Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Steatit (Speckstein) Pseudomorphose

(1/4) > >>

Stefan:
Hallo Peter,

habe eine Frage, ist auf dem Bild von Dir wirklich eine Pseudomorphose von Steatit nach Quarz zu sehen? Steatit selber bildet doch keine richtigen Kristallformen so dass die Pseudomorphose doch eigentlich Quarz nach Steatit sein müsste.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Talk

Gruß Stefan

Moni:
ich würde sagen:

Quarz nach Steatit, unter Voraussetzung, daß die Kristalle wirklich Talk sind.
Peter, wie hast Du das Teil bestimmt? Nur Härte oder sonst noch was?

Gruß Moni

wolfi:
Servus alle,
wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich derzeit nicht sehr oft da. Hoffe das ändert bald mal wieder! Also: Wenn man den Fundort kennt, ist das recht leicht zu identifizieren. In dieser Grube wurde bis 2003 der Steatit abgebaut, sie ist auch berühmt für diese Pseudomorphosen von Steatit nach Quarz. Warum S. nach Q.? Weil der Steatit nach dem Quarz entstanden ist. Hat mich anfangs auch  etwas irritiert. Das Endprodukt wird also zuerst genannt. Eine Pseudomorphose von Limonit nach Siderit z.B. ist ein Siderit, der in Limonit umgewandelt wurde.
Servus + Glück auf
Wolfi

McSchuerf:
Hallo Stefan.. :)

Die Form des Quarzes wurde doch erhalten und nicht umgekehrt!

Speckstein NACH Quarz..chemisch also Speckstein (Talk) und Quarz war es mal..(siehe auch Lapis, etc..)..

Also habe ich die richtige Bez. eingegeben - siehe auch meine umfassende Pseudomorphosen-Def. im Benutzerlexikon!

@wolfi..
. nix für ungut aber Deine Erklärung hatte ich schon mal einen Tag vorher gegeben! mit Angabe des Links zum Benutzerlexikon, wo die Pseudomorphose schön erklärt wird .. ;)

Gruß Peter

Moni:
Hallo,
warum wird das mit der Pseudomorphose so kompliziert gemacht.
PeterM, Ich dachte eigentlich auch erst wird der "Ursprung" genannt und dann das "Endprodukt".

Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln