Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara - Unidentifiziertes Mineral

<< < (3/3)

Axinit:

--- Zitat ---
Hallo,

ich muss Dich enttäuschen. Leica steckt da nicht drin, es ist die Zeiss Halbleitersparte. Aber dein Gerät wurde in England gebaut. Welche EDX hast Du denn dran?

MfG

Frank

--- Ende Zitat ---

Du hast sicher recht - ich weiss nur, dass meine Kollegin einige Male nach Oberkochen bei Aalen gefahren ist und immerzu von Leica sprach ...

Der Detektor ist ein INCA-X-sight von Oxford Instruments. Fuer weitere Details muss ich Dich leider auf naechste Woche vetroesten, da meine fach- und sachkundige Kollegin gerade irgendwo auf einer Tagung weilt.

GA

Axinit

Krizu:
Hallo,

der Vertrieb + Service ist in Aalen. Die Feldemitter werden meiens Wissens in England gebaut.

MfG

Frank

Axinit:
Hallo allerseits,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten - das "Problemchen" scheint damit ja geloest zu sein. Gibt es eigentlich Pulverdaten zu Cupro-Adamin bzw. Zink-Olivenit (habe die Literatur noch nicht gecheckt) ?

GA

Axinit

--- Zitat von: geni am 19 Jan 06, 18:34 ---
in der Clara sind Mischkristalle zwischen Adamin und Olivenit bekannt, werden von den Sammler als Zink-Olivenit benannt.

gruß geni  8)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 19 Jan 06, 18:32 ---Anhand der X-Form kann man eindeutig auf einen Zn-haltigen Olivenit schließen.

Uwe Kolitsch

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: McSchuerf am 19 Jan 06, 19:23 ---... zum Vergleich bzw. zum Thema 'Zn-Olivenit' oder Cuproadamin (so eindeutig scheint da ja auch keine Analyse zu sein) ..daher konnte ich mich ja auch nicht eindeutig in meinem Artikel in der Mineralienwelt festlegen.. :-\... ;D

http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Spessart/Altenmittlau/Fundstellenberichte

Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

Krizu:
Hallo,

http://webmineral.com/X-Ray.shtml

hilft vermutlich nicht viel  :(

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln