Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Farbwechsel bei Monazit..
Erik:
Hallo,
mir ist eben aufgefallen daß Monazite unter weißem LED-Licht eine andere Farbe zeigen als bei Tageslicht oder normalen Glüh-/Halogenlampen.
Vor allem bei den Stücken vom Hopffeldboden ist die Veränderung krass: Statt der eigentlich rosa oder orangenen Färbung sind die unter LEDs auf einmal knallgelb :o
Ist das normal und woher kommt das? Konnte ich bisher bei keinen anderen Mineralien beobachten..
Gruß, Erik
MM-Bär:
Moin Erik,
der von Dir beschriebene Effekt heißt "Changieren" und ist vom SE- (Seltene Erden)Gehalt des Minerals abhängig. Jedoch nicht die Hauptbestandteile (Ce usw.). Hier spielen die "anderen" SE eine große Rolle. Der Effekt (vor allem bei alpinen SE-Mineralien) ist bekannt.
Gerade wegen diesem Effekt habe ich in den Rauriser Plattengneisbrüchen meine Xenotime und Monazite bevorzugt gefunden (sonst hellstes Gelb durchsichtig, unter Höhen-UV tief orange-rosa, trübe).
Krizu:
Hallo,
das Spektrum einer weissen LED ist nicht so konstant wie das Licht anderer weisser Lichtquellen.
Die Emission einer (In,Ga)N-Schicht (zinkblende-Struktur ;) ) mit 460nm bis 470nm, reines Blau, wird genutzt. Ein Cer-dotierter Yttriumaluminiumgrant (YAG:Ce) wird als Konverter benutzt um Gelb zu erzeugen. Das Weiss ist also eine Mischung aus eienr massiven blauen linie Linie und dreier breiter gelber Linien. Damit ist die Farbwiedergabe unter aller Sau, da grün fehlt.
hth
Frank
Hg:
Hallo Erik,
nach kurzem googeln bin ich bezüglich weißen LED's auf folgende links gestoßen
http://de.wikipedia.org/wiki/LED
http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/LED/LED_weiss.htm
"Anders als Glühlampen sind Leuchtdioden keine Temperaturstrahler. Sie emittieren Licht in einem begrenzten Spektralbereich, das Licht ist nahezu monochrom."
Wenn Du jetzt noch die Verwendung der Seltenerdelemente durchliest (sind praktisch alle in verschiedenen Konzentrationen enthalten, wie MM-Bär schon richtig gesagt hat), müsste dieser Effekt erklärt sein.
Gruß
Hg
Krizu:
Klar,
Bingo - es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren!
460nm ist blau und regt einen YAG:Ce zur gelben Floureszenz an (Ce ist das floureszierende Element).
460nm ist blau und lässt einen CePO4 gelb leuchten...
Nimm doch mal bitte eine blaue LED und leuchte damit auf den Monazit!
Bitte Bitte Bitte...
Mfg
Frank
(der sich auch gerade um Floureszenzen kümmern soll)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln