https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: unbekannter Kristall aus Irfersgrün  (Gelesen 13331 mal)

Offline tobias

unbekannter Kristall aus Irfersgrün
« am: 20 Apr 04, 18:58 »
was könnte das sein?
hab ich nach dem Waschen zwischen am Turmalinschurf Irfersgrün gefundenen Schörlkristallen entdeckt:

dunkelgrüner Kristall, leicht durchscheinend.
7x4x3mm
Bild der unversehrten Oberseite des Kristalls

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 18:59 von tobias »

Offline tobias

Re:unbekannter Kristall aus Irfersgrün
« Antwort #1 am: 20 Apr 04, 18:59 »
und hier die Rückseite des Kristalls (abgebrochen) , damit ihr den Bruch seht!

Offline tobias

« Antwort #2 am: 20 Apr 04, 19:00 »
und hier nochmal: kleine runde rote Einschlüsse sind teilweise im Kristall zu erkennen

würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann!
 ;)

« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 19:01 von tobias »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Apr 04, 19:08 »
Hallo tobias.. ;)

Also für mich sieht das eindeutig nach Rubellit/Verdelith-Mischkristall (ELBAIT)aus - also auch Turmalin -- man sieht ja auch die typische Längstreifung..oder verwechsle ich da jetzt was? :P ;D.

..allerdings ist das dann ein nicht mehr heiler Turmalin.. :-\ :-[

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 19:10 von PeterM »

Offline tobias

« Antwort #4 am: 20 Apr 04, 20:14 »
Danke für die Antwort, Peter!

Na das könnte schon sein... ???
aber hab noch nichts von farbigen Turmalinen aus Irfersgrün gehört.

Hoffe auf weitere Meinungen... :)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 20 Apr 04, 20:31 »
Hallo Tobias,
Du scheinst ja viel unterwegs zu sein in unserem schönen Westsachsen  ;);D.
Also was Du da in Irfersgrün gefunden (gewaschen) hast ist eindeutig Cordierit. Meist, bei Deinem Fund aber nicht, ist der Cordierit von Irfersgrün in Pinit (feinschuppiger Glimmer) umgewandelt. Er kam oft in relativ großen eingewachsenen Kristallen vor, wurde aber bei dem allgemeinen Schörl- und Beryllrausch der die Sammler befallen hat oft übersehen und einfach liegen lassen. Rubellit/Elbait wie Peter vermutete ins von Irfersgrün nicht bekannt.

Übrigens wann warst Du in Irfersgrün, vor kurzem? Führt der Bach östlich der Fundstelle z. Z. Wasser, oder hast Du unten am großen Bach gewaschen?

Jürgen
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 20:32 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Apr 04, 20:37 »
Zu Cordierit würde allerdings der ausgeprägte typische Pleochroismus (grün+rot+..) passen!.. ;)..aber so große Cordierite habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen!

Bei meiner Antwort: 'fehlerhafter Elbait'..war ich mir auch nicht so sicher..wegen der Antwort Cordierit von Jürgen bin ich mir aber auch nicht so sicher..

..Pinit kenne ich aber ..der sieht nun ganz anders aus.
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 20:38 von PeterM »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 20 Apr 04, 20:43 »
Hi Peter,
bei dem Stück von Tobias handelt es sich ja auch noch um Cordierit und nicht um den Pinit in den er sich oft umwandelt. Ich schau mal nach wo mein Pinit von Irfersgrün sich rumtreibt ;D und stelle mal ein Bild rein.
Cordierit kam in Irfersgrün in mehrere cm großen Kristallen vor, allerdings sehr oft in Pinit umgewandelt. Da wie gesagt viele Sammler sie einfach übersehen haben kann man sie auch heute noch an der eigentlich erloschenen Fundstelle mit etwas Glück finden.

Jürgen
« Letzte Änderung: 20 Apr 04, 20:47 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Apr 04, 20:46 »
Hi Jürgen,

super, nenn ich das!.. ;)
..ich glaube ich muss mal wieder zu Euch nach Sachsen kommen..Ihr habt immer noch die meisten Mineralien dort..wie's scheint..*neidisch guck*.. ;D :D..und es werden offensichtlich nicht weniger.. ;D

Offline tobias

« Antwort #9 am: 21 Apr 04, 14:23 »
Habt besten Dank für eure zahlreicehn Antworten!

Hallo Jürgen!
Ja!Westsachsen ist einfach ein interessantes Sammelgebiet.

ich war am 11.04. in Irfersgrün.
der kleine Bach führte etwas Wasser (es hatte vor kurzem geregnet).
für ne Wäsche würde es reichen.
ich hab aber nicht gewaschen sondern nur durch den Regen freigelegte Schörl-Kristalle direkt am Schurf aufgesammelt. :D ;)

Beste Grüße!!! :)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #10 am: 21 Apr 04, 14:44 »
Hallo,
Bin am Samstag höchstwahrscheinlich in der Nähe.
Überlege noch welche Fundstellen ich in der Nähe von Plauen besuchen könnte.

Bisher hatte ich Mechelsgrün, Bergen und Tirpersdorf geplant - Irfersgrün wäre jedoch auch nicht so weit weg - ich könnte ja schon mal anwaschen - sonst mache ich das meistens in Reichmannsdorf zum dortigen Anwaschen.

Oder hättet Ihr ganz andere Vorschläge?

Könnte mir bitte jemand die Fundstelle auf folgender Karte erklären oder einzeichnen.
Copyright Landesvermessung NRW, Bonn

email: jgalinsky@web.de

Vielen Dank!
Jens G

« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 10:35 von Jens G »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 21 Apr 04, 18:34 »
Hallo Jens G.

wenn Du schon mal in Plauen bist, dann schaue Dir unbedingt mal den kleinen Bruch auf dem Kneiselsphöhl an, zumal dieser wie mir scheint, recht unbekannt ist.
Wegbeschreibung:
aus Plauen Richtung Syrau fahrend in Höhe des Einkaufsmarktes rechts rein (Weg heist Tannenhof Nr. ...) und schon sieht man den Bruch mit See.

Er ist deshalb interessant, da hier die Diabase als Säulen ausgebildet sind und schräg in der Wand stehen. Es ist das einzige Vorkommen dieser Art im Vogtland. Sonst gibt es die säulenartige Ausbildungen nur beim Basalt.
In den Kluftflächen sind sekundäre Mineralien zu finden:
Quarz, Feldspat, Asbest und Epidot. Um welchen Asbesttyp es sich handelt, muß ich erst identifizieren.

Viel Spaß Moni

Offline tobias

Fundstelle Irfersgrün
« Antwort #12 am: 21 Apr 04, 20:14 »
Wegbeschreibung:

Links der Straße von Voigtsgrün nach Irfersgrün kommt vor einer Rechtskurve bevor es ins Tal geht links ein Parkplatz.
Dort kann man parken.
Man läuft hinter zur Lochmühle (Fahrweg ins Tal)
dort weiter links vom Bach bleiben.
nach ca. 400 metern kommt man an eine Brücke.
Dort den Bach überqueren und den Weg (leicht rechts zur Bachrichtung gesehen) bergan wählen.
man gelangt nach wenigen Minuten an eine Weggabelung dort weiter geradeaus/leicht links
nach ca. 200m ist die Fundstelle (roter Punkt)
erreicht.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 21 Apr 04, 21:03 »
Hallo Jens G.,
Irfersgrün ist eigentlich nur noch historisch interessant, man kann es sich zwar mal ansehen aber die Zeit der großen Funde ist vorbei.

Der von Moni vorgeschlagene Diabasbruch bei Plauen ist zwar wegen der Diabassäulen geologisch sehr interessant steht aber auch unter strengem Naturschutz, auch gute Funde sind eher Glückssache.

Fahr ruhig mal nach Mechelgrün und vor allem nach Bergen in den Granitsteinbruch, an den drei von mir beschriebenen Stellen (Fundstellen-Regional-Vogtland) im Bruch wirst du auf jeden Fall Uranocircit, zumindest aufgewachsen finden, besonders Stelle 1 und 3 ist ergiebig.

Gruß Jürgen

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #14 am: 21 Apr 04, 21:31 »
Vielen Dank Euch allen - muß erst mal schauen wie ich alles zeitlich einrichten kann.

Am Ende schadet es meiner Meinung nach nicht, auch mal "historische" Stellen gesehen zu haben  - vielleicht ergibt sich ja aus irgendwelchen Gründen (Baumaßnahmen in der Nähe) noch mal die Gelgenheit etwas zu finden.

Aber Priorität bleibt erst mal Mechelgrün, Bergen - dann kann ich mir ja überlegen, ob
ich noch den kleinen Bruch auf dem Kneiselsphöhl, Tirpersdorf oder Irfersgrün angehe.

MfG
Jens G

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40