Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
schonende Verkleinerung möglich?
Hg:
Hallo Moni,
das Stück ist aus Ortenberg / Hessen und ich möchte einen Teil des Basalts weg bekommen ;)
@ Bernd
schneiden usw. hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Frage, die sich mir dann stellt lautet: mögen das die feinen Nadeln oder verabschieden die sich dann größtenteils?
schonmal danke für die Vorschläge
Gruß
Hg
Moni:
Hg, DANKE.
Moni
Bernd G:
hallo, na ortenberg ist ja gleich um die ecke. wie handhaben die es mit den genehmigungen ?
waren ja früher auch sehr kulant.
ja beim sägen könnte was von den nadeln abgehen, aber beim knacken oder beim formatieren mit hammer usw. auch.
wenn du eine gute säge nimmst ( wie zur achat bearbeitung ) dann dürfte nichts schief gehen.
gruß bernd
Kilo:
Hallo Hg,
ich weiß jetzt zwar nicht, was für Geräte du zum Formatisieren hast, aber mit einer Kniehebelpresse dürfte das bei dem Stück recht gut und schonend gehen. So hart ist der Basalt von Ortenberg nicht und er bricht auch nicht so unkontrolliert.
Die Anschaffung einer Kniehebelpresse (Fa. Grosch, Dietzenbach) lohnt eigentlich immer, denn es gibt immer wieder mal was abzuknacken oder zu teilen. Ist zwar in der Anschaffung nicht billig, aber meine verrichtet jetzt schon seit 1984 ihren Dienst. Ich mußte bisher nur einmal die Meißel austauschen. Für größere Stücke nehme ich die MP5. Zum Knacken gibts unter Werkzeuge einen Thread.
@bernd:
Ortenberg war ich vor nem Jahr mal. Bin mit dem Auto bis auf die unterste Sohle gefahren. Keiner kam, keiner fragte... wie früher. Aber zur Zeit bauen die in einem eher uninteressanten Bereich ab.
Gruß Kilo
berthold:
Hallo,
so wie das Stück von der Form her ist, erscheint mir knacken sinnvoller. Sägen geht sicher auch - aber ich glaube das muss nicht sein und was schöner aussieht...
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln