https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005"  (Gelesen 11377 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

auf vielfachen Wunsch wird hiermit der Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005" eröffnet

Hier könnt ihr bis zum 10.02.2006 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Jahres 2005 einstellen. Ab dem 11.02.2006 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.

Viel Spaß, Geomueller

PS: Damit es zu keinem Mischmasch kommt eröffne ich den Wettbewerb zum besten Mineralienfund des 1. Qu. 2006 erst im März!
« Letzte Änderung: 17 Jan 06, 20:30 von geomueller »

Offline giantcrystal

Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005"
« Antwort #1 am: 19 Jan 06, 17:38 »
Also dann fange ich mal an

zu sehen sind :

Bilder 1a und 1b : Braune verzwillingte Colemanite aus Mustafa Kemal Pascha, Türkei; Eigenfund Oktober 2005 : Maximalgröße der Einzelkristalle liegt bei 1,5 cm. Besonders interessant ist, das ein Zwillingspartner stets farblos, der andere hingegen stark braun gefärbt ist. Einzelkristalle in derselben Paragenese sind dagegen immer hellbraun bis farblos !

Zur Aufnahme ist zu sagen, das die Kristalle hochglänzend und dementsprechend schwierig zu photographieren sind. Nachdem ich selber mit meiner Digitalkamera gescheitert bin, verwende ich daher hier - mit ausdrücklicher Genehmigung - ein paar Bilder von Stufen, die ich in München an einen Händler verkauft habe. Dessen Photokünste sind offensichtlich erheblich besser als meine  :D

Bild 2 zeigt einen Botryogen zusammen mit verschiedenen anderen Eisensulfaten aus einer Mine in der Nähe von Swakopmund, Namibia. Eigenfund im August 2005.

Glück Auf

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 28 Jan 06, 19:27 »
Uups...will denn kein anderer hier mitmachen ?

Glück Auf

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Jan 06, 22:59 »
Schöne Stufen, Thomas..wie angekündigt. ;)

... aber Du bist auch nicht gerade der Geduldigste, da haben wir wohl was gemeinsam.. :)

Gruß Peter

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #4 am: 29 Jan 06, 00:22 »
Hallo,

hier mein bester Fund 2005. Ich hatte letztes Jahr nicht so viel Zeit zum Suchen und habe daher nur dieses Stüfchen.
Es handelt sich um einen Hauyneinschluss von 8mm, den ich an der Wingertsbergwand, Eifel gefunden habe.

Offline thannator

« Antwort #5 am: 29 Jan 06, 06:54 »
ok, ich schmeiss mich mal mit in die bisher kurze Reihe  ;D.
Dieses Stueckchen habe ich auf einem von zwei "Ausfluegen" gefunden (zwei mal im Jahr  :'(). Nun, ich wohne in Kalifornien im Moment, und da hab' ich mir gedacht da gibt's doch sicherlich was  ::).
Also, es handelt sich um Chromite (mit Magnetite) auf Serpentine. Gefunden beim BEIM!!! Anderson Lake, California, USA.
Hiermit betone ich ausdruecklich dass dieses Stueckchen NICHT aus dem Naturpark stammt  ::). Dort ist das Sammeln von so ziemlich allem verboten (unter anderem ist es auch verboten Abfall der schon da liegt aufzuheben (Amerkanische Logik::)).
Dies ist der erste mir bekannte Fund dieser Mineralien dort (die einzigen bekannen Mineralien dort sind Achat, Jaspis, und Magnesit).
Glueck auf und hoffentlich kommt noch mehr!  :)

Sebastian

P.S.: Zum Glueck sagt's nicht "Bester deutscher Mineralieneigenfund 2005"   ;D ;D ;D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 30 Jan 06, 17:30 »
Hallo,

ich muß mal bei meinen Zinnafunden nachsehen, ob da was geeignet ist. Wird dann hier noch ergänzt.

Gruß Conny

Erst mal zwei Kugeln, die ich ganz hübsch fand .

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 30 Jan 06, 20:10 »
Hallo alle,

mein "Bester Mineralieneigenfund 2005" ist natürlich mein Arsenolamprit von der Halde des Schachtes 371 II Hartenstein. Bei Arsenolamprit handelt es sich um eine äußerst seltene kristallisierte Modifikation des ged. Arsen. Von diesem Mineral existieren aus Schlema Hartenstein nur sehr sehr wenige Stufen!

Das genaue Funddatum kann ich nicht mehr sagen da ich den Fund vor der HCl-Behandlung nicht so ernst genommen habe, es war aber 2005 so Ende März - Anfang April. Ich habe mehrere Stufen. Die die ich hier zur Bewertung anbiete ist 60 x 55 x 30 mm groß und sehr reich besetzt! Alle folgenden Bilder stammen von dieser Stufe!

Gruß Jürgen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Feb 06, 02:12 »
Hallo zusammen,

was ist denn los mit euch? Was für ein Wettbewerb ::) Hoffentlich kommt noch etwas!

Gruß
Brian

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #9 am: 05 Feb 06, 10:32 »
hallo zusammen,  :)

mir fällt´s schwer, den "besten eigenfund 2005" zu posten: jeder fund hat seine eigene, besondere geschichte für mich, für den ich außerordnetlich dankbar bin.

leider geben meine fotos nicht annähernd die schönheit wieder.  :P

2005 war ein superjahr mit tollen erfahrungen und hier sein meine nomminierungen:  ;D

1. amethyst-rauchquarz-quarz-xx von 8 cm länge, fundort: goboboseb-berge, mai 2005

2. calcit-xx mit "wolken", stufenbeite 4 cm; fundort: kauber gangzug, oktober 2005

hoffentlich wird 2006 ebenso gut!

glückauf

michael

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 05 Feb 06, 10:52 »
@ mb : Stell doch einfach deinen traumhaften Prehnitfund hier ein - war zwar schon im Quartalswettbewerb zu sehen, macht aber doch nicht  ;D

Glück Auf

Thomas

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Feb 06, 13:22 »
Genau! Mach einfach!

Gruß
Brian

titan

• Gast
« Antwort #12 am: 05 Feb 06, 18:54 »
Hallo,
schade es gibt hier bis jetzt leider kaum Bilder.
Es sollten sich mehr beteiligen!!!
Dann würde, dies ein richtiger Wettbewerb sein.
Also hier sind mehr Wettbewerbteilnehmer gefragt!!!
 ;D
Gruß,
titan

Offline Fluoritsucher2

• *
  • meine Telefon-Nr.0371/5380478 oder 01739274891
« Antwort #13 am: 05 Feb 06, 19:41 »
Hallo, nun mein bester Mineralienfund 2005, es war nur ein Dreckklumpen den ich mit nahm. Er entwickelte sich aber zu einer sehr schönen kleinen 40mm x 30mm x 30mm großen Chloantitstufe mit einigen bis 3mm großen Proustiten. Gefunden habe ich sie Anfang Mai auf der Halde der 371 in Hartenstein.
Gruß an alle Matthias.

Offline Erik

« Antwort #14 am: 06 Feb 06, 11:56 »
so..mein bester Fund war dieser etwa 8mm lange Monazit mit Brookit auf Quarz von der Saarschleife. Gefunden am 25.03.05

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42