Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verdit

(1/1)

rheinkiesel:

hallo,

ich habe eine Platte aus grünem Verdit aus Kenia erstanden, ein Gestein, das aus einer Mischung von überwiegend Fuchsit besteht. Die Härte liegt irgendwo zwischen 3 und 4. So steht´s auch im Edelstein-Knigge von Dr. Rössler und in Mindat.
(Kann man bei Gesteinen eigentlich so einfach durch Ritzen die Mohshärte messen ?)


Was mich jetzt ziemlich verwundert ist, daß zahlreiche Anbieter von Kunstobjekten und Trommelsteinen Verdit (oder auch Verdith) als einen Edelstein der Serpentin-Gruppe mit der Härte 8-9 bezeichnen...
Kennt jemand diese harten Verdite ? Ist das was anderes ?

Grüße aus dem Schwabenland
Cordula, :D
der Rheinkiesel






McSchuerf:
Hallo Cordula,

frohes Neues Jahr erst mal! :D

Verdite, impure fuchsite, used as an ornamental stone.
Cited by G.F. Kunz (1908 for 1907) Mineral Industry, 16, 810. Trade name for a green ornamental stone from the (TL) North Kaap river, Kaap Station, South Africa.
So steht's erst mal im Hey's Mineralindex. Weitere Definitionen zu Verdit liegen im Hey's nicht vor; also gilt nur diese Definition.
Kannst Du gut englisch? Wenn nicht übersetze ich Dir das auch noch gerne. Trade name = Handelsname für einen Ornamentenstein, der Fuchsit, wie Du richtig geschrieben hast, beinhaltet. ;)

Serpentin-Gruppe eindeutig nein! Glimmer-Reihe ja!

Gruß Peter

McSchuerf:
Verdit ist also eine Varietät von Muskovit bzw. Fuchsit (Fuchsit ist ja wiederum eine Muskovit-Var.) und kann somit auch als Glimmer eingestuft werden.
Härte ist allerdings dann nur 2-3.

Obwohl Verdit sich eindeutig von Fuchsit unterscheidet, kann er nicht als eigenständiges MIneral klassifiziert werden, weil die genaue Chrommenge (daher aber wohl auch die grüne Farbe) von einem Stück zum anderen variieren kann.
Da das Chrom ein integraler Bestandteil der Molekülstruktur von Verdit ist, kann die chem. Zusammensetzung von Verdit nicht bei allen Stücken konstant sein.

Der Ausdruck 'Verdit' wird vorwiegend als Handelsname für dunkelgrünen Fuchsit oder Muskovit verwendet, der in ausreichend großen Massen auftritt und sich zum Schnitzen von Kleinskulpturen oder zur Herstellung dekorativer Scheiben eignet. Ob es sich bei einem Stück um Verdit handelt oder nicht, ist bis zu einem gewissen Grad immer Anschauungssache.

Gruß Peter

rheinkiesel:
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort  :D

Das beruhigt mich jetzt doch - es zeigt sich doch immer wieder, daß diese "Trommelstein- und Edelstein-Nippes-Verkäufer" entweder keine Ahnung haben oder es ihnen piep-schnurz-egal ist, wenn Bezeichnungen falsch sind.



Viele Grüße

Cordula :)
der Rheinkiesel

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln