Fossilien / Fossils / Fósiles > Asien

Hölzer aus der Türkei

<< < (3/7) > >>

Bernd G:
Tertiäres Holz aus Kizilcahman ( Ankara ) Bestimmung steht noch aus . 26cmx16cm

Andreas-:
Hallo Bernd,

soweit die Stücke griffbereit waren, habe ich sie mir gerade angesehen. Es handelte sich dabei um Nadelhölzer. Näheres kann ich dazu nicht sagen (läßt sich ja auch nicht so einfach bestimmen).

Schöne Stücke.

Andreas

Bernd G:
wenn die zellerhaltung gut ist ,kann man möglicherweise sehen ob zuwachsringe da sind. diese sind nur bei laubhölzern zu erkennen. dann weiß man schon ob es nadelholz oder laubholz ist.
hast du ein microsk. ?

gruß bernd

Bernd G:
Wacholder aus der Türkei 16cmx10cm. Fundstelle  Kizilcahman ( Ankara ) zuwachsringe sind vorhanden.

Andreas-:
Ich habe ein Taschnmikroskop (Anm: Das kann ich nur jedem empfehlen. Es kostet nicht viel und reicht meist für unsere einfachen Zwecke).

Die Unterscheidung zwischen Laub- und Nadelholz ist einfach. Aber die genaue Holzart (Sumpfzypresse, etc. ),... wird für den Laien (und zu denen gehöre ich ja auch) meist nicht möglich sein. Da muß man halt dem Händler glauben (oder auch nicht, denn wie die die Holzart bestimmt haben, möchte ich auch nicht immer wissen).

Zur Holzbestimmung habe ich jetzt übrigens etwas auf meiner HP gemacht:

(mit Link zu Krantz-dort gibt es ein Mikro um Eur 12,-)

weitere türkische Stücke:

links gelöscht, weil gebrochen

Übrigens Gratulation zu deinen Neufunden, die du in anderen Threads abgebildet hast.

Gruß Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln