Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Libethenit vom Silberbrünnle ??
Uwe Kolitsch:
Olivenit und Libethenit bilden Mischkristalle und sind (wenn man nicht spitzfindig ist) isotyp. Die Endflächen sehen daher praktisch identisch aus (allenfalls goniometrisch auseinanderzuhalten, falls die Winkel der Endflächen ein klein bißchen verschieden sind).
Olivenit ist in der Silberbrünnle extrem selten.
Duftit-XX von dort sehen anders aus.
Pattes:
--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 17 Jan 06, 14:22 ---Ja, sieht wie Libethenit aus. (Ein Hinweis hierzu aber: vor einigen Jahren kamen wunderschöne "Silberbrünnle"-Libethenite auf den Markt, deren Fundort sich nachher als Portugal herausgestellt hat; es handelte sich um eine absichtlich falsche Fundortangabe).
--- Ende Zitat ---
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Das mit den falschen Silberbrünnle Libetheniten habe ich damals vom Richard Bayerl und Uli Fricke erfahren. Das Material in dem ich die Libethenite?? gefunden habe, stammt mit 100 %iger Sicherheit vom Silberbrünnle.Habe es selber dort gefunden.
Gruß Patrick
TKMineral:
Hallo Pattes!
Das ist einwandfrei Libethenit , die xx Flächen stimmen z.B. genau mit der Skizze des Libethenites überein , die A.Wittern in seinem Buch " Mineralfundorte und ihre Minerale in Deutschland" bei der Silberbrünnle aufgezeichnet hat.
Aus der MW 5/95 zitiere ich noch die Beschreibung des Libethenites von der Grube Silberbrünnle:
--- Zitat ---"Die Halde der Grube Silberbrünnle erbrachte den ersten gesicherten Nachweis für Libethenit im Schwarzwald. Das Mineral bildet flaschengrüne Säulen bis zu 0,3 mm Länge und sitzt auf Gneis als Nebengestein. Bei einem späteren Fund zeigte Libethenit bis zu 0,4 mm große oktaederähnliche Kristalee."
--- Ende Zitat ---
An der Silberbrünnle Halde war ich schon n paarmal , aber großes Glück hatte ich da noch nie , nur MM/KS mit Agardit , Pseudomalachit , Duftit , Beudantit , Malachit hab ich gefunden. Beim letzten Mal wollten wir am Quarzgang mit dem angeb. Schapbachitvorkommen links der Halde im Wald arbeiten , aber da kamen nur geringe Spuren von Bleiglanz und eine Stufe mit netten kleinen Cerussit xx zum Vorschein.
Gruß
TK
titan:
Hallo,
ich wollte mal zu diesen Fundstüken gratulieren!!
Sind schöne Prachtstücke!
Ich vermute, dass es sich um Libethenit handelt.
Gruß,
titan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln