Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Abfindung für Bergleute
loparit:
Hallo,
ich war über Weihnachten und Neujahr wieder in Rumänien. Es gab dort im November mal wieder den Sensationfund des Jahres (siehe Lapis Dez. 2005) aber auch schlechte Nachrichten. Im Rumänischen TV wurde bekanntgegeben, das die Bergwerke bis Ende diesen Jahres geschlossen werden sollen. Die Eingliederung von Rumänien in die EU verlangt dieses angeblich. Es dürfen nur noch Bergwerke mit klaren schwarzen Zahlen weiterbetrieben werden.
Nach Rückfrage in den verschiedenen Bergwerken habe ich dann erfahren dass fast 80 % der Bergleute bereits eine Abfindung (200 Mio Leu plus 2 Jahresgehälter) erhalten haben.
So geht langsam wieder eine bedeutende Fundstelle für tolle Mineralien dahin >:(
Gruß loparit
Schluchti:
Ja, das ist schade. Die EU ist eben auch für die neuen Beitrittsländer Fluch und Segen zugleich.
Was wurde denn dort im November schönes gefunden? (habe die LAPIS leider nicht im Abo)
JHM:
Super Geile Realgar :o
Schluchti:
Schön, Realgar finde ich neben Proustit auch mit am faszinierensten von der Farbe her. Leider beides nix für die Vitrine.
loparit:
Ja ich habe deshalb die Realgare und Proustite in einem Kartonkasten mit Deckel.
Die Funde im November bestanden aus bis 5 cm langen schönen Realgarkristallen welchen zum Teil auf heller Matrix sitzen. Ich habe zwar einige noch kaufen können, doch die Superfunde waren schon verkauft. Stücke mit Kristallen bis 2 cm habe ich noch erwischt. Leider habe ich den Bericht erst gelesen als ich wieder daheim war, denn angeboten wurde mir an vielen Stellen Realgar aber ich habe mir die meisten eben nicht angeschaut. Was ich natürlich getan hätte wenn ich von dem Fund im November gewußt hätte. Mir hat man vor Ort nur gesagt, dass schöne Realgare kamen und jemand aus Österreich hätte die meisten für 6000 Euro gekauft. Aber man geht davon aus, dass in den nächsten Monaten noch welche gefunden werden.
Gruß loparit
Bild Realgar Kristalllänge 2 cm
Bild Realgar 1 + Realgar 2 Kristallhöhe ebenfalls 2 cm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln