https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekannte aus dem Schwarzwald  (Gelesen 8114 mal)

Offline manu

Unbekannte aus dem Schwarzwald
« am: 08 Jan 06, 15:14 »
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe,
ich hab hier mal wieder einige unbestimmte Mineralien aus dem Schwarzwald:

Bild 1. Gefunden bei Bad Rippoldsau. Hart und sehr spröde.

Bild 2. Gefunden bei Wildschapbach (Halde der Grube Friedrich Christian). Sehr Hart (5,5-7).

Bild 3. Gefunden bei Wildschapbach (Halde der Grube Friedrich Christian).

Schon vielen Dank im Voraus.
Gruß manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannte aus dem Schwarzwald
« Antwort #1 am: 09 Jan 06, 15:13 »
Hallo,

Das erste ist: Überzug eines Fe-Mn-Oxides auf Quarz-xx, der z.T. Pseudomorphosen nach Fluorit zeigt. Schönes Stück. Könnten sie mir eventuell den FO mitteilen?
Das zweite: Quarz auf Baryt bzw. Quarz ps. n. Baryt. Ist in Schapbach so ja sehr häufig
Das dritte: Typische Bleierzstufe. Galenit neben durch galenit schwarz gefärbtem Cerussit (Schwarzbleierz). Die fettig glänzenden grauschwarzen Partien sind der Cerussit.

smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Jan 06, 19:10 »
Ja, stimme allen 3 Anwtorten zu; insbesondere Cerussit aber auch Baryt sind häufige Mineralien im Wildschapbachtal. :)

Offline manu

« Antwort #3 am: 11 Jan 06, 17:04 »
hallo, vielen dank für eure schnellen antworten!
@smoeller: der fundort der errsten stufe ist schwer zu sagen, da ich nicht gezielt auf einer halde gesucht habe, sondern sie zufällig beim wandern fand. Das war bei Bad rippoldsau, in der nähe war ein großer wasserfall.
Viele grüße
manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 12 Jan 06, 10:04 »
Hallo,

Danke für den Hinweis! Alles klar jetzt.
Das ist die Grube Daniel im Töss (Dehs), eine mittelalterliche Kupfergrube, oder die auf der Westfortsetzung (Gegentrum) bauende Grube Georg (an der Greifhalde). Wenn das Stück östlich der Wolf(ach) gefunden wurde, worauf der Wasserfall hinweist, handelt es sich um Daniel, wenn eswestlich der Wolf war, um Georg.

smoeller

Offline manu

« Antwort #5 am: 12 Jan 06, 19:16 »
Hallo,
ja, das war östlich. Um den Wasserfall wird auch etwas Werbung gemacht (von bad rippoldsau). Danke für den Hinweis...jetzt kann ich den genauen Fundort in die sammlung übernehmen.
Viele Grüße manu

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #6 am: 13 Jan 06, 17:22 »
Hallo,

zweite Bild ganz sicher Quarz. Das dritte Bild ist meiner Meinung nach auch Galenit.

Gruß
Brian

Offline manu

« Antwort #7 am: 13 Jan 06, 20:51 »
Hallo,
kann man bei den Fe-Mn-Oxiden sagen dass es ein Gemisch verschiedener Mineralien ist (wenn: welche mineralien)?
Gruß manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 16 Jan 06, 11:56 »
Hallo,

Das Problem mit den Mn-Oxiden ausdem Schwarzwald!
Möglicherweise ist esnur Fe-Hydroxid (Limonit, Goethit), das wäre aber wohl in dieser Ausbildung eher braunals schwarz. Vielleicht mal einen Strich machen, z.B. an der Unterseite einer Fliese (nicht glasiert) oder einer Tasse. Fe-Hydroxid hat einen bräunlichgelben Strich. Mn-Oxide haben einen schwarzen bis  schwarzbraunen Strich.
Was es aber letztlich für ein Mineral ist, lässt sich nur schlecht feststellen. Da braucht man entweder  Röntgendiffraktometrie oder aber EDX. Auch Raman-Spektroskopie kann man nehmen.
Es kommen in der Grube Clara zum Beispiel über 15 verschiedene Mn-Minerale vor, die meist allegrauschwarz sind. Auch hier kommen verschiedene Arten in Betracht, wobei ich in erster Linie an amorphes Mn-Oxid (Manganogel) oder ein Ba-haltiges Mineral wie Romanéchit oder Hollandit (wegen des Barytes in den Gängen des Wolftales) denke. Durchausähnliche Vorkommen dieser oben genannten Minerale kennt man auch aus Freudenstadt und der Grube Clara. Aber definitiv identifizierbar ist das Mineral nur durch die Kombination zweier Methoden: Röntgen (Struktur/Mineralgruppe/Ist das Mineral überhaupt kristallin?) und EDX(chem. Elemente, v. a. Nachweis/Fehlen von Barium). Wenn die Röntgenanalyse ein amorphes Mineral ergibt, ist es Manganogel.

smoeller

Offline manu

« Antwort #9 am: 16 Jan 06, 17:22 »
Hallo,
das Mineral hat einen braunen Strich. Wo kann man denn Röntgen/EDX-Untersuchungen machen lassen? Ich kenn nur den LAPS-Leserservice. Da können Abonnementen (Ich bin einer  :D ) ein Mineral hinschicken.
Gruß manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 16 Jan 06, 21:28 »
Zitat
...ein Ba-haltiges Mineral wie Romanéchit ...

..das wurde z.B. auch bei einer meiner Stufen aus der Clara röntgenanalysiert (v. Günter Blass, Eschweiler).

Foto siehe Atlas..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Wolfach/Grube%20Clara/Mineralien/Romanechit

Gruß Peter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 17 Jan 06, 14:23 »

Offline manu

« Antwort #12 am: 17 Jan 06, 19:07 »
Hallo,
@McSchuerf: Deine Stufe sieht ja eigendlich ganz ähnlich aus wie meine! Welche Strichfarbe hat denn Romanechit?
@Uwe Kolitsch: Danke für den link, jetzt hab ich ja die (Email)adressen an die ich mich wenden könnte. Ich frage mich bloß ob es sich lohnen würde...
Gruß manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Jan 06, 21:41 »
@manu

bräunlichschwarz. :)

Offline manu

« Antwort #14 am: 19 Jan 06, 14:15 »
Ahh...Danke! Dann werde ich mein Mineral noch genauer untersuchen.
Gruß manu