Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
was kann das sein ?
McSchuerf:
Mangan-Eisen-Konkretionen soll es auch von Hohenlockstedt geben, lese ich gerade über Google.. :)
ich glaube, das passt doch noch besser auf die obigen Abbildungen..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion
Loddah:
--- Zitat von: McSchuerf am 07 Jan 06, 19:53 ---Jetzt habe ich doch mehr Ooid mit Oolith verwechselt..
--- Ende Zitat ---
Hallo zusammen,
Konkretion ja, Ooid nein!
Ooide sind nach Definition nie größer als 2mm!!! Alles was größer als 2mm ist, nennt man Pisoid(e).
Oolithe sind die Gesteine, die hauptsächlich aus Ooiden bestehen.
Was mich stutzig macht, sind die Strukturen... Erinnern mich etwas an Stromatoporen (werden heute zu den Schwämmen gezählt...) Stromatoporen kommen fast durch die Gesamte erdgeschichte vor, wachsen kugelig und können Durchmesser von bis zu ca. 50 cm erreichen.
Was nicht schlecht wäre: Maßstabsangaben bei den Detail-Bildern... Die Stromatoporen"gitter" sind winzig klein.
Grüße,
Lothar
McSchuerf:
Ja, deshalb sagte ich ja, dass ich Oolith erst mit Ooid verwechselt habe. Steht ja auch im Lexikon richtig drin. :)
'...Ein Gestein, welches aus schalig-konzentrischen bzw. radialfaserigen bis erbsengroßen, durch Bindemittel verkittete, aus kugeligen Körpern ( Ooide) bestehenden Gebilden aufgebaut ist...'
Der Oberbegriff von Ooid ist aber nun mal Oolith..also lag ich ja nicht ganz daneben.
Nur hier tendierte ich ja zum Schluß auch zu Konkretion (und zwar zu 99%)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln