Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
schwarze Kristalle auf Serpentinite / Chromit
thannator:
Hallo alle, danke fuer's schauen
Hab folgende schwarze Kristalle (weit unter 1 mm ::)) im San Mateo County in Californien gefunden. Hmm, nicht magnetisch, aber metallisch. Haerte 5 - 6, Strichfarbe ist orange bis braun. Hmm, an der Fundstelle ist eigentlich nur Achat, Jaspis, und Magnesit bekannt, hilft also nicht.
Mein Tip ist Chromite.
Sorry fuer mein deutsch aber ich sprech schon ein halbes Jahr nur english, ich verlern's. :P
Danke fuer alle Tips
Seb
uwe:
Das Stück sieht aus, wie aus dem Serpentinit von Hohenstein-Ernstthal. Dort sind diese schwarzen Aggregate Magnetit.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Die grüne Matrix sieht mir doch eher wie Garnierit aus (s. auch Nickelsilikat Nepouit)..wofür Chromit durchaus als schwarze Flitter sprechen könnte.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Nepouit
Vorkommen in Serpentingesteinen.. Chromit wird als erstes Mineral bei der Diffrentiation (Trennung der Silikatschmelze von der Erzschmelze) ausgeschieden..soweit jetzt ad hoc aus dem Kopf heraus.. 8)
Erik:
Wäre - wenn nicht magnetisch - auch für Chromit in Serpentinit; sehr ähnliche Stücke gibt es im Val Malenco..
Gruß, Erik
thannator:
okay, danke fuer euer Hilfe. habt meine Ideen bestaetigt :) .
Tschau
Seb
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln