http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schwarzlicht  (Gelesen 17766 mal)

Offline Jochem

Re: Schwarzlicht
« Antwort #15 am: 18 Apr 06, 21:56 »
Hallo, ich hab den Thread mal angefangen, jetzt kann ich erzählen, wie´s weiterging.

Also, die "Schwarzlicht-Glühlampe" hat sich als Schrott erwiesen. Vielleicht kommt ja tatsache etwas UV raus. Das wird aber überdeckt von dem sichtbaren lila, was nicht richtig rausgefiltert wird. So erscheint alles - ob fluoreszierend oder nicht - in Lilatönen bzw. Mischfarben.

Habe mir nach Ralfs Tip die Lampe mit wahlweise Lang- oder Kurzwelligem Bereich gekauft und würde das heute wieder tun.

Mit beiden UV-Bereichen erhält man wesentlich differnziertere Aussagen über die Mineralien.

Mein Problem bleibt: wo kann ich nachschlagen welches Mineral wie fluoresziert? Habe bisher nur kleine unbefriedigende Tabellen gefunden.

Mein 50 € Schein fluoresziert übrigens in beiden Bereichen fast gleich. Wer hat jetzt den falschen?

Grüße von Jochem

Offline RockandRoll

• *
« Antwort #16 am: 29 Apr 06, 23:53 »
Hallo,
ich werde mir wohl auch so ein Teil zulegen. Ich hab nur so ne Minifunzel bei der man mit viel Fantasie etwas Fluoreszenz entdecken kann.

Aber mal eine Frage am Rande:
ihr habt da geschrieben dass Mineralien (wie z.B. Fluorit oder Chalcedon) fluoreszieren können aber nicht müssen. Wie kommt das?
Kann die Radioaktivität benachbarter Mineralien ein Grund dafür sein? ???

Gruß Martin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Apr 06, 23:43 »
Also an der Radioaktivität benachbarter Mineralien liegt es wohl eher nicht, Fluoreszenz ist soweit ich weiß meist bedingt durch Beimengungen oder Baufehler im Mineral selbst. Aber schau dir doch mal die Einträge im Lexikon hier an.

Hier ist eine Zusammenfassung zum Thema Fluoreszenz:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fluoreszenz

Und hier nochmal genauere Ausführungen zu Photolumineszenz allgemein (wenn du's mit Naturwissenschaft nicht hast, solltest du dir vielleicht nur den ersten Link anschauen ;)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Photolumineszenz

Gruß

Offline RockandRoll

• *
« Antwort #18 am: 02 May 06, 21:47 »
Ich kann mich zwar mit der Naturwissenschaft anfreunden, aber das mit der Photolumineszenz ist mir zu hoch. :-\
Da bleib ich bei meiner Hobby-chemie :D
Danke für die Links

Gruß Martin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 02 May 06, 22:33 »
 ;D Ich bin auch nicht der geborene Naturwissenschaftler. Mir ist dieser Text zur Photolumineszenz auch zu hoch, trotzdem hab ich großen Spaß an meinem selbstgebauten UV-Kabinett :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Jun 06, 18:05 »
Servus!

Wenn ich in meinem UV-Kabinett Spiegel oder Alufolie anbringe, um das UV-Licht zu reflektieren - könnte das theoretisch eine Verstärkung der Fluoreszenz bringen? Normales Licht kann man ja auch "spiegeln" und umlenken, daher wüsste ich gerne ob das mit UV-Licht auch geht. Ich hab nämlich nur eine Röhre in dem Kabinett und würde gern das Maximum an Fluoreszenz rausholen. Und ein Großteil des Lichts wird natürlich im oberen Teil des Schränkchens geschluckt. Kann ich das durch Reflektion auch auf die Mineralien lenken? Oder nähere ich mich mit dieser Theorie eher Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen wollte...? ;)

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 05 Jun 06, 18:39 »
Hallo,

Erstmal zur Fluoreszenz: In der Regel sind es, wie schon geschrieben wurde, Fremdelemente oder Baufehler, die Fluoreszenz ausmachen. Aber die Praxis zeigt, dass es bestimmte Elemente gibt, die besonders leicht zu Fluoreszenz anzuregen sind. So leuchten Zink- und Calciumhaltige Minerale besonders oft.
Gerade in der Uranglimmergruppe sind es dann auch Calcium und Bariumhaltige Glieder (Heinrichit,Autunit,Uranocircit,Uranospinit und Ca-haltiger Novacekit), die leuchten, während z.B. Torbernit nicht leuchtet. Es liegt also nicht, wie viele denken, am Uran.
Viele Ca-Minerale wie der erwähnte Autunit, aber auch Aragonit,Calcit und Fluorit leuchten stark. Bei Fluorit und Autunit dürfte es sich um eine mineralspezifische Eigenschaft handeln, denn Stücke von unterschiedlichen FO und unterschiedlicher Entstehung leuchten genauso.
Rosarot leuchtender Calcit aber wird eindeutig durch Fremdionen (hier Mn2+) zum Leuchten angeregt.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär

• Gast
Schwarzlicht mobil
« Antwort #22 am: 10 Jul 06, 14:34 »
Moin,
brauche demnächst eine mobile (batterie/akkubetriebene) UV-Handleuchte mit umschaltbarer LW und KW (- UKW und MW habe ich schon  ;D) um damit nächtens oder unter Tage auf die Pirsch zu gehen.

Empfehlungen?
Leistung, mind. ? Laufzeit der Stromquellen?
Hersteller, Bezugsquellen ?
Schutzklasse?
Was ist zu beachten?
Danke
MM-Bär

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge