https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gesteinsspalter Zuber MP5 gesucht  (Gelesen 5857 mal)

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
Gesteinsspalter Zuber MP5 gesucht
« am: 31 Aug 06, 21:48 »
Hallo Kann Jemand weiterhelfen
Ich Suche einen neuen Gesteinsspalter Zuber MP5
Nach langem Suchen bin ich bei der Firma Krantz zwar fündig geworden.
Aber 478 Teuro erscheinen mir doch etwas zu hoch.

Gruß Hans

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gesteinsspalter Zuber MP5 gesucht
« Antwort #1 am: 31 Aug 06, 22:49 »
Ich glaube bei der Kristalldruse in München gibts den für 350€ das war der billigst Preis den ich gefunden hatte vor 6 Monaten.

Selbst der Hersteller will mehr Geld dafür.

http://www.kristalldruse-shop.de/index.php?cPath=2_96&osCsid=610178b5a95a9fdee714a5333a4d1725

Gruß Stefan

Offline Steini LDK

« Antwort #2 am: 01 Sep 06, 05:13 »
Hallo!

Ich kann nicht genau sagen wo es steht aber hier im atlas gibt es auch Bauanleitungen.

Gruß vom Steini LDK

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 01 Sep 06, 16:47 »
Wenn Du nicht der Metallbearbeitungs-Spezialist bist, lohnt sich die Ausgabe mit Sicherheit - ein Eigenbau scheint mir doch ein wenig aufwendig.

Ich verwende seit einigen Jahren einen MP 5 und moechte die Steinpresse nicht mehr missen ! Das Angebot der Kristalldruse scheint o.k. zu sein - billiger wird's wahrscheinlich nimmermehr.

GA

Axinit

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
« Antwort #4 am: 05 Sep 06, 18:58 »
Hallo Axinit Steini und Stefan

Danke für die Tipps.
Selbstbauen kommt nicht in Frage da fehlt mir das nötige Geschick und auch die Zeit.
Ich habe eine alte MP5, aber diese ist in über 20 Jahren als MM-Spalter und einige Ausleihen
an Kumpels nicht gerade besser geworden, eine Generalüberholung bei der Firma Zuber hat diese Presse auch schon hinter sich.
Ich kann mir keinen besseren Gesteinsspalter vorstellen.
Leider habe ich das Gefühl das gute Mineralien Zubehör Geschäfte etwas rar geworden sind.
Danke Stefan der Tip mit der Kristalldruse war gut, ich werde mir das Teil dort ordern, zumal
der Preis gut ist.
Gruß Hans

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 05 Sep 06, 19:12 »
Schau' doch noch mal bei MIKON,
ich glaube dort kostet die Presse auch 350 Euro.

GA

Axinit

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #6 am: 23 Sep 06, 10:02 »
Hallo Hans!

So ein Selbstbau ist weniger aufwenig als du denkst. Ich hab mir meine Knacke aus einem Schraubstock gebaut. Die geraden Backen rausnehmen und zum Metallbetrieb des Vertrauens gehen. Der hat mir dann zwei spitze Backen, mit einer harten Schweißnaht (hartes Material) drauf, angefertigt. War ne Sache von 2 Tagen und kostete mich 20Euro. Bisher hab ich damit derben Quarz bis 10cm Dicke knacken können. Und die Backen sind noch wie neu. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen sehr robusten Schraubstock nutze. Mit billigem Baumarktmist wirst sicher nicht weit kommen.

Grüße,
Robert

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #7 am: 25 Sep 06, 13:02 »
Hallo Robert,
sowas hab ich auch mal versucht. Das ging solange ganz gut, bis sich die Spindel verbogen hatte. Die Kraft geht halt bei solchen Konstrukten am zu sprengenden Material vorbei. Hab mir dann 1996 doch die Zuber MP5 zugelegt. War teuer, aber ich habs noch keinenTag bereut.
Gruß Kilo

Offline lohme

« Antwort #8 am: 19 Oct 06, 08:33 »
Servus zusammen,

also ich habe mir mit Hilfe von einigen Stahlprofilen und einem Hydraulikwagenheber selbst eine Presse gebaut. Als ich fertig war fand ich bei Ebay unter "Werkstattpressen" Teile die sich mit einigen Modifikationen hervoragend zu Steinpressen mit bis zu 40t Pressdruck umbauen lassen. 6 t Pressdruck gibt´s da schon ab ca. 60 Euro.
Nur mal so als billig Anregung.

Mfg
lohme

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge