Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Fossile Zapfen weltweit

<< < (24/27) > >>

steinfried:
Man kann natürlich auch nur vermuten. Bei diesen Überresten.

oliverOliver:
ja, wenn das Stück wirklich dreidimensonal und komplett vorliegen würde, wärs natürlich einfacher - aber immer noch schwierig genug.
Geinitzia wär wohl auch eine ernsthaft zu erwägende Möglichkeit.

steinfried:
Danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich ist es besser "Unbestimmt" daran zu schreiben.

Grüße

oliverOliver:
Das auf jeden Fall - solange keine professionelle (paläo-)botanische Bestimmung vorliegt, ist das immer das Ehrlichste/Seriöseste.

Andreas K:

--- Zitat von: oliverOliver am 19 Apr 21, 23:38 ---total schwierig - war zwar auch mein erster Eindruck so "aus dem Bauch heraus", aber begründen kann ich das nicht.
Evtl. kann ja Andrej was dazu sagen - ich denke, der wird wohl von den MA-Pflanzen-Fans die meiste Erfahrung mit OK-zapfen haben - oder vielleicht Werner, der ja überhaupt ein sehr umfangreiches paläobotanisches Wissen hat.
Aber Metasequoia-zapfen schaun schon recht ähnlich aus, sh. z.B.: http://userpage.fu-berlin.de/leinfelder/palaeo_de/edu/lebfoss/metasequoia/index.html

--- Ende Zitat ---

Es ist wirklich schwierig was zu sagen. So könnte zB. ein Fragment von Geinitzia aussehen, von Sequoia  oder wie von anderen Zypressengewächsen... Metasequoia kenne ich aus Aachener Kreide nicht. Kann aber wohl auch sein. Auf jeden Fall sehr schöner Fund!
Grüße
Andrej

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln