https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: neufunde raum altenstadt hessen  (Gelesen 39820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
neufunde raum altenstadt hessen
« am: 02 Jan 06, 17:18 »
wurde zeit das der schnee weg ist !
stefan und ich waren heute mal im raum altenstadt in hessen unterwegs und haben einiges an material bergen können, nach absprache mit dem jagdpächter und dem amt für boden und denkmalpflege in wiesbaden von dem ich die genehmigung bekommen habe war es heute endlich an der zeit.
bei den fundstücken handelt es sich um dadoxylon ca 250 mio.jahre alt.
größtes stück ca 20 kg . diese hölzer sind in einem konglomerat aus kies und sand eingebettet .
hier mal ein paar grob gesäuberte stücke.

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #1 am: 02 Jan 06, 21:41 »
und hier der rest der tagesausbeute.  :)
war eine tolle sache und gleich beim ersten mal ziemlich erfolgreich.  8)
es sind ein paar schöne teile für die vitrine dabei eins sogar mit ast. ;D
bin schon gespannt auf mittwoch in homberg.
gruß stefan
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 11:28 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #2 am: 03 Jan 06, 07:00 »
hier mal ein bearbeitetes stück aus einem fund von vor 3 jahren , aber die gleiche fundstelle .

dadoxylon mit kernerhaltung 15cmx10cm

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #3 am: 03 Jan 06, 07:58 »
Mit Kernerhaltung gefällt mir die Sache gleich noch viel besser! - Der Großteil der Funde wird jedoch leider nur aus Bruchstücken bestehen, oder Bernd ??
Wie bei unseren *ergiebigen* österreichischen Fundstellen ......  :-\  :(

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #4 am: 03 Jan 06, 08:35 »
hallo wolfgang,
ja leider so 80% bruch. in den 10 jahren wo ich dort sammle habe ich auch nur 12 stücke mit kernerhaltung gefunden.
aber die zellerhaltung ist einmalig !

gruß bernd

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #5 am: 06 Jan 06, 16:38 »
heute auch noch mal einige stücke gefunden , stammstück steckt noch im boden.

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #6 am: 06 Jan 06, 19:59 »
hallo bernd,
"einige stücke"??? habe über 3 stunden abgestrahlt.
sind ein paar tolle stücke dabei sieht man halt doch erst nach dem saubermachen.
ein halber kern und ein ast im stamm plus zwei stücke bei denen wir erst nach dem schneiden gewissheit haben. alles in allem mit 150 kg ein recht passabler tag.

gruß stefan

ps: kennst du den waldmensch auf bild nr. 4

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #7 am: 06 Jan 06, 20:05 »
psssst keine namen  ;D meine ganze tarnung ist aufgeflogen  8)

war klasse heute, denke das sollten wir wiederholen.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 06 Jan 06, 20:07 von Bernd Gutschera »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #8 am: 06 Jan 06, 21:30 »
...alles in allem mit 150 kg ein recht passabler tag.
Ihr sammelt nach Gewicht  ???
 ;)

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #9 am: 06 Jan 06, 21:58 »
Hi Wolfgang,
normalerweise nicht aber heute kam halt kein Kubikmeter zusammen naja und da hab ich halt mal gewogen ;)
Gruß Stefan


Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #10 am: 07 Jan 06, 09:50 »
hallo stefan,
da haste aber meine noch nicht mit dazu gerechnet  ;)
samstag nächste woche in die rhön ?habe da noch ne gute stelle, mal sehen was da rauskommt .
gruß bernd

p.s.: hier noch 2 mit kernerhaltung ,relativ große stücke
« Letzte Änderung: 28 Jul 13, 16:54 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #11 am: 07 Jan 06, 12:57 »
hier ist der kern ganz deutlich

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #12 am: 07 Jan 06, 21:19 »
Hi Bernd,
der Samstag ist ok. Ich habe zwar noch jede Menge unbearbeitet aus der Hessischen Röhn aber als echter Sammler kann ich einfach nicht nein sagen und freue mich schon jetzt auf eine erfolgreiche Exkursion!!!
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 11:28 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #13 am: 07 Jan 06, 22:06 »
he,da haste ja noch echte brocken  ;)

der wolfgang such soetwas. gruß bernd

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #14 am: 24 Feb 06, 18:08 »
heute freitag war mal wieder holz suchen angesagt.
diese hölzer sind in einen Konglomerat eingebettet 90% abgerollte quarze mit feinem sand verkittet.
die fundstelle ist in der nähe von kolster engelthal ,dort steht auch basalt an und rotliegendes.
in der nähe von kloster ist  ein golf platz angelegt worden ,in dem wald oberhalb gibt es bruchstücke von  kieselholz.
diese hölzer sind mit genehmigung des amtes für boden und denkmalpflege entnommen worden.

auf den ersten bild ist stefan hubert , und peter baumgartner ,auch 2 holz sammler .

großer brocken 50 kg
gruß bernd
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 11:30 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge