Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports

Naturwissenschaftliche Dokumentationen - Fernsehtipps

<< < (2/7) > >>

McSchuerf:
Danke Mike. Ja ist eine Diskussion wert, denke ich. ;)

Gruß Peter

Steinbeißer:
Hallo Mike und Peter,

wäre schon eine Bereicherung Sendungen hier ins Forum zu stellen.

Wer eine Sendung gesehen hat und nicht mehr weiß auf welchem Sender
und zu welcher Zeit ist es fast unmöglich an Info´s zu kommen.Jeden Sender
abklappern und im Archiv wühlen ist eine Jahresbeschäftigung.
Ich hab mal einen Sender angeschrieben, Antwort:Nennen sie uns den Sendetermin
und den Titel dann können wir ihnen weiter helfen.Habe herzhaft gelacht!

In dieser Sendung ging es um einen Achatschleifer in Norditalien,bis jetzt habe ich
nichts gefunden,vielleicht weiß ja einer noch was davon!Ist schon 4 monate her.

Gruß Klaus

Hybodus:
Hallo Klaus;
ich werd das erst mal so weitermachen, wie ich es auch begonnen habe. Dann kommt ja im Lauf der Zeit ein kleines Archiv zusammen, woraus sich jeder bedienen kann. Zu der Sendung über Achatschleifer kann ich leider auch nichts sagen. Ich hab nur mal im Dez 2004 eine Sendung über den "Strahler Giusep Venzin" aufgenommen. Da gings glaub ich um Bergkristalle auch in Norditalien. Ab und zu seh ich mir auch so was mal an. Bin ja Fossi-Sammler ;) Was auch mittlerweile immer mehr problematisch wird, ist das die identischen Sendungen unter neuem Titel auf anderen Kanälen wiederholt werden. Mir ist es schon ein paar mal so gegangen, das nach der Vorfreude die Ernüchterung kam, weil ich feststellte, die entsprechende Sendung schon längst zu haben. Also sich nicht immer auf den Titel einer Sendung verlassen! 

Bis dahin
Mike

Trüffelschwein:
 8) Herzlichen Dank, Mike

solche Arbeit macht sich nicht jeder. Ich habe mir die Termine ausgedruckt und werde mir die Sendungen ansehen.

Meistens ist es immer so ein "Aha-Erlebnis", wenn man beim durchzappen auf einmal Leute mit Strahlstock und Hämmerchen auffen Bildschirm hat. Insbesondere die "Dritten" Fernsehprogramme zeigen öfters was von usnerem Hobby. Besonders der WDR hat schon viel über "Ramsbeck", "Rohdenhaus" und sogar schon über einzelne Sammler aus der Region berichtet. Leider verfangen sich die Berichte meist durch undeutliche Titel.

Auf einen Bericht von der Bergung riesiger Quarzstufen in der Schweiz und über die Börse in Tucson stolpert man quasi nur beim rumzappen. Meistens sind derartige Berichte in Regional-Dokumentationen eingearbeitet und werden erst garnicht in den Programmzeitschriften erwähnt. Da heißt es z.B.  in einer Sendung, das der Sammler "Soundso" eine riesigen Mineraliensammlung besitzt und "wir ihn mal bei seiner Suche begleiten"..Zuppdich ..

Mach weiter so - ich weis Deine Mühen zu schätzen.

trüff, trüff
Charly

Hybodus:
Hallo Charly;
mach ich gerne. Du hast recht, gerade die dritten Programme machen es einem sehr schwer. Da ich aber auch da in fast allen relevanten Sendungen Einblicke in die Unterthemen habe, bleibt auch da demnächst hoffentlich nichts mehr verborgen.  ;D
Die Tage gibts das erste Update.

Bis dahin
Mike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln