https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fossile Zapfen weltweit  (Gelesen 51371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chlamys

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #60 am: 05 Apr 06, 13:49 »
Es ist wahrscheinlich ein Phosphorit, könnte auch silizifiziert sein.
Chlamys

Offline Raph

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #61 am: 27 Jun 06, 21:12 »
Hallo allen,
genießt Sie  Zapfen  von meiner Ansammlung.
Araucaria Patagonie.

grüßen Raph

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #62 am: 03 Mar 14, 21:36 »
Hallo, nur ein kleiner Hinweis auf ein Bild (von Donat/Günter) im Lexikon- unter „Coniferophyta (Coniferae)“: angeblich verkieselte Fruchtstände / Zapfen aus dem Rheinkies !

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Niederrhein
Fossile Zapfen weltweit


Dass dort Kieselholz unterschiedlicher Zeitstellung etc. vorkommt, ist ja hinlänglich bekannt – aber Zapfen wären schon sensationell.

edit: mittlerweile korrigiert - mineralische Bildungen !
« Letzte Änderung: 06 Jan 16, 12:29 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #63 am: 03 Mar 14, 23:03 »
Hallo Oliver
Irgend wie passt aber nicht der Schnitt zu einen Nadelbaumzapfen. Hab da meine Bedenken, ob dies wirklich Zapfen sind. Wie sieht denn die äußere Struktur aus. Werner

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #64 am: 03 Mar 14, 23:45 »
hallo Werner,
wie die äußere Struktur aussieht, weiß ich leider nicht - ich hab nur das Foto aus dem Lexikon verlinkt.
Zitat
nur ein kleiner Hinweis auf ein Bild (von Donat/Günter) im Lexikon
Hatte Günter zwar schon mal wegen der Stücke angeschrieben, aber bislang keine AW erhalten.
Wenn du Bedenken hast, nehm ich das natürlich ernst - werd das mal in die "Bilderdiskussion" stellen.

edit:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35951.0.html

p.s.: hätte mir eigentlich auch auffalllen sollen - jetzt wo du`s sagst - war wohl wieder mal "blind vor Begeisterung" ...  ::)
« Letzte Änderung: 03 Mar 14, 23:50 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #65 am: 15 Aug 18, 12:02 »
wenig bekannt ist, dass auch in Ratka / HU silifizierte Zapfen vorkommen, wenn auch sehr selten - dafür aber teilweise in sensationeller Erhaltung!
hier ein Link zu einem Prachtexemplar auf den facebook-Seiten von Peter Huber:
https://www.facebook.com/holzwurm.woodworm/photos/a.235479669850874.61168.214606828604825/235497303182444/?type=3&theater
https://www.facebook.com/holzwurm.woodworm/photos/a.235479669850874.61168.214606828604825/235497359849105/?type=3&theater

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #66 am: 15 Aug 18, 12:20 »
Ich habe den Zapfen auf einer Börse gekauft als Pinus urani (Durchmesser 4 cm), aus Pozen, Polen. Wer weiß mehr über die Fundstelle, ist dort ein Braunkohle-Tagebau? Wahrscheinlich Tertiär?

hallo Helmut, evtl. aus Konin bei Poznan:

"Das Revier Konin liegt östlich von Poznan und verfügt über abbauwürdige Reserven von 200 Mio t.
Im Aufschluss befinden sich die vier Tagebaue Patnow, Jozwin IIA, Kazimierz und Lubst"

Zitat aus: https://media.sodis.de/open/melt/Braunkohle_Europa.pdf

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #67 am: 19 Aug 18, 10:43 »
und wenn wir schon bei der Braunkohle sind -
hier ein Beispiel aus Niederösterreich:

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Langau/ehemaliger Braunkohleabbau
Fossile Zapfen weltweit
  Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Langau/ehemaliger Braunkohleabbau
Fossile Zapfen weltweit


Abgesehen von "Kohle-Zeugs" (und Abdrücken, z.B. in Gosau-Sedimenten) sieht es ja ansonsten in Österreich mit fossilen - konkret: wirklich "versteinerten" - Zapfen ziemlich mau aus. Zu phosphatierten Zapfen aus den Grobsanden ("Phosphoritsande") des Ottnangiums hat ja Chlamys schon weiter oben (und auch mal in einem anderen Thread?) was gepostet, in der Literatur werden pyritisierte Zapfen aus dem Schlier erwähnt (steht auch schon in irgend einem anderen thread), und angeblich sol es im Bereich des Gleichenberger Vulkanismus in der Steiermark auch mal Zapfen in kieselig-karbonatischer Erhaltung (vereinzelt anscheinend auch wirklich silifiziert - sh. Cichocki 1988) gegeben haben - habe ich aber auch noch keinen gesehen.
Aus der Linz-Melk-Fm beschrieb Hofmann karbonatisch erhaltene Zapfen, aber wirklich "gut verkieselte" Zapfen scheint es in Österreich (abgesehen von den wenigen Uralt-Funden aus dem Gleichenberger Gebiet) nicht zu geben - was mich angesichts der doch recht vielen Kieselholz-Fundgebiete schon ein wenig erstaunt.

Oder werden die einfach von den Findern "geheimgehalten"? Das könnte ich mir zwar in Einzelfällen vorstellen, aber nicht, wenn sie irgendwo regelmäßiger auftauchen würden ...
« Letzte Änderung: 19 Aug 18, 11:22 von oliverOliver »

Offline Chlamys

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #68 am: 21 Aug 18, 18:19 »
Stelle nochmals meine Funde aus dem Ottnangium ein. Der letzte ist ein verkohlter Abdruck in einem Schlierstück.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #69 am: 21 Aug 18, 19:31 »
Auf Steinkern gibts einen Beitrag über einen Zapfen aus dem oligozänen "Phosphorit"knollenhorizont im ehem. Tagebau Zwenkau - feines Stück!

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=29&t=10050

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #70 am: 21 Aug 18, 21:09 »
hallo Wolfgang /Chlamys),
danke für die Fotos. Da es ja oben um die Erhaltung / Permineralisation der Stücke ging:
Der erste scheint mir am ehesten in Phosphatit-Erhaltung vorzuliegen (Bei den sogenannten "Phosphoritknollen" handelt es sich eigentlich um Phosphatite mit überwiegend Phosphaten der Apatit-Gruppe – vgl. Faupl und Roetzel 1990, 159 und Arthofer 2013, sh. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Phosphorit) - ganz sicher ist das nur nach Foto aber nicht zu sagen.
Der zweite scheint ja limonitisch vorzuliegen - eventuell ein in Limonit umgewandelter ehemaliger Pyrit-Zapfen? Oder ist das nur eine Limonithülle über einem anders mineralisierten Kern?
Oder überhaupt nur die Limonithülle eines weitgehend vergangenen Zapfens? Rechts an der Basis sieht es ja sehr hohl aus ...
Jednfalls beide für OÖ absolut rare Exemplare!

Offline Chlamys

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #71 am: 22 Aug 18, 05:32 »
Hallo Oliver
Der erste Zapfen scheint mir auch ein Apatit zu sein. Im Innviertel sind Apatitknollen recht selten im Gegensatz zum Eferdinger Raum. Der Zapfen dürfte einen hohen Eisenanteil haben. Der 2. ist innen hohl, die Hülle ist nicht gut erhalten. Der Schlierabdruck stammt aus der Peuerbacher Schliergrube, auch Ottnangien. Es stimmt, Zapfen und Hölzer sind hier aus dem Ottnangien selten. Das schönste Stück ist ein Palmholz. Habe davon mehrere.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #72 am: 29 Aug 18, 18:25 »
Zitat
Der 2. ist innen hohl, die Hülle ist nicht gut erhalten.

also keine körperliche Erhaltung - schade.
wär ja auch zu schön gewesen .....

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #73 am: 01 Sep 18, 16:44 »
als weiteres ungarisches Beispiel können die Funde aus dem Pannonium vom Nagy Repas Hegy in Megyaszo angeführt werden. Neben Früchten unterschiedlicher Pflanzen (z.B. Liquidambar, Platanus) kommen dort - sehr selten - auch opalisierte Pinus-Zapfen vor:
https://www.facebook.com/holzwurm.woodworm/photos/a.224699220928919/224700937595414/?type=3&theater

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #74 am: 02 Dec 18, 18:11 »
Anbei sind ein paar Platten mit den Zapfenabdrücken. Fundort - Russische Föderation, Dagestan, Steinbruch bei Stadt Isberbasch.
Alter - Miozän

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58