Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Richelsdorfit aus Friedrichssegen????

(1/1)

TKMineral:
Hallo!

Habe einen Teil der Sammlung eines verstorbenen Sammlerkollegen übernommen, darin fand ich u.a. dieses Exemplar von der Grube Friedrichssegen.

Es handelt sich um bläuliche Kugeln in Parag. von Kupferkies , u.a.. farblich sind die Aggreg. gleich mit Richelsdorfit (oder eher gesagt ne Farbe wie Langit, mehr bläulich als auf dem Bild unten). Richelsdorfit ist auch in der Liste von Friedrichssegen genannt.
Rosasit schließ ich mal aus , da keine Zinkblende auf der Stufe vorhanden ist...

Kann es Richelsdorfit sein???

Danke

Gruß

TK

McSchuerf:
Hallo TK,.. :)

Rosasit würde ich bei der Farbe dieser Kügelchen schon mal gar nicht ausschließen. Auch wenn keine Spuren des Primärerzes Sphalerit (Zinkblende) auf diesem Teil der Stufe drauf sind, heißt das ja nicht, dass es sich nicht trotzdem hier um das Sekundärmineral Rosasit handeln könnte. Die Zinkblende könnte ja gerade auf dem abgebrochenen Teil drauf sein oder bereits einfach völlig verwittert sein. Die 'These Richelsdorfit' bezweifle ich dagegen ein wenig..sorry.. :-\

Gruß Peter

Erik:
Hi Thomas,

also an Richelsdorfit glaube ich auch nicht so wirklich..bist Du sicher daß das gelbbraune Zeugs auf dem die Kugeln sitzen nicht doch völlig verwitterter Sphalerit ist? Habe viele Stücke auf denen der genauso aussieht..

Gruß, Erik

michael berghäuser:
Hi TK,  :)

welche Sammlung?  ;D Ich auch haben wollen :)

Im Ernst, bring mal die offenen Sachen (was hasten noch: ged. Gold oder Hg, Annabergit, Wroewolfeit, etc.????) mit nach Oberursel; werde dann auch meine Richelsdorfite zwecks Vergleich mitbringen;

die kommen aber immer mit Gerdorfit, Siderit und Kupferkies vor.

Glückauf

MB

MineralienfanBQ13:
Hallo,

also ich glaube nicht , dass es Richelsdorfit ist. Tendiere auch zu Rosasit!

Gruß
Brian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln