Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist rosa?
McSchuerf:
Hallo uwe,
Mindat.org beschreibt zwar auch Vorkommen in Österreich und der Schweiz für den Mn-haltigen Zoisit aber ich kenne nur Bilder des Thulits von Norwegen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Thulit wirklich auch in alpinen Klüften vorkommen soll.. ??
Gruß Peter
McSchuerf:
Nein, Thulit entsteht nur kontaktmetamorph - nicht hydrothermal und auch nicht aus Sickerwässern.
Jochem:
Hi,
auch diese Steinchen hab ich natürlich gleich unter meine neue UV-Lampe gelegt: Nix leuchtet. Also wohl eher Titanit?
Uwe Kolitsch:
UV erlaubt nach meinem Wissen keine Unterscheidung, im Gegenteil zum Höhensonnenlicht (dort ist es ein Lumineszenzeffekt, der direkt mit dem Nd-Gehalt zusammenhängt: ist viel Nd in einem SEE-Mineral drin, dann erscheint es blau, ist weniger drin, dann grün).
Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.
Uwe Kolitsch
Jochem:
Hallo Uwe,
verstehst du unter Höhensonne die grellen Lampen, wo man früher das Gesicht drunter gehalten hat? Nee, oder?
Ich hab jetzt jedenfalls eine Lampe die sowohl das langwellige wie das kurzwellige UV abdeckt. Was kommt aus der Höhensonne raus??
Und sind blau bzw. grün jetzt die Fluoreszenzfarben, die für Monazit in Frage kämen?
Fragend schreiten wir voran...
Gruß Jochem
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln