steht was über (allerdings schon nicht mehr so ganz aktuelle) Fundmöglichkeiten.

Gruß
Der Conny

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #21 am: 27 Jan 06, 14:10 »
Hi,

ich werd mich im Frühjahr wieder in Ostbayern- Böhmen - Fichtelgebirge rumtreiben und dann bald mal zum träning in die Berg so Brixlegg-Schwatz oder Leogang oder oder und dann im Hochsommer-Herbst gehts möglichst lang ins Hochgebirge - Tauern (Habachtal-Zillertal....) aber hätt noch so viele Ziele ... und der Sommer wird wohl richtig kurz ... hat ja so viel Schnee in den Bergen !!

Gruss

Offline Norbert

« Antwort #22 am: 27 Jan 06, 14:34 »
@Conny3

ja klar. Extra-Lapis für Südtirol sollte ich mir bestellen. :)

Danke für den Tipp.
Norbert

Offline Ruppi

• *
« Antwort #23 am: 27 Jan 06, 18:59 »
Hallo Norbert,
solltest Du ins Villnösstal fahren, dann melde Dich bei mir. Ich bin öfters mal in Teis und kann Dir sicher einige Tips geben. Vielleicht kann ich ja mal mitkommen oder wir treffen uns dort, es ist von mir aus ungefähr zwei Stunden entfernt.
Dies gilt natürlich auch für die anderen Steinebeißer.

Herzliche Grüße
Ruppi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #24 am: 01 Feb 06, 13:06 »

Zitat
ja ich glaube mich sogar zu erinnern das hier oder in einem anderen Forum mal eine skurrile Geschichte über eine kleine harmlose Mineralenausfuhr aus der Türkei gestanden hatte. Ich suche noch. Da war auch von Knast die Rede.

habe es jetzt gefunden, siehe

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4391.msg80518.html#new

(Bei Fossilien)

Dabei gleich bemerkt ,dass der Link der Seite, die ich seit dem 1.7. 05 nicht mehr besuchte ,ein völlig anderer war.

Gruß
Der Conny
« Letzte Änderung: 01 Feb 06, 13:08 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #25 am: 09 Mar 06, 15:16 »
http://www.vfmg.de/

Da steht auch was über die Ausfuhr von Fossilien, Mineralien. Ist zwar schon etwas länger her. Aber wer weiß?

Ausfuhrverbot für Fossilien aus der Türkei :

Aufgeschreckt durch einen Artikel in meiner Tageszeitung und einer fast gleichzeitig publizierten gleichlautenden Notiz in der Zeitschrift Fossilien, die Anfang Juli ausgeliefert wurde (Fossilien Heft 4/02 Seite 226), eine Warnung an alle Mineralien und Fossilien sammelnden und kaufenden Türkei-Reisenden. Doch zunächst die Erlebnisse eines Lohrer Türkei-Touristen:
Ein Tourist (kein Sammler) sah an mehreren Souvenier-Ständen im Taurus-Gebirge Steine; zwei davon kaufte er als Mitbringsel für seine Kinder für umgerechnet acht Euro. Weder vom Reiseveranstalter noch vom Reiseleiter gab es die geringsten Hinweise, dass deren Ausfuhr nicht gestattet ist.

Am Flughafen Antalya Durchleuchtung des Gepäcks. Die Sicherheitskräfte bemerken die Steine im Rucksack. Der Rucksack muss geöffnet werden. Der Zöllner zieht einen Archäologen hinzu, der die Steine als Fossilien identifiziert, und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Der Vorwurf lautet nun "versuchte Ausfuhr türkischer Kulturgüter". Der Flieger ist weg und der Tourist und seine Ehefrau werden diversen Polizei- und Zollbehörden vorgeführt. Der Ehemann als Träger des Rucksacks mit den beiden "Souveniers" muss ins Untersuchungsgefängnis. Die Ehefrau informiert das deutsche Konsulat, besorgt einen Rechtsanwalt und Dolmetscher. Am nächsten Tag Haftprüfungstermin: Der Tourist wird wegen Verstoßes gegen § 2863 der türkischen Ausfuhrbestimmungen verhaftet und in das Gefängnis Antalya überstellt. Die Ehefrau darf unbehelligt ausreisen.

Anfang Mai Gerichtstermin in Antalya. Der Tourist wird in Ketten und schwer bewacht vorgeführt. Eine kurze Verhandlung; plötzlich sagt die Dolmetscherin, er sei frei. Die Hauptverhandlung wird für Ende Juni angesetzt (ist inzwischen auf Oktober verschoben). Per Gerichtsbeschluss wird er des Landes verwiesen. Am gleichen Tag geht es mit Polizeibewachung zum Flughafen, der Tourist wird in eine Maschine gesetzt, den Reisepass erhält der Steward mit der Auflage ihn erst nach dem Abflug auszuhändigen. Soweit ist die Sache glimpflich abgelaufen - wenn man von den vier Wochen Untersuchungshaft in Antalya absieht.

Grundlage für die Verhaftung war ein Verstoß gegen die türkischen Ausfuhrbestimmungen.

Die Internet-Seite www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos des Auswärtigen Amtes gibt auf ihrer Türkei-Seite unter dem Link Strafvorschriften nur wenige, aber inzwischen deutliche Hinweise: "Hart geahndet wird der Besitz bzw. die Ausfuhr von Antiquitäten, da diese dem Staat gehören (Diebstahl von dem Staat gehörigen Gegenständen). Es wird davor gewarnt, von Händlern Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff 'Antiquitäten' weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen." Die Tat kann nach türkischem Recht (und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) mit einer Geldstafe von mindestens 5000 Euro oder in schweren Fällen bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden.

Daher der eindringliche Rat an jeden Türkei-Reisenden: Nehmen Sie nichts aus der Türkei mit, was alt oder von archäologischem, geschichtlichem oder sonstigem kulturellen Interesse sein könnte. Der Grat zwischen Mitbringsel und wertvollem Kulturgut, das den Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes unterliegt, ist sehr schmal. Selbst kundigen Reiseleitern vor Ort ist nicht bekannt, dass unter antike Gegenstände auch Fossilien fallen, wie sie massenweise an Touristen verscherbelt werden.

Das was dem Fossilien-Leser und dem Lohrer Touristen am Ende ihrer Türkei-Urlaube passiert ist, sind keine Einzelfälle. Dem Auswärtigen Amt sind aus den vergangenen zwölf Monaten zehn weitere, ähnlich gelagerte Fälle mit Antiquitäten und Fossilien bekannt. Die türkischen Behörden greifen zur Zeit rigoros durch, was die Bewahrung der eigenen Kulturgüter betrifft; darunter fallen nach neuester Definition auch Fossilien. Der Begriff "jeder bearbeitete Stein" von der Website des Auswärtigen Amtes könnte bei großzügiger Auslegung durch die türkischen Behörden auch Mineralien umfassen. Dies ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit.

Gefängnisstrafe auf Ausfuhr von Fossilien aus der Türkei II. (Nachtrag):

Im VFMG-aktuell 5-2002 berichtete ich recht ausführlich über die unschönen Erlebnisse eines Urlaubsreisenden, der auf einem türkischen Basar einige Fossilien erstanden hatte. An Weihnachten wurde vor einem türkischen Gericht das nächste Kapitel dazu geschrieben.
In Abwesenheit des Angeklagten wurde am 26. Dezember 2002 folgendes Urteil gefällt, wie der türkische Anwalt der Familie per Fax mitteilte:
Ein Jahr, vier Monate und 20 Tage Gefängnis (es ist noch nicht bekannt, ob diese Strafe zur Bewährung ausgesetzt wurde) und dazu eine Geldstrafe in Höhe von 60.584.471 türkischen Lira (was bei aktuellem Wechselkurs rund 40 Euro entspricht). Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig; der Betroffene hat auch vor, über seinen Anwalt gegen das Urteil Berufung einzulegen.
Interessant sind auch die Bemerkungen der Ehefrau des Betroffenen gegenüber der Redaktion des Lohrer Echo: Sie ist äußerst unzufrieden über die Behandlung von Inhaftierten aus verschiedenen europäischen Ländern und die Unterstützung durch deutsche Behörden. Eine Österreicherin wurde nach Einschreiten des österreichischen Konsulats und Zahlung von 3500 Euro freigelassen und durfte weiterreisen. Längere Zeit im Gefängnis schmoren müssen eigentlich nur Deutsche. Die Zahl ähnlich gelagerter Fälle hat sich innerhalb eines halben Jahres auf rund 20 erhöht.
Ich muss Sie nochmals eindringlich davor warnen, irgendetwas aus Stein, etwas was alt oder fossil ist, oder archäologisch, geschichtlich oder kulturell wertvoll aussieht, unbedacht aus der Türkei mit herauszunehmen. Mittels der modernen Gepäckkontrollsysteme kann der türkische Zoll jedes Stück finden!

Originaltext: Lohrer Echo, Jg. 2003, Nr. 2 vom 03.01.2002

Conny
« Letzte Änderung: 09 Mar 06, 15:18 von Conny3 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center