Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Deutsche Schreibweise von Mineralien -wer regelt das ?
(1/1)
Collector:
Hallo
weiß jemand, welches Organ / Gremium / Kommittee/Behörde eigenlich die deutsche Schreibweise von Mineralien regelt / bestimmt ?
1. Warum heißt es Natrolith und Melilith - aber Mirabilit, Kalsilit, Innelit, Minyulit ? ( kann man endlos fortsetzen)
Da ja sonst alles in unserem Land geregelt ist, würde ich gerne mal wissen, warum die deutsche Mineraogie sich nicht schon längst an die international verbindliche Schreibweise anpasst. ( bzw., international verbindliche Schreibweisen werden von der IMA entschieden; in der IMA sitzen auch deutsche , österreichische und schweizer Mitglieder ).
Ich bekomme leider bis heute keine verbindliche Auskunft und das Lapis-Mineralienverzeichnis kanns ja wohl nicht sein ! ::)
danke für Infos
gruß
collector
Philip Blümner:
Hallo Peter,
sowas hatten wir doch schonmal ;)
Warum sich ein Gremium nicht anpasst, weiß ich nicht. Aber die Namen haben auch ihre Ursprünge.
Das -lith von Natrolith kommt vom griechischen Wort lithos (Stein), bei Mirabilit z.B. gehört das L von -lit noch zum Mirabi. Hier musst du trennen: Mirabil - it. Ich kenne das Mineral zwar nicht, aber der Ursprung liegt höchstwahrscheinlich im lateinischen Wort mirabilis (wunderbar, sonderbar, erstaunlich).
Kalsilit kommt (ähnlich wie Cavansit oder Arcubisit) von der Zusammensetzung: KAlSiO4 => K-Al-Si-lit. Das lit verwundert mich etwas, es wäre aber denkbar, dass man das L eingefügt hat, da Kalsiit wie Calcit klingt und man so unterscheiden wollte.
Minyulit hat seinen Namen von seiner Typlokalität Minyulo Well, Dandaragan, Western Australia, Australien.
Keine große Hilfe, ich weiß, aber vielleicht ein Fünkchen Nachdenken. :)
Collector:
Danke Philip
ja, hatten wir schon mal, aber ohne Befriedigung !
das ist schön, daß Du Dir Gedanken machst, aber es ist nicht die Antwort auf meine Frage. Es gibt bei den deutschen Schreibweisen einfach keine Konsequenz, keine Logik und kein System. !
Ich möchte wissen, wer im regelwütigen Deutschland die Nomenklatur kontrolliert !
(da gibts ja noch ne Menge anderer Ungereimtheiten wie Tetraferriphlogopit (zusammen) und Tetra-Ferri-Annit (auseinander). Und vieles, vieles mehr !
Ich habe mittlerweile den deutschen IMA-Vertreter an der Uni Bochum angesprochen - da sollte hoffentlich eine kompetente Antwort kommen. Im übrigen hab ich da so ne Idee.
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln