https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fossile Zapfen weltweit  (Gelesen 51373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #15 am: 14 Feb 06, 18:28 »
Hallo,

auch die viel diskutierte Fundstelle Steinhardt mit den Steinhardter Erbsen habe ich in meiner Sammlung, aber nur mit Zapfen  ;)  :D.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:47 von oliverOliver »

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #16 am: 14 Feb 06, 18:31 »
Noch einen gesägten!!  :D  :D  :D
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 12:47 von oliverOliver »

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #17 am: 14 Feb 06, 19:55 »
Hallo Leute !

Ob das hier noch als Zapfen " durchgeht " könnt ihr selbst entscheiden.
Es sind Zapfen von Erlen.
Fundgebiet: Tamsweg / Salzburg / Österreich
Miozän / Karpatium
Das 3. Bild ist bloß eine vergrösserte Aufnahme von Bild 2.
Näher gehts mit meiner Kamera aber dann leider nicht mehr.

Viele Grüsse,
melano

Leider gehen die Bilder nicht auf einmal durch ( Datei soll zu gross sein--- ist aber Quatsch ).
Egal ich sende sie in zwei Teilen.

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #18 am: 14 Feb 06, 19:57 »
Die nächsten Bilder

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #19 am: 14 Feb 06, 20:36 »
Hallo melano,

die sind ganz toll und gehören einfach mit hierher. Hast du noch mehr davon? Ich wäre daran interessiert.

Grüß Helmut

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #20 am: 14 Feb 06, 21:52 »
Hallo melano,

die sind ganz toll und gehören einfach mit hierher. Hast du noch mehr davon? Ich wäre daran interessiert.

Grüß Helmut

Hallo Helmut !

Siehe PM.

Gruss, melano

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #21 am: 15 Feb 06, 14:32 »
Hallo melano,

Danke für das Angebot, ich melde mich bei Dir.

Gruß Helmut

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #22 am: 15 Feb 06, 14:48 »
Hallo melano!!

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du einen super Zapfen gefunden. Ich kenne aus der Literatur die Fundstelle Häring in Tirol, Österreich. Dort werden auch Zapfenschuppen, die Deinem Zapfen sehr ähnlich sehen, beschrieben. Selten sollen komplette Zapfen dort vorkommen. Sie wurden als Doliostrobus taxifomis [/] bestimmt. Diese Art ist ein Vorgänger der Araucaria.

Gruß Helmut

Hallo Helmut!

darf ich fragen, wo du dein Wissen über Häring herhast? Aus dem Documenta naturae Buch? Wenn ja, ich habe das Buch nicht, würdest du mir bitte mitteilen unter welchem Namen dieser Doliostrobus in der Monographie von Ettingshausen auftaucht (Synonymieliste)? Sollten das die Zapfen von Sequoia sternbergi sein? Weil Häring ist Unteroligozän und Tamsweg Miozän. Ich weiß nicht ob man das vergleichen sollte. Bin aber kein Fachmann, sag ich dazu! Ich sammle in Häring Gastropoden.

Danke und LG Johannes

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #23 am: 15 Feb 06, 15:30 »
Hallo,

ich kenne die Fundstelle Tamsweg/ Salzburg/Österreich nicht. Habe den schönen Zapfen von melano gesehen und spontan an die Fundstelle Häring gedacht, weil ich darüber gelesen habe.
Literatur: KUNZMANN, LUTZ (1999): Koniferen der Oberkreide und ihre Relikte im Tertiär Europas; Abhandlungen des Staatl. Museums für Mineralogie und Geologie zu Dresden; Band 45
Dort sind Zapfenschuppen abgebildet die den Zapfen von melano sehr ähnlich sind und stammen aus dem Tertiär, Oberstes Eozän?
Ich hoffe Ihr könnt damit jetzt etwas anfangen.

Gruß Helmut

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #24 am: 15 Feb 06, 15:35 »
Hallo Leute !

Einen Zapfen, allerdings nicht in dreidimensionaler Erhaltung, könnte ich auch beisteuern.
Fundgebiet: Tamsweg / Salzburg / Österreich
Miozän / Karpatium

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kiefernzapfen. Aber welche weiss ich nicht.

Viele Grüsse,
melano

Hallo melano und alle anderen,

nach der Form der Zapfenschuppen würde ich den Zapfen zu Keteleeria oder Pseudolarix stellen.

Beide (Schuppen) sind in Österreich ab dem Oberoligozän nachgewiesen, ob Zapfen auch bekannt sind weiß ich nicht.
Bitte zu verleichen rezent:
http://www.kyoto-np.co.jp/kp/koto/96plant/feb/Simamomi.html sowie
http://drzewa.net/galeria.php?gid=16&oid=185& sowie die Websites mit den Schuppen. Die sind recht typisch.

Ich muss aber dazusagen, dass ich den von phyton vorgeschlagenen Doliostrobus taxiformis nicht kenne. Allerdings sind mir aus Häring diese hochrhombischen spitzen Schuppen auch nicht bekannt.

LG Johannes

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #25 am: 15 Feb 06, 15:38 »
Hallo,

ich kenne die Fundstelle Tamsweg/ Salzburg/Österreich nicht. Habe den schönen Zapfen von melano gesehen und spontan an die Fundstelle Häring gedacht, weil ich darüber gelesen habe.
Literatur: KUNZMANN, LUTZ (1999): Koniferen der Oberkreide und ihre Relikte im Tertiär Europas; Abhandlungen des Staatl. Museums für Mineralogie und Geologie zu Dresden; Band 45
Dort sind Zapfenschuppen abgebildet die den Zapfen von melano sehr ähnlich sind und stammen aus dem Tertiär, Oberstes Eozän?
Ich hoffe Ihr könnt damit jetzt etwas anfangen.

Gruß Helmut

Danke Helmut für diese Information, unsere Beiträge haben sich ein wenig gekreuzt aber ich dachte alles über Häring zu kennen was die Literatur betrifft-man lernt zum Glück nie aus. Hoffentlich bekomme ich diese Literatur bei uns. Würde mich interessieren!

Nochmals Danke und Grüße Johannes

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #26 am: 15 Feb 06, 16:33 »
Hallo Johannes !!

Noch ein kleiner Hinweis für die erwähnte Arbeit KUNZMANN, Dresden 1999: ISBN 3-910006-22-1 oder ISSN 0070-7228

Gruß Helmut  ;)

Offline melano

  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #27 am: 16 Feb 06, 14:02 »
Hallo Phyton + viennafossil !

Zur Fundstelle Häring kann ich leider nichts beitragen.

Zur Fundstelle auch nur soviel:

Tamsweg gehört, wie auch die ehemaligen Fundstellen im Leobener Kohlerevier, zur sog.
" Norischen Senke " . Das ist ein langestreckter, im Miozän entstandener, Sedimentationsraum zwischen
dem Lungau und dem Aplenostrand.
Stratigraphische Stufe:  ( zentr. Paratethys ) = Karpatium bzw.
                                 ( mediterran )          = Burdigalium     

Unter den Nadelbaumresten sind bloß von E. Knobloch/ 1981 u. M. Heinrich/ 1977
die Gattung Pinus mit zwei Arten beschrieben.
Pinus lariciodes ( zweinadelig ) u.
Pinus ponderosa ( dreinadelig )
Beide Arten fand ich auch selbst ( aber nur einzelne Nadelpaare ).
Ob der von mir gefundene Zapfen auch von dieser Gattung sein könnte, weiss ich natürlich nicht.
Ich habe auch von meinem Zapfen irgendwie den Eindruck als sei er möglicherweise, nicht ganz ausgewachsen ( juvenil ).

Viele Grüsse,
melano


Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #28 am: 16 Feb 06, 22:00 »

Zur Fundstelle Häring kann ich leider nichts beitragen.

Unter den Nadelbaumresten sind bloß von E. Knobloch/ 1981 u. M. Heinrich/ 1977
die Gattung Pinus mit zwei Arten beschrieben.
Pinus lariciodes ( zweinadelig ) u.
Pinus ponderosa ( dreinadelig )
Beide Arten fand ich auch selbst ( aber nur einzelne Nadelpaare ).
Ob der von mir gefundene Zapfen auch von dieser Gattung sein könnte, weiss ich natürlich nicht.
Ich habe auch von meinem Zapfen irgendwie den Eindruck als sei er möglicherweise, nicht ganz ausgewachsen ( juvenil ).

Hallo melano,

danke für die Info, sagen mir natürlich beide nichts.

Zu Häring erzähl ich dir einmal was, wenn wir uns treffen. Oder schreib mal einen gescheiten Text, oder beides.

Bei meinem "Bestimmungsversuch" : ich kenn mich ja mit Pflanzen nicht aus, mir hat der Zapfen gefallen. Und weil ich in jungen Jahren auch oligoz. Pflanzen besammelt habe, habe ich da auch Literatur. Und darauf hab ich mich bezogen.
Kovar-Eder: olig. Flora von Unterrudling bei Eferding. Ich häng Bilder an auch auf die Gefahr hin, dass du sie kennst.
Die Abb.7l zeigt Zapfenschuppen von Keteleeria und Pseudolarix, die Tafel (schlecht) mit Fig. 4 Pinus sp. und 6 Keteleeria vel Pseudolarix.
Und die ersteren haben nach der Form meiner Meinung nach besser zu deinem Zapfen gepasst als Pinus. Und auch die Nadeln am Zapfenstengel schauen mir nicht nach Pinus aus (oder sagen die nichts, ich weiß das nicht). Da aber 2 Pinusarten von dort beschrieben sind wird wohl der Zapfen auch? ???

@phyton: kann man von den Schuppen oder Zapfen Bilder kriegen? In A ist diese Publikation ganz selten und weit weg von uns(melano, hab im Verbundkatalog geschaut, gibts in Innsbruck und Leoben, NHM weiß ich nicht). Wenn du sie hast oder eine Kopie bitte die zu scannen, ginge das? Danke im voraus, interessiert mich vor allem wegen Häring.

Ok, mehr kann ich dazu nicht beitragen Johannes

Offline phyton

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #29 am: 17 Feb 06, 11:40 »
Hallo melano und viennafossil,

da es sich um einen geschützten Text handelt ist kopieren leider nicht möglich, Ihr könnt die Sachen bei der von mir angegebenen Adresse erhalten, habt bitte Verständnis dafür. Wir können uns jedoch telefonisch darüber unterhalten, Telefonnummer steht auf meiner Homepage.

Gruß Helmut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58