https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fossile Zapfen weltweit  (Gelesen 51381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #105 am: 03 Mar 19, 19:58 »
hallo Werner,

Zitat
Mir sollte es egal sein, was jeder an seine Stücke schreibt.

wäre es mir ja prinzipiell auch - ;)
aber dieser spezielle Fall interessiert mich schon sehr,
und mir ist es nicht egal, was ich an meine Stücke schreibe -
mögen andere ihre Fossilien nennen wie auch immer sie wollen, ich würde schon gerne wissen, was für Früchte diese "Zapfen" denn nun wirklich sind! Bin neugierig, ob sich da in absehbarer Zeit mal eine Lösung findet ....

p.s.:
hier mal die versprochenen Fotos, die zeigen, wie die "Deckel" fensterflügelartig aufklappen (und dann offenbar ganz abfallen), um die Samen freizugeben (Qualität auch nicht gut, aber es sollte zu erkennen sein, was ich meine)
« Letzte Änderung: 03 Mar 19, 20:50 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #106 am: 10 Jan 20, 21:38 »
eine Neuerwerbung

Argentinien/Patagonien/Chubut, Provinz
Fossile Zapfen weltweit


allerdings mit offenen Fragen - siehe dazu unter: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6616.msg345409.html#msg345409

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #107 am: 22 Mar 20, 13:49 »
tolles Stück aus Wolfgangs Sammlung: miozäne Zapfen von Metasequoia(?) in "Wurzelboden"-Matrix (Washington)

Fossile Zapfen weltweit
  USA/Washington/Yakima Co./Sunnyside
Fossile Zapfen weltweit

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #108 am: 01 Apr 21, 13:51 »
Hallo zusammen,
hier, in coal ball aus Russland, ist anscheinend auch ein Zapfen/Lepydostrobus...
Schöne Grüße, Andrej

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #109 am: 19 Apr 21, 20:20 »
neu von Lia hochgeladen:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Rheinisches Braunkohlerevier/Tagebau Frechen
Fossile Zapfen weltweit


Ein besonders prächtiges Exemplar, finde ich, und eine besonders interessante Erhaltung: meist sind die Zapfen aus der Braunkohle ja rein inkohlt, hier scheint ein Mischerhaltung Inkohlung und überwiegend Limonitisierung vorzuliegen (sh. zugeordnete Bilder). Wobei der Limonit vmtl. ursprünglich Pyrit/Markasit war - was ja im Allgemeinen weniger optimal ist, aber durch die Umwandlung in Limonit müsste das Stück jetzt ja stabil sein.
Und sogar mit erhaltenem Stiel!  :D
Bin hellauf begeistert ...  ;D
« Letzte Änderung: 19 Apr 21, 20:28 von oliverOliver »

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #110 am: 19 Apr 21, 23:09 »
Nach diesem prächtigem Exemplar. Hier ein einfaches Stück. Aber ein Eigenfund.Deutschland/Sachsen/Dresden/Tunnel Dölzschen (A17)
Fossile Zapfen weltweit

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #111 am: 19 Apr 21, 23:25 »
hallo Torsten,
das ist ja auch nicht gerade ein alltägliches Stück!
Es ist mir eh schön öfters im Lexikon aufgefallen - und ist auf jeden Fall wert, hier nochmal extra vorgestellt zu werden!
Oberkreide-Zapfen sind ja im Allgemeinen schon rar - und dann vor allem mal ein Exemplar, das nicht aus der Aachener OK (Santonium) stammt (wo die Zapfen ja auch Ausnahme-Funde sind), das ist schon eine echte Seltenheit.
lg+ga
oliver

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #112 am: 19 Apr 21, 23:32 »
Danke für die Blumen :D

Alls was würdest du das Einschätzen, ich dachte an Sequoia?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #113 am: 19 Apr 21, 23:38 »
total schwierig - war zwar auch mein erster Eindruck so "aus dem Bauch heraus", aber begründen kann ich das nicht.
Evtl. kann ja Andrej was dazu sagen - ich denke, der wird wohl von den MA-Pflanzen-Fans die meiste Erfahrung mit OK-zapfen haben - oder vielleicht Werner, der ja überhaupt ein sehr umfangreiches paläobotanisches Wissen hat.
Aber Metasequoia-zapfen schaun schon recht ähnlich aus, sh. z.B.: http://userpage.fu-berlin.de/leinfelder/palaeo_de/edu/lebfoss/metasequoia/index.html

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #114 am: 19 Apr 21, 23:39 »
HIer ist noch ein sehr schöner Zapfen aus Sachsen, von der Seite Kreidefossilien-sachsen.de

https://www.kreidefossilien.de/assets/images/galleries/flora/sak215_cunninghamites_a17_bruecke_seidewitztal_meusegast_fengler.jpg

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #115 am: 19 Apr 21, 23:41 »
Man kann natürlich auch nur vermuten. Bei diesen Überresten.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #116 am: 19 Apr 21, 23:50 »
ja, wenn das Stück wirklich dreidimensonal und komplett vorliegen würde, wärs natürlich einfacher - aber immer noch schwierig genug.
Geinitzia wär wohl auch eine ernsthaft zu erwägende Möglichkeit.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #117 am: 19 Apr 21, 23:57 »
Danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich ist es besser "Unbestimmt" daran zu schreiben.

Grüße

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #118 am: 20 Apr 21, 00:10 »
Das auf jeden Fall - solange keine professionelle (paläo-)botanische Bestimmung vorliegt, ist das immer das Ehrlichste/Seriöseste.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Fossile Zapfen weltweit
« Antwort #119 am: 22 Apr 21, 19:16 »
total schwierig - war zwar auch mein erster Eindruck so "aus dem Bauch heraus", aber begründen kann ich das nicht.
Evtl. kann ja Andrej was dazu sagen - ich denke, der wird wohl von den MA-Pflanzen-Fans die meiste Erfahrung mit OK-zapfen haben - oder vielleicht Werner, der ja überhaupt ein sehr umfangreiches paläobotanisches Wissen hat.
Aber Metasequoia-zapfen schaun schon recht ähnlich aus, sh. z.B.: http://userpage.fu-berlin.de/leinfelder/palaeo_de/edu/lebfoss/metasequoia/index.html

Es ist wirklich schwierig was zu sagen. So könnte zB. ein Fragment von Geinitzia aussehen, von Sequoia  oder wie von anderen Zypressengewächsen... Metasequoia kenne ich aus Aachener Kreide nicht. Kann aber wohl auch sein. Auf jeden Fall sehr schöner Fund!
Grüße
Andrej

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58