https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Baryt? / Dolomit  (Gelesen 4429 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Re: Baryt?
« Antwort #15 am: 11 Jan 06, 23:07 »
Hallo

DOLOMIT !!!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 12 Jan 06, 09:59 »
Hallo,

Es ist mit der orangeroten Flammenfärbung eindeutig Ca. Ba ergibt gelbgrün oder wenn Sr vorhanden, kommt manchmal auch rot raus aber nie orange.
Dolomit ist an der Clara zwar relativ selten, aber er kommt dort immer wieder mal vor. Ich habe in den vergangenen drei Jahren bei drei Fahrten im Jahr (ca. 20 Tage pro Jahr Suche) dreimal gute Dolomite gefunden, darunter ein Handstück mit weißen Rhomboedern bisüber 1 cm KL.

smoeller

Offline KOstMineral

« Antwort #17 am: 12 Jan 06, 10:03 »
Orange-Flammenfärbung = Natrium. Na kommt überall als Verunreinigung vor. Daher orangerote Färbung = Natrium und Calcium.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 12 Jan 06, 15:23 »
Hallo Leute,
die unterscheidung Baryt <---> Dolomit sollte doch ganz einfach mit Salzsäure möglich sein:
Dolomit löst sich unter Gasbildung auf (CO2)
Baryt macht garnichts
stimmt doch, oder?
Die spektroskopische Untersuchung (Flammenfärbung) macht man üblicherweise mit den Salzsäurelösungen und nicht mit den festen Substanzen.  ;)
Für alle Spektroskopiker:
Natrium: eine gelbe Linie bei 589,3 nm (tritt aber schon bei unwägbaren Spuren auf; ist also so gut wie immer drin)
Calcium: gelbrote Flamme; rote Linie bei 622 nm und grüne Linie bei 553,3 nm
Lithium: karminrote Flamme; rote Linie bei 670,8 nm und gelborange Linie bei 610,3 nm
Barium: fahlgrüne Flamme; zahlreiche grüne Linien im Bereich 554 - 500 nm und sehr schwache orange-gelbe Linien im Bereich 654 - 603 nm

Gruß
Hg

Offline manu

« Antwort #19 am: 12 Jan 06, 19:08 »
Also auf stark verdünnte salzsäure (ca. 4%ige, höher %ige wollte mir meine Chemielehrerin nicht geben...) hat es glaub ich nicht reagiert (war schon im sommer, hab aber keine salzsäure mehr), normaler Calcit aber schon.
Vielen Dank für eure antworten!
Gruß manu

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 12 Jan 06, 21:24 »
Hallo manu,
also mit schwach verdünnter Salzsäure kannst Du da nichts gewinnen. Dolomit löst sich schon deutlich widerwilliger in Salzsäure auf als Calcit.
Ich würde da mindestens mit halbkonz. Salzsäure dran gehen  ;)
Gruß
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #21 am: 12 Jan 06, 23:00 »
Hallo,

die Salzsäure erwärmen und schon weißt du wo du dran bist !

Gruß loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #22 am: 13 Jan 06, 12:41 »
Hallo,

Man kann auch an einerStelle mit einer sauberen Nadel etwas Pulverabkratzen und dann braust auch Dolomit mit verdünnter HCl. Aber nur das Pulver, sonst ist es ein anderes Karbonat.

smoeller

Offline manu

« Antwort #23 am: 13 Jan 06, 14:07 »
danke für die ratschläge! ich hab sie zwar erst gerade gelesen, weis aber trotzdem mehr...:
ich hab das mineral heute mit in die schule mitgenommen, denn ich habe mich mit meiner Chemieleherin getroffen (wegen Experimente zu meiner Presentation). da hab ich noch das stück nochmal mit salzsäure untersucht und es reagiert (langsamer als calcit).
Gruß manu