Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

NÖ: Blatt aus dem Pannonium - Platanus sp.

<< < (2/2)

viennafossil:
Hallo,
scheint ja komplex zu sein die Sache.
Ich hol mir die Publ. von Prof. Eder und schau mal, macht keine Arbeit (ich weiß dass sie aus A weg ist, der Michael Rasser aus Wien/Graz ist auch in Stuttgart).
Die Literatur über Mataschen habe ich auch durchgesehen, nix.
Vielleicht ists was Neues!
Ich rühr mich dann.
Grüße Johannes

melano:
Hallo Johannes !

Bitte tue dir nicht allzuviel damit an
( ist doch bloß ein altes Blatt auf einem alten Stein  :D ).

Mataschen hab ich auch durchgesehen. Nix !

Hab auch noch einen Ausschnitt gemacht. Allerdings ist meine Kamera so ein 99 Euro-Sch.....!

Viele Grüsse,
melano

viennafossil:
Servas melano(psis),

also ich hab jetzt das Buch.

Lirio definitiv nicht, hat 4 Lappen auch in A!

Das einzige was der Sache nahe kommt nach den Abbildungen ist Platanus leucophylla. Weiß schon, die großen schaun anders aus aber eine Abb. würde hinkommen, vielleicht juvenil oder Schattenblatt oder degeneriert oder was der Teufel. Was mir allerdings gar nicht passt ist der relativ hohe Abgang der (?Sekundär) Nerven in die Seitenlappen vom Hauptnerv. Da gibts aber nichts entsprechendes.
Und dann wären da noch einige Acer sp. die in die weitere Wahl fielen, aber recht weit.

Ich scan die Tafel + Text und mail sie wenn du sie nicht hast (Tafel3), ist deine Mailadresse vorname.nachname@musikinstrument oder umgekehrt? Habs vergessen!

Grüße Johannes

melano:
Hallo Leute !

Das, im Jänner vorgestellte Blatt wurde jetzt von den Wissenschaftern d. paläontolog. Instituts zu Platanus sp.gestellt.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle die um Aufklärung bemüht waren.
Allen voran viennafossil der sogar auf Platanus getippt hatte.
( RESPEKT !!! )

Viele Grüsse,
melano

viennafossil:
Hallo melano und die anderen,

freut mich, dass du jetzt einen Bestimmung für das Blatt quasi offiziell bekommen hast!
Ich mag es auch nicht, wenn meine Funde unbestimmt vor sich hin vegetieren müssen.
Und zum Rest: zuviel der Ehre, ich hab einfach Bilder verglichen und dann Größe und Form zusammengezählt........
Aber es freut mich schon! ;D

LG Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln