Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hübsche Sorgenkinder ;) Was ist das?
wolfi:
Servus alle,
der Calcit lässt Elmwood als Fundort vermuten. Der Lepidolith kann von überall herkomen, denkbar wäre auch Portugal.
Servus + Glück auf
Wolfi
smoeller:
Hallo,
Ich habe ähnlich ausgebildeten Lepidolith aus Portugal. Ist in jedem Falle Lepidolith und kein Muskovit.
smoeller
McSchuerf:
Ich erkenne auf den Bildern 1+2 eindeutig Calcit-Skalenoeder und auf Bild 3 einen Mischkristall der Reihe Trilithionit-Polylithionit (= 'Lepidolith')... Fundort allerdings fraglich.
Gruß Peter
Torben:
Was den Calcit angeht, das Problem ist gelöst!
Es ist wirklich ein Amerikaner, allerdings nicht aus Tennessee, sondern aus Illinois, genauer:
Minerva #1 Mine, Harris Creek District, Hardin Co., Illinois
Eine Referenz sieht man hier:
http://www.trusconminerals.com/TR1428.htm
Das entscheidende bei der Bestimmung: Auf der Stufe ist zwischen dem Fluorit, der im Durchlich violett ist, und dem Calcit noch Bitumen in kleinen Mengen. Und das kommt in Tennessee wohl nicht vor.
Diese schuppigen Aufwüchse auf den Skalenoedern konnte ich außerdem auch nur auf Bildern aus der Minerva Mine finden, nicht jedoch auf Tennessee-Bildern.
Zu Minerva-Bildern passt es jedoch ziemlich gut.
Gruß
Torben
as:
Hallo Torben,
Illinois/Hardin Co. ist mit großer Wahrscheinlichkeit für Deine Calcit-Fundstelle als Fundort möglich.
Auf die Mine würde ich mich aber bitte nicht festlegen. Hier gibt es einige Minen, die sehr ähnliches Material geliefert haben.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber eine so bestimmte Stufe dann mit dem Namen der Mine
ins Lexikon zu stellen finde ich nicht so toll.
Hierein sollten schon sicher bestimmte Stücke eingestellt werden. Ist sicher manchmal nicht zu vermeiden, dass
Fundorte nicht immer ganz korrekt sind.
Aber wenn man von vorneherein nur auf Vermutungen angewiesen ist, sollte das Stück lieber auch so behandelt werden.
Nichts für ungut und Gruß
as
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln