https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fossile Zapfen weltweit  (Gelesen 51376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #120 am: 12 May 22, 09:46 »
Aus Mexiko - keine "wirklichen Zapfen" (also von Koniferen), sondern wieder (wie bei den marokkanischen) andere Früchte, aber wiederum mit teils "zapfenartigem" Aussehen: sh. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55994.0.html und dort angeführte Links.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #121 am: 11 Dec 22, 18:03 »
Aus Wolfgangs Sammlung was von einer recht unbekannten russischen Fundstelle:

Russland/Nordkaukasus, Föderationskreis/Dagestan, Republik/Izberbash (Isberbasch), Stadt
Fossile Zapfen weltweit


Für Details siehe zugeordnete Bilder!
« Letzte Änderung: 12 Dec 22, 14:18 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #122 am: 12 Dec 22, 10:41 »
Hallo Oliver
Gibt es dazu eine botanische Zuordnung?
Weibliche Samenzapfen scheinen es nicht zu sein, oder? Vom optischen Eindruck eher männliche Pollenzäpfchen. Kann mich aber auch irren. Zu undeutlich. Werner

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #123 am: 12 Dec 22, 13:00 »
Hallo Werner,
soweit ich weiß, gibt es keine nähere Zuordnung - evtl. Wolfgang direkt anschreiben, ob er mehr Infos dazu hat, als auf seiner website stehen.
Stimme dir aber zu, dass es nicht nach "üblichen" Samenzapfen aussieht - oder es sind überhaupt unterschiedliche "Zapfen", wobei dann m.E. am ehesten evtl. der zentrale schräge Abdruck von einem Samenzapfen sein könnte???
lg
oliver

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #124 am: 22 Jan 24, 22:51 »
immer wieder erstaunlich, was Wolfgang so auftreibt:

USA/Nevada/Elko Co./Tuscarora
Fossile Zapfen weltweit

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #125 am: 23 Jan 24, 00:11 »
wieder mal keine echten Zapfen sondern Früchte, aber auch nett:

USA/Oregon/John Day Fossil Beds National Monument
Fossile Zapfen weltweit

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #126 am: 23 Jan 24, 14:13 »
Hallo,

wo bleiben die schönen Zapfen aus euren Sammlungen?????


Hab keinen.  :o

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #127 am: 23 Jan 24, 19:41 »
Kann einen Lausitzer Hornstein mit nen Zapfenförmigen Inhalt beisteuern.
Höhe des Einschlusses ca 6cm

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #128 am: 23 Jan 24, 20:42 »
hallo Bernd,
schön!
Wurde das Stück schon mal in einem anderen Thread diskutiert? (meine mich dumpf zu erinnern), oder täusche ich mich?
ga
oliver

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #129 am: 24 Jan 24, 20:14 »
Hallo Oliver, hab diesen Thread dazu entdeckt. Deine Vermutung war richtig, ich hatte seinerzeit eine eventuelle Cycadea ins Spiel gebracht.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40160.0.html
Gruß aus der Niederlausitz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #130 am: 25 Jan 24, 13:22 »
danke! ich hatte vergeblich danach gesucht ...
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58