https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: kann mir jemand weiterhelfen?  (Gelesen 8325 mal)

Offline transluX

• *
kann mir jemand weiterhelfen?
« am: 31 Dec 05, 13:22 »
Diesen Stein habe ich von einem Freund erhalten, der es im südöstlichem NRW auf einer Halde von einem Bergwerk gefunden hat, wo früher einmal Kupfer abgebaut wurde. Kann mir jemand sagen, um was es sich handeln könnte, ob so etwas häufiger vorkommt, und was es etwa Wert sein könnte?

danke für eure Antworten

Offline TKMineral

Re: kann mir jemand weiterhelfen?
« Antwort #1 am: 31 Dec 05, 13:38 »
Hallo transluX!

Willkommen im Forum!

Das ist ein schöner , durch Kupfer bläulich gefärbter Aragonit , der als Sinterbildung am Erzgang im Abbau entstanden ist. So häufig sind die Teile in der Farbe nicht , obwahl Aragonit im Allgemeinen ein sehr häufiges Mineral ist (aber dann in farblos , weiß , grau , bräunlich , rötlich)..

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #2 am: 31 Dec 05, 16:05 »
Ist zwar blöd das gleiche zu sagen wie der Vorherige, aber ich möchte das von TK gesagte bekräftigen. Es ist allerdings eine besonders schöne Sinterbildung.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 31 Dec 05, 17:43 »
Hallo ..

Sicher wird das eine Sinterbildung sein. Die braune 'Limonit'(?)-Matrix wäre ja auch zu erkennen..alles richtig..übrigens habe ich eine Co-haltige Sinterbildung vom Richelsdorfer Revier in Nordhessen in dieser Farbintensität - nur in violett natürlich wegen dem Kobalt ..! ..

ABER: Es besteht auch die winzige Möglichkeit, dass es sich um blauen Chalcedon und nicht um Aragonit- (a la Zeiring z.B..) handeln könnte..allerdings hätte ich dann auch noch nie Chalcedon aber auch Aragonit in diesem intensiven Blauton erblickt! ;)
Nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind ja auch die tiefblauen nierigen Hemimorphite aus China..(habe kürzlich bei e-bay ein tolles Exemplar ersteigert...)..ich glaubte zu Beginn auch eine Ähnlichkeit entdeckt zu haben..Blauton stimmt schon mal genau..nieriges Aussehen kommt auch in etwas hin...und wer weiß: Evtl. hat jemand einen ungeliebten chinesischen Hemi einfach auf diese Weise in NRW am Haldenrand 'entsorgt'?? :o :o 8)..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 Dec 05, 17:47 von McSchuerf »

Offline osito

« Antwort #4 am: 01 Jan 06, 15:05 »
Hi zusammen

Ich glaube auch, dass es am ehesten ein Aragonit ist. Aber es sieht einem nierigen Hemimorphit schon ähnlich. Habe selber zwei solche Hemimorphite, jedoch nich aus china, sondern aus Durango/Mexiko.

Auf alle Fälle hat das abgebildete Stück eine tolle intensive Farbe.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Jan 06, 15:36 »
Hallo osito,

ja, die Hemis von Durango kenne ich auch..die sind auch recht blau in ihrer Intensität.. :)

Gruß Peter

Offline transluX

• *
« Antwort #6 am: 01 Jan 06, 20:46 »
wer weiß: Evtl. hat jemand einen ungeliebten chinesischen Hemi einfach auf diese Weise in NRW am Haldenrand 'entsorgt'?? :o :o 8)..

Gruß Peter

Also der Abgebildete Stein stammt mit Sicherheit aus NRW!

Im übrigen: Danke für eure Antworten, allerdings würde mich auch interessieren, ob dieser Stein auch etwas Wert sein könnte, wenn ja, wie viel? (Bedenkt: Da der Stein auf jeden Fall aus NRW stammt, denke ich, dass es in gewisser Hinsicht eine "Rarität" ist.)
« Letzte Änderung: 01 Jan 06, 20:53 von transluX »

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 01 Jan 06, 23:03 »
Frage : Gibt es bei der Kupfergrube einen offenen Grubenbau / Stollen / Schacht ? (oder gab es den bis vor kurzem ?)

Falls ja, so denke ich, das die Stufe mit Sicherheit aus einem jüngeren Untertagefund stammt, der anschließend aus irgendwelchen Gründen dort liegengelassen wurde. Das Stück ist sehr typisch für einen kupferhaltigen Sinter, wie er sich aus kupferhaltigen Grubenwässern in alten Grubenbauen bildet.

Das Stück ist recht schön, allerdings ist der Wert nicht sehr hoch, sicherlich nicht mehr als 10 - 15 Euro.

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 01 Jan 06, 23:39 von giantcrystal »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 02 Jan 06, 11:14 »
2 erfahrungen von mir
a)
solches material korrodiert/verwittert sehr schnell auf eine halde ; dann sieht es nicht mehr so glanzend und schon aus ; denn deine stufe ist sehr schoen und frisch
ich war in portugal untertage und nam eine probe von eine sinter zum analysieren ; schon innerhalb einige tage war da mehr pulver im Jousi dose als sinter...
aber das waren 'melanterit/Fe-sulfate' sinter (statt sinter waren das rasch Halotrichit-Pickeringit-nadel geworden oder so etwas gemischtes
http://www.strahlen.org/vp/pt/aljustrel/
aragonit artige sinter ist denke ich stabiler ; dennoch, nicht mehr so glanzend auf eine halde mit geroll, schlamm, saures bodenwasser uzw

b)
manche untertage funde die gemacht worden sind, werden als 'haldenfunde' bezeichnet...

hojje!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 02 Jan 06, 14:50 »
...allerdings würde mich auch interessieren, ob dieser Stein auch etwas Wert sein könnte, wenn ja, wie viel? (Bedenkt: Da der Stein auf jeden Fall aus NRW stammt, denke ich, dass es in gewisser Hinsicht eine "Rarität" ist.)

Das kommt drauf an, wie groß das Stück ist.  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Jan 06, 19:15 »
Hallo translux,

Zitat
Also der Abgebildete Stein stammt mit Sicherheit aus NRW!

..dass mit dem 'abgelegten Fremdmaterial' war ja auch mehr die am unwahrscheinlichsten aufgeführte Möglichkeit..aber auch das ist schon vorgekommen trotz ähnlicher Lagerstätte ganz in der Nähe; hier Kupferbergbau.. ;)

Bleiben wir also auch bei Sinterbildung, die ich auch so für ca. 10-15 EUR anbieten würde.. ;)
Ich kann jetzt aber auch nur die Größe (Maße) vermuten (Fast-Handstufe denke ich)..bei Kleinstufe dann mehr so 8 €... ;)
Stufengröße ist, wie slugslayer richtig mitteilt, auch für die Preisbildung mitentscheidend..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Jan 06, 19:18 von McSchuerf »

Offline transluX

• *
« Antwort #11 am: 02 Jan 06, 21:03 »
Hallo,

die Länge des Steins beträgt 8-10cm.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 02 Jan 06, 21:24 »
hi translux

Sorry. Rarität? ich kenne alte Baue, da kannste das auf 20 Meter am Stück abbauen. in NRW!

Schöner finde ich aber die, die auf der Stollensohle wachsen. Blau is keine Seltenheit. Da latschen die Leute einfach drüber. Die weißen mit nem gelben(!) Klecks, die aussehen wie ein Spiegelei, sind interessanter.

ich persönlich nehme keine Sinterbildungen mit. Würde auch nie xx aus Höhlen mitnehmen!!! macht man einfach nicht. Ansichtsache.

Wilhelm

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #13 am: 03 Jan 06, 18:59 »
Hallo,

auch, wenn diese Stufe keine Rarität und nicht soviel wert ist, ist sie trotzdem sehr schön! ;) :D

Gruß
Brian

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Jan 06, 22:50 »
Jo, gefallen tut sie mir auch.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40