Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ein Unbekannter aus Ramsbeck
loparit:
Hallo,
also ich denke es handelt sich um übereinanderliegende flache Calcit-Rhomboeder, welche dann fast tafelig wirken. Rein vom Bild her würde ich Dolomit ausschließen. Auch zum Fundort etwas zu sagen finde ich sehr spekulativ. Solche Kristalle kommen in Holzen, in Becke Öse und vielen anderen Fundstellen vor. Es ist eben wichtig beim Kauf eines solchen Stückes daran zu denken die Fundstelle oder zumindestens die Region zu erfahren dann kann man durchaus mehr sagen.
Die Säureprobe mal nicht mit 38 % sondern mit Wasser weiter verdünnter Salzsäure machen. Dann denke ich dürfte das aufbrausen deutlich zu sehen sein. Dolomit und Siderit brausen nur bei erwärmter Salzsäure.
Gruß loparit
der Sauerländer:
Hi Torben
Jetzt, mit dem 2. Bild, tippe ich eher auf Grevenbrück.
Da kommen/kamen genau solche Stücke vor.
Grevenbrück war für Calcit- Sammler lange Zeit ein Eldorado. Immer mit Dolomit vergesellschaftet.
Schon fast langweilig, weil der Rucksack zu schnell voll war. Mit Suche hatte das nix zu tun, so Kluftreich war der Bruch.
Heute knatsche ich dahinter her, weil ich alles als Allerweltsmaterial angesehen und weggegeben habe.
Auch da herrscht schon lange Sammelverbot :'(
Gruß
Wilhelm
KOstMineral:
Hallo Wilhelm
Seit wann herrscht in Grevenbrück Sammlerverbot?
Gruss
Klaus
der Sauerländer:
Hallo Klaus
Habe ich irgendwo hier vor einigen Monaten gelesen. Ich meine, die Trüffelsau hat das geschrieben.
Gruß
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln