Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre

<< < (9/11) > >>

Conny3:
Hallo,
neben der Vorbereitung der Erweiterung von einem Aufschluss am Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena (siehe meine Seite Chronik Teil 8 http://www.geojena.de/index.php?page=teil-8-2014:),
sah ich heute anlässlich des sogenannten Tages der Offenen Gärten ganz nahe am Lehrpfad diese schönen sekundären Kupferminerale, allgemein als "Grünspan" bezeichnet. Was verbirgt sich eigentlich darunter? Ist es nur Malachit oder noch mehr? Die Besitzer des Grundstückes meinten "es sähe wie ein Kunstwerk aus". Nebenbei gab es noch unerwartet nette Gipskristalle am nahen Aufschluss 1 b beim Wiederaufstellen der kleinen Erläuterungstafel.

Grundmineral: ged. Kupfer als Dachrinne und Blech

Gruß Conny

Harzsammler:
Hallo Conny,

so, wie das aussieht, verträgt sich hier das Kupferblech nicht mit dem Stahl des Balkongeländers. Die Rinneisen scheinen auch unpassend zu sein.

Ansonsten wird die grüne Schicht auf Kupferdächern als Patina bezeichnet und besteht aus Kupferkarbonaten -sulfaten und -chloriden.

Grüße,
Michael

Conny3:
Hallo,
mal wieder etwas vom Ersten Geologischen Lehrpfad von Jena. Am Hausbergwesthang entsteht zur Zeit ein hochpreisiges Baugebiet. Dort habe ich nach Abriss einer direkt auf den Gipsfelsen befindlichen Gartenhütte passend zum Valentinstag heute diese herzförmige Gipsschlotte ausgegraben. Diese neu entdeckten Gipsschlotten befinden sich unweit der klassischen Gipsschlotten (Geotop), die nun auch nach 50 Jahren wieder vollständig zugänglich sind. Die neu entdeckten (Gipsschlotten2) sind allerdings noch nicht frei zugänglich da im Baugebiet gelegen. Später sollen sie in einem Grünstreifen eingebettet erhalten bleiben. Das habe ich jetzt im bis in den Stadtrat beantragt und ist auch genehmigt. Die Ausgrabungsarbeiten werden dort fortgesetzt. Später kommen auch noch mehr Informationen dazu auf unserer Seite in der Chronik Teil 8.

http://www.geojena.de/index.php?page=teil-8-2014

Gruß Conny

Nathan:
Hallo Conrad,

na da hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Gruß
Philipp

Conny3:
Hallo,

10 Jahre sind wieder vergangen: Die Einweihung des Lehrpfades erfolgte vor 30 Jahren! Dazu gibt es wieder eine Führung zum Tag des Geotops am 17.9. 17 um 10.00 Uhr in der Schillstraße. Siehe http://www.tag-des-geotops.de/ (Thüringen und Jena eingeben).

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln