Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
P-T- Diagramm von Granat
(1/1)
wuscheline:
Hallöchen, :D
ich habe nun schon fast das gesamte Internet durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...
Vielleicht könnt Ihr mir also helfen, ich suche DRINGEND ein P-T- Diagramm von Granat ( also von den Modifikationen)
Damit ich eine genaue Unetrscheidung zwischen Hoch- und Tiefdruckmodifikationen herleiten kann
Ich bin schon jetzt gespannt, ob Ihr was findet
;D ;D
Torben:
Grüß dich!
Also ich habe einige p,T-Diagramme in meinem Buch von Bahlburg und Breitkreuz, "Grundlagen der Geologie", 2004 , 2. Aufl, Elsevier.
Darunter befindet sich eins "p,T-Bedingungen der wichtigsten metamorphen Faziestypen[...]"
In diesem Diagramm (eigentlich 2, eins für niedrige und eins für exremere Bedingungen), sind auch Phasengrenzen zwischen Mineralreaktionen in der Hochdruckpetrologie eingetragen. Bsp.: Granat-Lherzolith<->Spinell-Lherzolith.
Außerdem ist noch ein Diagramm dabei, das zwar nicht ganz zu deiner Frage passt, aber zum Thema Granat passt: Verteilungskoeffizienten der Lanthaniden in Granat, Hornblende und Plagioklas gegenüber der Grundmasse.
Ich weiß nicht, obs dir weiterhilft, aber das ist, was mir so einfällt :)
Viele Grüße
Torben
Uwe Kolitsch:
Am besten eine Recherche in Chem. Abstracts und Georef in deiner Unibibliothek durchführen.
Collector:
Hallo wuscheline
bist Du eine Die oder ein Der ? ( lt. Deiner email eine "Sie ".
Ich glaub, ich habe, was Du suchst. Allerdings als Kapitel in einem Buch.
Ganguly, J., Saxena, S.K.; 1987; Mixtures and Mineral Reactions; (Springer-Heidelberg, New York ); in Englisch. Standardwerk
Darin die Kapitel:
1. Thermodynamic properties of selected mineral solid solutions ( garnets, olivine, pyroxenes, mica, feldspars, spinells etc etc.)
Unter Granaten: Aluminosilikat-Granate, Ca-Silikat-Granate. (mixing data, enthalpy, entropy - alles Diagramme und Tabellen )
2. P-T-Depence of unmixing (miscibility gap in binary Mg-Ca-garnet at various pressures ( 1 bar bis 60 kbar )
Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, kann ich Dir Fotokopien zukommen lassen.
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln