Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: schonende Verkleinerung möglich?  (Gelesen 12856 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: schonende Verkleinerung möglich?
« Antwort #15 am: 09 Jan 06, 19:47 »
Ja, das gute Stück dürfte vom sog. 'Gaulsberg' bei Ortenberg in der Wetterau stammen. Dort war ich früher auch schon öfters. ;) und habe ganz gute Funde getätigt. Mit der richtigen Schraubzwinge oder mit dem richtigen Spalter sollte das aber auch klappen. Nur nicht 'abmeißeln' wollen....

Offline Ralf

« Antwort #16 am: 10 Jan 06, 12:16 »
Hallo HG,

ich würd´s so lassen. Beim sägen versaust Du dir die Stufe mit der Kühlflüssigkeit. Beim Knacken dürfte der obere Teil wohl flöten gehen.

Gruß
Ralf

Offline uwe

« Antwort #17 am: 11 Jan 06, 08:58 »
Ich möchte mich mal einmengen, da ich über 20 Jahre Erfahrung mit durch Formatieren demolierten Stufen habe. Deshalb gebe ich Ralf erst mal recht. Die Gefahr, daß der interessante Teil der Stufe nach dem Formatieren kleiner ist als vorher ist groß. Allerdings wird Dich diese Stufe zeitlebens nicht in Ruhen lassen, bevor sie so aussieht wie Du es Dir wünschst.

Beim Formatieren spielt die Textur der Matrix eine große Rolle. Also knacke oder spalte erst mal die letzte Spitze des hinteren Teiles ab. Möglicherweise gibt das Dir bereits Klarheit über das weitere Vorgehen. Falls Du die Möglichkeit hast Orginalgestein von der Fundstelle zu beschaffen hast Du die Möglichkeit zu übern und den Stein schonend zu trennen.

Wenn es dann so weit ist, dann hülle die Kristalle mit einem weichen Tuch oder Fliespapier ein. Das  klingt zwar doof, hilft aber tatsächlich, denn die Kristalle brechen weil sie in Schwingung geraden. Wenn Du die Schwingung durch das Tuch dämpfst brechen wesentlich weniger oder gar keine ab.

Also. die Entscheidung liegt bei Dir. Ich möchte aber  wetten, daß Du früher  oder später doch den Meisel ansetzt.

Viel Erfolg
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 11 Jan 06, 17:43 »
Hallo uwe,
es stimmt schon, dass ich mich schon seit längerem an dem "überflüssigen" Stück Matrix störe.
Die Idee, es erstmal an einem Vergleichsgestein zu versuchen halte ich für sehr gut. Ich hoffe also einmal, dass ich irgendwann einmal nach Ortenberg komme und da etwas Vergleichsmaterial holen kann.
Weil dieser Natrolith aber der einzigste in meiner Sammlung von dem Fundort ist, werde ich die Stufe erst einmal so lassen wie sie ist.
Ich möchte aber  wetten, daß Du früher  oder später doch den Meisel ansetzt.
Das kann dann schon gut sein  ;)
Gruß
Hg

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 11 Jan 06, 21:36 »
Hallo!

Hm ja wie bereits im Chat besprochen n schwieriger Fall...das von Uwe hört sich interessant an, aber das mit den Natrolithe einhüllen....hmmm........bei den dünnen Nadeln vom Ortenberg..

Also ich würde auch sagen , lass sie so wie sie ist...Ich hab auch schon öfters "Lehrgeld bezahlt" , weil mir die großen Mengen Matrix an einigen Stufen störte.....da is mir auch schon manches zu Bruch gegangen.....

Gruß

TK

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #20 am: 12 Jan 06, 07:10 »
@ hg:

Ortenberg mag zwar zur Zeit keine allzu spektakulären Dinge hergeben, aber schönen Natrolith kannst du immer finden.
Gruß Kilo

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #21 am: 12 Jan 06, 22:56 »
Ortenberg mag zwar zur Zeit keine allzu spektakulären Dinge hergeben, aber schönen Natrolith kannst du immer finden.
Gruß Kilo

und ganau aus diesem Grund würde ich das Teil formatieren !

Gruß loparit

Offline prehnit100

« Antwort #22 am: 14 Sep 06, 16:37 »
hallo hg,
inzwischen ist ja einige zeit ins land gegangen - wie geht es deiner Natrolith-Stufe ? SCHÖNES stück  :o
hast du sie formatiert oder steht sie noch immer unberührt ?
ich habe vom gaulsberg verschiedene stücke gesammelt und auch formatiert und im normalfall läßt sich das gut mit der knacke machen.
bei dem stück würde ich persönlich aber nicht mit einer knacke daran gehen, mir scheint der obere teil absprung-gefährdet zu sein  :(.
eher würde ich auf eine säge gehen. wenn das blatt sauber läuft gibt es kaum schwingungen und die Natrolithe sind auch nicht so lang daß sie besonders gefährdet wären. und falls du mit wasser oder einer emulsion wie in der metallbearbeitung kühlst sehe ich auch kein problem daß sich das material irgendwie vollsaugt und hinterher unschön wird !
und von der optik kanns du den schnitt ja so legen das es eine schöne auflagefläche wird und nicht ins auge springt  ;D
glück auf

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 26 Oct 06, 10:50 »
ups, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auf mein altes Thema noch jemand geantwortet hat  :-[

Die Stufe ist nachwievor unverändert, d.h. ich habe nicht versucht sie zu verkleinern. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Wenn ich duzende Stufen dieser Qualität hätte, wäre das was anderes, aber ich habe nur diese eine und die bleibt jetzt auch so.

Grüße
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #24 am: 26 Oct 06, 12:34 »
Nach meiner Einschätzung wirst Du bei Knacken und auch bei Sägen Verluste einzelner Nadeln hinnehmen müssen. Ich glaube nicht, dass Du das derart Vibrationsarm und Verschmutzungsfrei hinbekommst ohne das etwas beschädigt wird.

Ich würde es lassen.
Gruß Stefan

MM-Bär

• Gast
« Antwort #25 am: 26 Oct 06, 12:58 »
Moin,

auch wenn sich einige Nadeln davonmachen, ist das alles kein Problem und kein Beinbruch - sondern im Gegenteil: Verkaufe den Bruch als Micromounts, wahrscheinlich kann man damit die ganze Stufe finanzieren ...  :P  ;D
Ich möchte nicht wissen, welchen Schaden die Stufe schon beim Bergen im Steinbruch genommen hat, da kann es die Knacke auch noch ab.

MM-Bär

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #26 am: 26 Oct 06, 15:08 »
auch wenn sich einige Nadeln davonmachen, ist das alles kein Problem und kein Beinbruch - sondern im Gegenteil: Verkaufe den Bruch als Micromounts, wahrscheinlich kann man damit die ganze Stufe finanzieren ...  :P  ;D
MM-Bär

Und das von jemandem der sagt er kaufe nichts oder so gut wie nichts. Aber eines noch, Bruch oder Schrott verkauft man nicht, das wird durch ein MM Döschen auch nicht verkaufswürdig. Und der Bruch der bei diesem Stück abfällt wird wohl Schrott sein.

Gruß loparit

MM-Bär

• Gast
« Antwort #27 am: 26 Oct 06, 16:08 »
Und das von jemandem der sagt er kaufe nichts oder so gut wie nichts.

.. ebend darum; ich kenne die Methoden ...  :-\

Aber eines noch, Bruch oder Schrott verkauft man nicht, das wird durch ein MM Döschen auch nicht verkaufswürdig.

... na, da biste wohl nicht sehr oft auf Börsen und bei eBay unterwegs?  ;). Da ist dieses Gang und Gebe, der Käufer nimmt es wohl gerne ab, sonst würde dieser Unsinn ja auch aufhören. Tut er leider aber nicht ...  :-\ :-\

(*Zynismus aus*)

MM-Bär

.

Offline prehnit100

« Antwort #28 am: 26 Oct 06, 16:34 »
um auf den punkt zurück zu kommen: und ich bin immer noch der meinung, dass man der stufe mit der säge zu leibe rücken kann ohne große verluste. was da beim sägen abrieselt ist auch schon vorher lose  :)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #29 am: 26 Oct 06, 16:51 »
@prehnit100

und wie verhinderst Du, dass dann der ganze Sägedreck in den feinen NAdeln hängen bleibt?

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge