https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fossile Zapfen weltweit  (Gelesen 51369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Fossile Zapfen weltweit
« am: 22 Jan 06, 19:23 »
Hallo,

Verkieselter Geinitziazapfen (5 cm)
Oberkreide, Aachener Schichten
ca. 80 Mill. Jahre
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:39 von oliverOliver »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #1 am: 23 Jan 06, 18:46 »
Hallo,

wo bleiben die schönen Zapfen aus euren Sammlungen?????

Noch ein limonitisierter Zapfen aus der Oberkreide, Länge 4 cm.

Gruß Helmut


Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #2 am: 23 Jan 06, 19:20 »
Hallo Helmut,

ich habe meine Zapfen schon reingestellt:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6616.0.html


Einen hätte ich aber noch:



Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #3 am: 23 Jan 06, 22:44 »
hallo,

den gibt es auch in einem anderes thread schonmal, aber ich habe nur den einen. Argentinien, Patagonien (was sonst)

Gruß Burkhard

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #4 am: 24 Jan 06, 11:19 »
Hallo Ihr Spezies,

schöne Araukarienzapfen, Patagonien ist eine "Supertolle" Fundstelle. 

Helmut
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:40 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #5 am: 24 Jan 06, 19:56 »
link gelöscht, weil erloschen.

hier mal was aus deutschen landen.
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:44 von oliverOliver »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #6 am: 12 Feb 06, 19:45 »
Hallo,

hier etwas besonderes aus der Aachener Oberkreide, unbestimmter Zapfen mit verkieselten Samen.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:44 von oliverOliver »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #7 am: 12 Feb 06, 19:48 »
Hallo,

weil diese Zapfen so schön sind noch einer mit Samen.

Helmut
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:45 von oliverOliver »

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #8 am: 12 Feb 06, 20:34 »
Hallo Leute !

Einen Zapfen, allerdings nicht in dreidimensionaler Erhaltung, könnte ich auch beisteuern.
Fundgebiet: Tamsweg / Salzburg / Österreich
Miozän / Karpatium

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kiefernzapfen. Aber welche weiss ich nicht.

Viele Grüsse,
melano

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #9 am: 13 Feb 06, 17:07 »
Hallo melano!!

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du einen super Zapfen gefunden. Ich kenne aus der Literatur die Fundstelle Häring in Tirol, Österreich. Dort werden auch Zapfenschuppen, die Deinem Zapfen sehr ähnlich sehen, beschrieben. Selten sollen komplette Zapfen dort vorkommen. Sie wurden als Doliostrobus taxifomis bestimmt. Diese Art ist ein Vorgänger der Araucaria.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 13 Feb 06, 17:25 von phyton »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #10 am: 13 Feb 06, 17:20 »
Hallo,

noch einen Zapfen aus meiner Sammlung, ein Paraukaria aus Patagonien, 5 cm lang.
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:46 von oliverOliver »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #11 am: 13 Feb 06, 17:22 »
Hier ein Sequioa sp. aus Canada, der Querschnitt hat einen Durchmesser von 4 cm.
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:46 von oliverOliver »

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #12 am: 13 Feb 06, 21:34 »
Hallo melano!!

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du einen super Zapfen gefunden. Ich kenne aus der Literatur die Fundstelle Häring in Tirol, Österreich. Dort werden auch Zapfenschuppen, die Deinem Zapfen sehr ähnlich sehen, beschrieben. Selten sollen komplette Zapfen dort vorkommen. Sie wurden als Doliostrobus taxifomis bestimmt. Diese Art ist ein Vorgänger der Araucaria.

Gruß Helmut

Hallo Helmut ( phyton ) !

Danke für deinen Beitrag.
Werde mich da mal schlau machen.

Gruss, melano

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #13 am: 14 Feb 06, 02:08 »
 :P  :P :P
echt schübsch, gibt es eigentlich zu diesen kreidezeitlichen Zapfen eine zusammenfassende Veröffentlichung?
Gruß Ludwig

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #14 am: 14 Feb 06, 14:42 »
Hallo Ludwig!

Einige kleine Veröffentlichungen gibt es in der Zeitschrift "FOSSILIEN". Schau Dir meine Homepage www.hm-knoll.de an, dort erfährst Du mehr.

Gruß Helmut


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58