https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fliege im Bernstein von Bitterfeld / Pilzmücke, Tertlär  (Gelesen 3641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cordes

  • ***
  • Beiträge: 202
Ich habe noch alten Bernstein von Bitterfeld aufgearbeitet und eine Fliege gefunden, ca. 2 mm groß.
Ist das eine Langbeinfliege ?

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Anhalt-Bitterfeld/Bitterfeld-Wolfen/Bitterfeld/Tagebau Goitzsche
Fliege im Bernstein von Bitterfeld / Pilzmücke, Tertlär
« Letzte Änderung: 07 May 17, 17:39 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Bernstein Bitterfeld
« Antwort #1 am: 25 Jan 06, 10:37 »
lange beine hat sie schon  ;D ;D

marco

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Fliege im Bernstein von Bitterfeld
« Antwort #2 am: 05 Jul 13, 13:06 »
Ist zwar schon uralt, aber eine Bestimmung ist eine Bestimmung.
Langbeinfliege ist das nicht, denn die haben wesentlich kürzere Fühler. Am ehesten ist das eine Pilzmücke (Fam. Mycetophilidae).
lg

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Zu Pilzmücke in Bernstein siehe auch:
F.J. Krüger, Pilzmücke fossil. Fossilien Jg. 1 Heft 2, April 1984, 80.

Langbeinfliege als Vergleich:
F.J. Krüger, Konserviert vor 40 Millionen Jahren. Fossilien Jg. 1 Heft 2, April 1984, 68 f.
sowie:
L. Koch, Der Tip. Fossilien Jg. 2 Heft 6, Nov./Dez. 1985, 245 f. (Abb. 2).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge