Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Sammlungs-Set nur aus Amethyst oder ? (Wo sind die Mineralienprofis ?)
METE:
Hallo allerseits,
hab neulich den Set erworben. Interessant ist, dass dieser Set mir als Chalzedon angeboten und verkauft wurde. Also wer so alles Mineralien und Steine verkauft in der Türkei ! Oder irre ich mich vielleicht ?
mfG
Mete
jos hens:
Ich glaube wenn die Kristallen Farblos sind, das es dann kein Amethyst ist!? Aber Bergkristall?
Gruss
Jos
loparit:
Hallo,
das meiste dürfte kein Amethyst sein !
Amethyst ist ein Varietät von Quarz und von hell bis dunkelviolett.
Gruß loparit
McSchuerf:
Also ich erkenne eindeutig 4 sog. Flammenachate im Vordergrund und auch teils Chalcedone sowie einfache 'Quarzgeoden', wie sie häufig in der Türkei oder in Marokko angeboten werden.. Amethyst zeigt immer Violetttöne in unterschiedlicher Intensität. Davon sehe ich auf den Fotos nichts.
Farblose und klare Quarzkristalle, die meist die Hohlräume der Flammenachate und auch der anderen Geoden auskleiden, sind immer Bergkristall (siehe das Foto).
Gruß Peter
zippy:
Hallo Mete,
solche Flats habe ich schon in Großhandel gesehen zu Preisen von 30 bis 50 €. Angeboten werden sie als brasilianische Flammenachat Minigeoden. Diese hier scheinen Paarweise zu sein.
Manchmal sind Anflüge von Amethyst zu sehen und einzelne (Goethit)? Nadeln, ansonsten wie schon gesagt hauptsächlich Bergkristall.
Gruß Zippy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln