https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: neufunde raum altenstadt hessen  (Gelesen 39821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #15 am: 27 Feb 06, 09:59 »
hallo bernd,
hier ein paar bilder der gereinigten teile.
es war mal wieder ganz schön anstrengend aber auch sehr erfolgreich.
übrigens wenn jemand interesse an einem tausch von fossilen hölzern
hat kann er sich gerne bei mir melden.

gruß stefan
« Letzte Änderung: 22 Mar 13, 12:20 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #16 am: 28 Feb 06, 04:22 »
meun stefan,
ja war anstrengend . richtung bad vilbel können wir dann auch noch mal suchen gehen.
da gibts noch einige fundstellen .
gruß bernd

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #17 am: 12 Apr 06, 17:07 »
heute hatten wir wieder glück

1.bild  xxl stück von stefan

2.bild stammstück ca 40 kg

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #18 am: 13 Apr 06, 10:30 »
hier noch ein kompletter querschnitt mit kern rohstück  17cm x10cm höhe 14cm. auch ein fund von gestern . ist aber kein dadoxylon vermutlich lebachia.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #19 am: 16 Apr 06, 15:13 »
hier noch ein schönes stück mit kernerhaltung ,auch vom mittwoch.
es handelt sich um dadoxylon mit baryteinschlüssen.außen quarz und rauchquarz.

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #20 am: 17 Apr 06, 12:02 »
Hallo Bernd!

Schöne Sachen die Ihr dort gefunden habt!
Ich würde mich gerne mal Eurem Trupp anschliessen, wann wollt Ihr denn dort wieder suchen gehen?
Nachdem ich gestern bei einem Besuch die Stücke von "Millerocaulis" ansehen konnte, und hier nun Deinen Fundbericht gelesen habe, ist mein Interesse an einem schönen Stück verst. Holz gewachsen!
Also, wenn Du willst, würde ich gern mal mitkommen!

Gruß, Kalle

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #21 am: 17 Apr 06, 13:10 »
hallo,
ja wir können da mal was machen. ich darf immer nur eine person mitnehmen. da ich die genehmigung vom amt für boden und denkmalpflege habe ,werde ich mich auch an diese reglung halten.
ich habe ja im raum altenstadt schon genug schlechte erfahrungen machen müssen ,als wir am mittwoch dort waren gab es auch eine menge offene löscher ,die waren aber nicht von wildschweinen ,man konnte noch gut sehen wie da mit hacke und schaufel gearbeitet wurde.

ich halte dich auf den laufenden wenn ich mal wieder dort zugange bin. gruß bernd

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #22 am: 19 Apr 06, 10:53 »
Hallo Bernd
40 kg gut geschätzt sind genau 40,4.
Auf dem zweiten Bild ist noch ein schönes Stück mit Ast.
Und zum Schluss auf Bild Nr. 3  zwei Stücke "Lebachia"? von denen hab ich noch mehr aber leider nur Bruchstücke und ich weiß noch nicht ob man die noch mal zusammen bekommt.

Gruß Stefan

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #23 am: 20 Apr 06, 18:14 »
und noch ein 100 kg brocken von heute. es ist dadoxylon in einem sand kies gemisch liegt ca in 1m tiefe .bei den sand und kies handelt es sich um ein zersetztes  konklomerat . es gibt stücke da steckt das holz noch in dem  konklomerat .
« Letzte Änderung: 20 Apr 06, 18:19 von Bernd »

Hubert

  • Gast
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #24 am: 21 Apr 06, 13:01 »
Hy Bernd,
war doch echt gut das wir die Gummikarre dabei hatten!! ;)
Wäre dann für den Rucksack doch ein wenig zuviel gewesen.

Gruß Stefan ;D

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #25 am: 17 Aug 06, 15:19 »
noch ein neuer fundpunkt nähe altenstadt.,hier kommen hölzer vor mit sehr viel quarzkristallen und baryt.
heute habe ich das erste stück dort gefunden. ca 6kg massig quarzkristalle und ein stück mit großen barytkristallen.

auch in den quarzkristallen ist die zellerhaltung zu sehen ähnlich wie bei den stücken von kyffhäuser.
« Letzte Änderung: 17 Aug 06, 15:22 von Bernd »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #26 am: 18 Aug 06, 14:20 »
hi Bernd,

schönes Teil das obere, ob da Schneiden lohnt? der Quarz sieht jedenfalls gut aus.

Gruß Burkhard

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #27 am: 18 Aug 06, 15:03 »
hallo Burkhard,

ich werde es so lassen. es ist kein querschnitt und der quarz hat das kolz fast völlig ersetzt. im quarz sind einige holzzellen aber da lohnt der schnitt nicht.
na mal sehen was an der stelle noch so kommt.

gruß bernd

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #28 am: 20 Dec 06, 18:06 »
und wieder ein fast weihnachtsfund , dadoxylon ca 60 kg . im raum altenstadt gibt es einige fundstellen , alle diese hölzer liegen in einer kies ton schicht es scheint verwittertes konglomerat zu sein.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: neufunde raum altenstadt hessen
« Antwort #29 am: 21 Dec 06, 12:28 »
auch die gleiche fundstelle, dadoxylon mit reichlich baryt.der baryt ist eine nachmineralisation duch die zahlreichen mineralquellen in dem gebiet.
das stück ist ca 40 kg schwer und die barytleisten sind bis ca 5cm lang. ist schon einmalig so ein stück und kommt nicht alle tage an dieser fundstelle vor.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge